Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:16:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124270 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #45 am: 30. September 2009, 16:37:38 »

Warum sind die Andenbeeren, die ja im Unterschied zu Gemüsefrüchten immerhin süss sind, nicht beim Obst?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #46 am: 30. September 2009, 16:49:47 »

Gute Frage!
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #47 am: 30. September 2009, 16:54:19 »

Wie recht ihr doch habt! ;)

LG Nina
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #48 am: 30. September 2009, 22:05:55 »

Bei mir ist eine Riesenandenbeere von selbst gewachsen. Im Baumarkt wurde mir gesagt, das wäre eine einheimisch gewordene Sorte, die auch winterfest ist und sich extrem über Samen u. Wurzelausläufer vermehrt. Hoffentlich schmeckt die auch, wenn sie reif ist. Unreif hat ihre Frucht nach rohen Kartoffeln geschmeckt.
Warum werden denn die Physalis eigentlich Andenbeeren genannt, wenn sie Weltweit verbreitet sind?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #49 am: 30. September 2009, 22:47:44 »

...Warum werden denn die Physalis eigentlich Andenbeeren genannt, wenn sie Weltweit verbreitet sind?
Tja, die Namen kann man ja nicht einfach so ändern, die Araukaria araucana steht ja hier auch schon in vielen Gärten und hat den Beinamen Andentanne... ;) ;)
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #50 am: 01. Oktober 2009, 07:45:38 »

Warum werden denn die Physalis eigentlich Andenbeeren genannt, wenn sie Weltweit verbreitet sind?

Da sie aus den Anden stammt ;)
Portugiesische Seefahrer habe sie von dort mitgebracht und verstärkt in Südafrika angebaut. Deshalb heisst sie auch Kapstachelbeere.
Physalis heist übrigens Blase.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #51 am: 01. Oktober 2009, 08:15:46 »

Im Baumarkt wurde mir gesagt, das wäre eine einheimisch gewordene Sorte, die auch winterfest ist und sich extrem über Samen u. Wurzelausläufer vermehrt.
Vorsicht! Es gibt verschiedene Physalis.
Die einzige winterharte und Ausläufer bildende ist die P. alkekengii bzw P.franchetii mit roten Lampions und roten Beeren von denen es heisst, sie wären giftig bzw ungeniessbar.
Alle anderen, Andenbeere (P.edulis/peruviana), Ananaskirsche (P.pruinosa), Erdkirsche (P.pubescens) und Tomatillo (P.ixiocarpa) sind hier nicht wh und bilden auch keine Ausläufer.
Ihre Samen können im Boden überwintern und vereinzelt keimen diese dann im Folgejahr. Die so gewachsenen Andenbeeren schaffen es aber nicht vor dem ersten Frost, reif zu werden.
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #52 am: 01. Oktober 2009, 09:02:32 »

Bei mir ist eine Riesenandenbeere von selbst gewachsen. .....
Unreif hat ihre Frucht nach rohen Kartoffeln geschmeckt.
Für mich klingt das sehr nach Tomatillo (P.ixiocarpa) und nicht nach der Andenbeere (P.edulis/peruviana).

Gruß
Susanne
Gespeichert

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2009, 18:53:48 »

Jetzt habe ich mir heute aus Neugierde 100g Physalis abgepackt aus Spanien im E-center gekauft.

Die Hüllblätter sind trocken jedoch größtenteils grün.
Die Früchte tiefgelb schmecken jedoch unreif.
Ich habe sie von den Hüllblättern befreit und hatte total klebrige Finger.
Keine Frucht war matschig die Hüllblätter aber alle geöffnet.
Das kommt mir komisch vor.

Ich hege den Verdacht, daß sie mit irgendwas behandelt worden sind.
Hat einer eine Idee was es sein könnte ???
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #54 am: 05. Oktober 2009, 22:32:21 »

die Gekauften kenne ich alle so, dass sie etwas klebrig sind. Ich glaube das gehört sich bei denen so :-)

Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2009, 08:16:01 »

@ bea,

ich ernte von meiner selbst gekeimten bereits seit 3 Wochen. Zwar wenig, aber immerhin.
In milden Klimata kann man mit etwas an Ernte insofern auch schon vor dem ersten Frost rechnen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2009, 22:05:39 »

Ich habe sie von den Hüllblättern befreit und hatte total klebrige Finger.
Keine Frucht war matschig die Hüllblätter aber alle geöffnet.
Das kommt mir komisch vor.
Ich hege den Verdacht, daß sie mit irgendwas behandelt worden sind.
Hat einer eine Idee was es sein könnte ???
Dass die Hüllblätter geöffnet sind, liegt vermutlich daran, dass die Früchte vor dem verpacken auf Schäden kontrolliert wurden. Ein kleiner Riss reicht, dass die Beere gammelt und die gesamte Box verschimmeln lässt.

Das "klebrige" ist normal. Eigentlich ist es ein Öl, das die Frucht oben am Stielansatz bildet. Wenn man sich eine Andenbeere genau beschaut, sieht man es an dieser Stelle ölig glänzen.
Dieses Öl überzieht die Frucht und schützt vor Austrocknung. Erntet man unreife Früchte und lässt sie im Lager nachreifen, fühlen sich diese "klebriger" an, als frische, vollreif geerntete Früchte. Je länger sie liegen, um so harziger wird diese Öl.

Wegen diesem Öl beisse ich die Andenbeere ein Stück unterhalb des Ansatzes ab, weil es ziemlich bitter schmeckt.
Wenn man Marmelade aus den Früchten kochen will, empfiehlt sich ein Waschgang mit etwas Geschirrspülmittel, um diese Öl zu entfernen, weil es sonst für einen muffig bitteren Geschmack verantwortlich ist - hinterher natürlich mehrfach mit klarem Wasser nachspülen.

@ Zuccalmaglio
Da wohnst du aber in einem sehr milden Klima!
Hier ist Weinbauklima(Kaiserstuhl) und ich hatte erst einmal in all den Jahren eine wild aufgegangene Phys.edulis Pflanze, bei der ich vor dem ersten Frost ca 2 Früchte ernten konnte.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #57 am: 09. Oktober 2009, 23:18:02 »

Ich hatte dieses Jahr auch einige wild aufgegangene Pflanzen, von denen eine das umpflanzen überlebt hat. Davon ernte ich auch schon eine Weile Früchte (die vergesse ich immer beim Erntebild weil sie gleich im Mund verschwinden, außer mir isst sie sowieso keiner).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #58 am: 10. Oktober 2009, 09:31:49 »

Ich denke es kommt darauf an welchen Ertrag man pro Pflanze möchte.

Selbstausgesäte bringen durchaus die ein oder andere reife Frucht, vorgezogene jedoch einen hohen Ertrag. Und wenn ich nun mal Marmelade kochen möchte, nimmt mir die selbstausgesäte mit ihrem spärlichen Fruchtbehang einfach zuviel Platz weg.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Andenbeere 2009
« Antwort #59 am: 24. Oktober 2009, 15:07:10 »

5kg Andenbeeren entblättert für Marmelade
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de