Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:29:13
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 123863 mal)

lune5

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #405 am: 19. August 2018, 18:37:00 »

Gestern die Überraschung! Ich beäuge misstrauisch die eigenartigen Büsche entlang dem Wohnzimmerfenster, offenbar Schnellwachser, sind mir vorher noch nie aufgefallen. Aber irgendwie kommen mir die Blätter bekannt vor. Ich greife hinein und finde ... jede Menge Physalis, fast essreif. Die können ja eigentlich nur von den Vögeln stammen, unsere Nachbarn stehen eher auf Kies.
LG lune
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #406 am: 31. August 2018, 16:55:20 »

dieses Jahr habe ich eine riesige Ananaskirsche (vermutlich pruinosa) sie ist 1,5 Meter hoch.
so groß waren sie noch nie...

giant P. by vorname nachname, auf Flickr
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9696
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #407 am: 31. August 2018, 18:26:13 »

meine Physalis (goldvital) sind noch nicht reif aber die überwinterte Pflanze ist so ca. 2,50 hoch
« Letzte Änderung: 01. September 2018, 19:45:10 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #408 am: 31. August 2018, 18:38:12 »

Aber doch nicht die Ananasphysalis, die wird doch höchstens 80cm hoch.  :o
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #409 am: 31. August 2018, 19:11:06 »

eben. da frag ich mich auch, was mit der hier passiert ist... die Kinder freuts :)
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #410 am: 19. September 2018, 12:35:37 »

Ich beobachte seit ein paar Wochen dass einige Früchte von meinen Pflanzen abfallen bzw sich nicht weiterentwickeln.
Kommt das jemandem bekannt vor? Trocken-/Hitzeschaden?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #411 am: 19. September 2018, 15:28:17 »

Ich ernte jeden Tag zwei Hände voll reife Früchte. Abgefallen sind bei mir keine. Die Pflanzen haben in den Monaten der Dürre sehr gelitten, hingen nur noch schlapp vor sich hin und ich bin erstaunt wie schnell die sich jetzt doch erholt haben und sogar noch reife Früchte machen. Es sind noch viele grüne Früchte dran....mal sehen wie lange dauert, es soll ja jetzt wirklich Herbst und kalt und nass werden....
Sie schmecken ganz lecker, es ist die großfrüchtige von Deaflora, obwohl wohl wegen Wassermangel nicht gerade sehr großfrüchtig, aber gut.
Gerade habe ich wieder welche vom Acker geholt.
LG von July
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #412 am: 19. September 2018, 15:46:28 »

Ich beobachte seit ein paar Wochen dass einige Früchte von meinen Pflanzen abfallen bzw sich nicht weiterentwickeln.
Kommt das jemandem bekannt vor? Trocken-/Hitzeschaden?

Hier dasselbe. Vor drei Tagen hab ich sie rausgemacht und Ackersalat eingesät. Ziemlich sicher die Hitze. Es langt. Viel Platz, wenig Ertrag, hoher Wasserbedarf und dann noch zickig. Nach zehn Jahren hin und herprobieren schliesse ich das Kapitel Physalis jetzt ab.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #413 am: 19. September 2018, 22:52:27 »

Ich hatte 4 Pflanzen gekauft. V-Erziehungssystem war soweit gut. Kulturführung bzw Ergebnis dieses Jahr absoluter Mist.
Prinzipiell hab ich nix gegen Physalis, Früchte bis in den Oktober, das hat zu der Zeit schon was.
Bin noch nicht ganz so weit wie du, Cydorian. Hab nun trotzdem einen Eimer geerntet beim roden, Beet gewässert, dass ich lockern kann und demnächst kommt Gründünger rein. Ist mir wichtiger als noch ein paar Hände voll von den kleinen, reifgestrahlten Beeren ohne viel Aroma.
Die Hälfte geht nun als Deko auf die Tische der Kerwe, dort freut sich bestimmt jemand drüber.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #414 am: 19. September 2018, 22:57:41 »

Ohne Foto kann ich viel palavern...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #415 am: 20. September 2018, 10:04:29 »

Sieht dünn aus, Blätter und Früchte. So wie bei mir auch. In feuchteren Jahren sind die Blätter grösser. Giessen nutzen nichts mehr, der Dauerhitzestress war stärker. Sie holen das Meiste aus den flachen Wurzeln und die obere Bodenschicht trocknete wieder mal rasend schnell aus.

Zu Beginn der Reife war das Wetter noch brauchbarer. Da sind die Früchte noch gut reif geworden, sortenbedingt fest mit der Pflanze verbunden, kein Abfallen von selbst. Im Hitze- und Trockenstress hat es sich geändert, Abwurf nicht ausgereifter Früchte, geschmacklich wertlos. Wachstumsende, nur noch kleine Blätter gebildet. Das fehlt der Pflanze jetzt, so dass die Erträge bis Ernteende weiterhin lächerlich bleiben. Physalis pruinosa ziegte übriges das exakt gleiche Verhalten. Nur die ersten Früchte waren reif, dann haben die Pflanzen in der Hitze alles halbreif abgeworfen.

Das ganze Jahr den Gartenbeetplatz freihalten und Wasser ranschaffen für ein paar Früchte im Oktober ist es mir nicht mehr länger wert. Im Oktober gibts Kiwis, Äpfel, Birnen, Pawpaws... kein Mangelmonat, in dem Physalis wichtig wären.

Vielleicht gibts ja mal brauchbarere Sorten. Die bisher Ausprobierten lagen zwischen Schrott und Totalschrott. Den mit Abstand besten Geschmack hatten einige Wildlinge - Physalis ist hier ein Unkraut. Aus dieser Pflanzegruppe probiere ich nur noch Physalis ixocarpa aus - als Gemüse. Und die werden sowieso unreif verwendet :-)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #416 am: 24. September 2018, 22:56:48 »

Den selbstaussamenden Charakter haben sie hier auch. Am Rheinufer habe ich die Tage auch eine handvoll Sämlinge entdecken können, allerdings auch richtige Tomatengürtel mit über 20m Länge entlang der Wellenkante vom Frühjahr mit seitdem nur fallendem Pegel. Physalis macht so zumindest keine reifen Früchte.
Vernünftige Sorten, dieses Jahr wars hier ne unbekannte vom Jungpflanzenbetrieb. Also vermutlich eine Sorte einer renommierten Sattgutfirma.

Lücken werde ich bestimmt weiterhin damit stopfen, für nen ernstgemeinten Anbau fehlt mir nach diesem Jahr nun auch etwas die Begeisterung. So ganz ohne will ich aber auch nicht. Ich finde manches hat auch noch ne dritte Chance verdient.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #417 am: 25. September 2018, 09:43:32 »

Die Flussufer sind manchmal die reinsten Gemüsegärten. Wir hatten mal eine Tomatenplantage auf einem Grossparkplatz einer Firma, im Frühjahr war Hochwasser und hat Erde und Samen angeschwemmt. Wild aufgegangene p. peruviana fruchten auch, aber erst sehr spät. Dieses Jahr gibts häufig wild aufgegangene Melonen, auch Wassermelonen. Manche Leute finden das aufregend obwohl es oft vorkommt, es gibt Presseartikel darüber: https://rp-online.de/nrw/panorama/wassermelonen-und-tomaten-wachsen-am-ufer-von-rhein-und-sieg_aid-32697135

Wenn sich bei deiner dritten Chance für Physalis brauchbare Sorten finden, schreib mal. Was ich an Sorten probiert habe, war so mies dass die wilden Sämlinge mehr drauf hatten. Dieses Jahr "Heitmann" - ein Witz, einfachster Geschmack, kleiner Ertrag, sehr unangenehmes Ernteverhalten. Vor allem der Geschmack dieser Auslesen (ich zweifle, dass da irgendwo eine Züchtung dahintersteht) lässt generell sehr zu wünschen übrig. Unter den Wildlingen gibts Früchte mit kräftigen tropischen Aromen nach Kokos, gelber Kiwi, richtig gut. Hätte ich Platz, würde ich speziell die wieder aussäen, alles andere weg und so versuchen, eine stabile Linie zu erzeugen.
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #418 am: 25. September 2018, 13:19:12 »

Nachdem die Pruinosa absolut nicht unseren Vorstellungen entsprochen hat, werde ich jetzt diese ausprobieren, aber im Kübel. Die erste Pflanze ist schon 10 cm hoch. Wenn die Angaben stimmen, müsste sie im Kalthaus weiter wachsen und fruchten.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #419 am: 25. September 2018, 13:50:47 »

Gartenoma,
hört sich interessant an:) Berichte mal wenn Du die erste Ernte hast!
Meine Andenbeere "Großfrüchtige" von Deaflora schmeckt sehr gut und ist mit der Dürre und Hitze gut zurecht gekommen ohne zusätzliche Bewässerung. Jetzt hängen sie voller dicker Früchte und heute morgen war leichter Frost:( Aber es hat denen nicht geschadet und die nächsten Nächte werden wieder milder.
Nun noch ein paar sonnige Tage und ich bin schon zufrieden mit der Ernte.
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de