Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:31:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45   nach unten

Autor Thema: Andenbeere - Physalis  (Gelesen 124335 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #630 am: 26. August 2022, 06:41:17 »

ich hatte mal verschiedene alkekengi in der Nachbarschaft durchprobiert. Da gibt es viel Varianz, von scheußlich bis süß. Nur vollreif müssen sie sein, sonst gibts Übelkeit.
Kann mir schon vorstellen, dass "fruity" gut ist, wenn es auf Fruchtqualität hin ausgelesen wurde.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #631 am: 26. August 2022, 09:36:09 »

Fruity kenn ich nicht. P. alkekengi wächst hier wild, an trockenen buschigen Kalkhängen, Halbschatten. Ziemlich robustes Pflänzchen. Was ich da probiert habe, war zunächst mal durchweg sehr klein. Geschmacksvarianz war vorhanden, jedoch auch durch den Reifezustand bestimmt. Genau wie bei P. peruviana sind reif aussehende Früchte und Lampions trotzdem oft in unterschiedlichem Reife- und damit Geschmackszustand. Das verstärkt den Eindruck einer Varianz. Essbar, na ja. Schon Dioskurides hat sie beschrieben, da haben garantiert schon sehr lange und viele Leute vergeblich versucht, etwas esstaugliches auszulesen, was bei dieser Art nie geklappt hat. Und jetzt mit Fruity? Probiers einfach.
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #632 am: 13. Januar 2023, 13:51:05 »

kleines Update zu meinem Physalis alkekengi Hoffnungsträger: die Samen sind heute in den Kühlschrank gewandert. Ich hoffe, dass dadurch einige davon keimen werden  :)
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #633 am: 30. Mai 2023, 13:00:21 »

Wie sieht es heuer bei euch aus mit den Physalis?
Bei mir stehen 4 Pflanzen, eine gekaufte im 38 Liter-Kübel und vier gesäte. Die gekaufte het heute die erste Blüte geöffnet, die anderen bilden erst die ersten Knospen. Zu spät?
.

.

.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #634 am: 30. Mai 2023, 14:09:18 »

Bei mir tut sich noch überhaupt nichts. Erstmalig ausgesäte P. pruinosa sind noch winzig, die Aguaymantos wachsen dagegen fleißig vor sich hin, zeigen aber noch keine Ambitionen, was Blütenansatz angeht. Die Nächte sind vermutlich zu kühl,  ich hoffe aber, dass sich das bald ändert.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #635 am: 30. Mai 2023, 14:42:12 »

Physalis pruinosa "Preciosa" hat schon die ersten Lampions dranhängen  :D
Die ist sehr viel früher als die "Dicke Bea", die ich bisher immer hatte.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #636 am: 31. Mai 2023, 08:31:40 »

Meine treibt nach der Überwinterung im Keller gerade aus, also mit Blüten ist da eh noch nix.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 978
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #637 am: 31. Mai 2023, 08:57:15 »

ich versuch dies Jahr mal ein paar, im Weinbauklima.
hatte Saat gekauft, die Aussaat versäumt (und eigentlich keinen richtig  guten, hell-warmen Platz) und dann ein paar gekauft.

die ersten Blüten sind dran,
aber ich hab sie grad gesetzt, da müssen sie erstmal einwurzeln,
bin gespannt, ich hatte in meinem Gemüsebuch eine Bauanleitung für eine "Physalis-Leiter" gefunden, und jemanden, der es zusammenbrät.

wenigstens zum Überwintern hätte ich ein helles, kaltes Treppenhaus (mit einem Oberlicht)

würdet ihr da eher Stecklinge im späten Sommer machen oder ausgraben?

liebe Grüße, Felcofan
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #638 am: 31. Mai 2023, 18:47:48 »

Bei mir tut sich noch überhaupt nichts. Erstmalig ausgesäte P. pruinosa sind noch winzig,
Interessant, die P. pruinosa sollen ja schneller wachsen und blühen...
wenigstens zum Überwintern hätte ich ein helles, kaltes Treppenhaus (mit einem Oberlicht)

würdet ihr da eher Stecklinge im späten Sommer machen oder ausgraben?
Du kannst ja beides machen und dann berichten  ;D wirst ja vor der Überwinterung durch den Rückschnitt sowieso viel an Stecklingsmaterial haben.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #639 am: 02. Juni 2023, 18:00:00 »

Pruinosa die jetzt grad erst keimen (wie bei mir im Gewächshaus) schaffen es locker noch zu blühen und Unmengen reifer Früchte hervor zu bringen. Tomatillos schaffen das auch noch, lediglich Peruvianas brauchen deutlich mehr Zeit. Für die wäre es schon deutlich zu spät, wenn sie jetzt erst keimen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #640 am: 12. Juni 2023, 20:37:37 »

Meine P. pruinosa keimten leider schon vor einiger Zeit und wollten nicht recht vom Fleck kommen. Inzwischen sieht es besser aus, zwei von ihnen blühen bereits. Und die P. peruviana (Mitte oder Ende März gesät) setzen auch Knospen an. Es könnte also noch klappen mit einer Ernte.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #641 am: 25. Juni 2023, 19:55:01 »

Heute lagen die ersten 4 Lampions am Boden :D
Die erste Ernte der Physalis pruinosa 'Preziosa' war zwar in der Beerengröße noch klein, aber das war letztes Jahr schon bei den ersten Früchten so.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 191
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #642 am: 27. Juni 2023, 17:57:20 »

Meine Physalis minima (Sunberry) macht sich ganz hervorragend. Sie wächst deutlich stärker als erwartet (ausgewiesene Wuchshöhe von 30cm… wenn es so weiter geht wird das eher ein Vielfaches mehr…) und sehr viele Früchte pro Busch. Die Paprika daneben sind jetzt schon mal vorsorglich umgezogen.
Noch ist keine reif, aber ich hoffe sie schmecken.
Hat die schon mal wer gepflanzt?
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Physalisfrüchte werden gelb und fallen ab
« Antwort #643 am: 01. Juli 2023, 19:07:24 »

Hallo, meine Physalispflanzen an sich entwickeln sich zwar recht gut, aber aus den verblühten Blüten bilden sich an den drei Sämlingspflanzen nur gelbe und abfallende Früchte, und die Blütenbildung wird teilweise eingestellt. Bei der Topfphysalis fängt das jetzt auch schon an und das Wachstum lässt nach  :(
Woran mag das wohl liegen? Am Wetter der letzten Woche? An Nährstoffmangel wohl eher nicht oder?
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Andenbeere - Physalis
« Antwort #644 am: 03. Juli 2023, 12:41:34 »

Woran es liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bei mir sieht es bei P. peruviana (Topf) ähnlich aus. Die bisherigen Blüten sind fast alle abgefallen. Bei P. pruinosa, in Topf und Beet, gibt es keine Probleme, obwohl mein Boden nicht sehr gut ist.
Mangelnde Nährstoffe könnte bei mir hinkommen, habe gestern erstmal flüssiggedüngt und beobachte die Lage. Letztes Jahr haben die Töpfe zu Beginn eine große Portion Animalin bekommen, dieses Jahr war ich evtl. sparsamer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de