Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:57:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Feldsalat - mehrmalige Ernte?  (Gelesen 17768 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #15 am: 10. März 2009, 20:19:54 »

Hast du den zusätzlich im Winter geschütz? Also mit Laub oder Zweigen?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #16 am: 10. März 2009, 21:31:10 »

nein. aber bei dir ist das vielleicht nicht möglich. du wohnst ja offenbar in einer klimatisch deutlich rauheren gegend als ich.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #17 am: 10. März 2009, 21:32:57 »

Klimazone 6b, siehe auch die Userkarte wo genau das ist. Bei uns ist das Klima rauher, dass stimmt. Wir hatten gestern Neuschnee :P
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #18 am: 16. Mai 2017, 08:42:52 »

Im letzten Spätsommer habe ich es noch einmal mit Feldsalat versucht. Ich bekam Saatgut von einer Tauschfreundin....sie war begeistert von der Sorte, weil ertragreich etc.
Also rein ins  Hochbeet damit. Keimte schnell, wächst ja langsam, hat den ganzen Winter überdauert ohne Abdeckung etc. Ein bischen habe ich davon gegessen, den Rest beobachtet.
Nun blüht der Feldsalat und meine Frage ist....wie lange dauert es bis ich davon Saatgut ernten kann. Ich hätte das Hochbeet gerne noch für was anderes genommen......
Ob es klappt wenn ich ein paar Büschel ausgrabe und umsetze oder ist der Feldsalat sehr empfindlich bei Umpflanzung?
LG von July
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #19 am: 16. Mai 2017, 10:09:01 »

Die Samenreife ist wetterabhängig. Laß den Feldsalat einfach aussamen... du findest ihn dann überall im Garten als hübschen Bodendecker. Die Rosetten kannst du so nach Bedarf ernten. Verpflanzen ist möglich, bremst aber die Entwicklung. Ich fand die Kultur als eßbares Unkraut immer am einfachsten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2019, 19:50:30 »

Will mal kurz zum Feldsalat dieses Jahr berichten, weil es wieder nicht so geklappt hat wie gewünscht.
Ausgesäht wurde am 15. September die Sorte Vit. Eigentlich recht spät, sonst fangen wir hier eher ab mitte August an und dann 2-3 Sätze. War aber Terminlich und wegen den Vorkulturen nicht möglich.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2019, 19:56:57 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #21 am: 09. Dezember 2019, 19:53:56 »

Das mit der Sämaschine muss noch geübt werden, nach dem Mais war der boden zwar recht grob, selbst nach dem flach unkraut einfräsen, aber der Reihenaufgang ist selbst dafür mies, manche Reihen sind fast leer. Da war wohl was verstopft.
Unkrauthacken ging auch nicht, der Oktober war einfach zu nass und danach der Feldsalat schon zu groß und das Wetter auch nicht trockener.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2019, 19:56:33 »

Teilweise ist er gut gewachsen, teilweise auch garnicht. Bei mir im Garten das ganze Beet war zum einarbeiten. Im anderen Garten zeigt er allerdings stellenweise wirklich üpiige Pflanzen mit der bekannten Aderung, so das man sich schon fragen muss, ob nicht ein Satz eine Woche später vielleicht doch mehr gebracht hätte als alles auf eine Karte zu setzen.

Wie handhabt ihr das mit dem Aussaattermin?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Conni

  • Gast
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2019, 20:06:13 »


Wie handhabt ihr das mit dem Aussaattermin?

Ich handhabe das wie Ephe: Ich lass ihn sich selber aussäen und ernte dort, wo er wächst. Das einzige, was ich über die Jahre gemacht habe, war immer wieder schmalblättrige Pflanzen vor der Samenreife zu jäten. So hat sich im Laufe der Zeit eine breitblättrige, ergiebige und wohlschmeckende Variante im Garten durchgesetzt. Es gibt kein Wintergemüse, was weniger Aufwand braucht.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #24 am: 09. Dezember 2019, 20:07:56 »

So mache ich es auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #25 am: 09. Dezember 2019, 20:30:46 »

Auch beim ernten weniger Aufwand? Ich bin es leid eine halbe Stunde durch vermatschte Beete zu trampeln um eine kleine Schüssel versandeten Salat zu ernten.
Fast nur deswegen säe ich in Reihen. 3 Schnitte und die Schüssel ist voll, wegen der besseren Entwicklung bei Reihensaat auch mit recht wenig bis garkein Sand.
Habe das mal probiert mit aussamen lassen, von diesen 20m² gab es lediglich eine handvoll erntefäfige Pflanzen. 4 weitere Handvoll saen so aus wie der wilde, den man irgendwo in der Natur sammlen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #26 am: 09. Dezember 2019, 21:32:17 »

Also ich bin für Feldsalat zu blöd, der keimt so gut wie gar nicht, ein-zwei Pflänzchen pro Reihe, das macht keinen Spaß. Habs im zeitigen Frühjahr probiert, im Spätsommer, verschiedene Saatgutfirmen, er will einfach nicht. Habt ihr Tips?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #27 am: 09. Dezember 2019, 21:37:58 »

Lasse die paar Pflanzen, die aufgegangen sind, blühen und aussamen. Das geht am einfachsten.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #28 am: 09. Dezember 2019, 21:41:51 »

ich versuchs danke
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feldsalat - mehrmalige Ernte?
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2019, 08:15:46 »

Manche sagen er wäre Dunkelkeimer. Flach säen und gut andrücken ist auf jeden Fall von Vorteil, er will schon guten Bodenschluss haben. Gesetzlich geforderte Keimquote liegt bei 65%, das ist nicht die Welt.

Bei breitwürfiger Saat und etwas einrechen/harken geht die Keimquote sehr schnell nach unten. Bei altem oder schlecht gelagertem Saatgut auch, also aufpassen, das man nicht die Packung erwischt, die im Laden neben der Eingangstür häufigen Temperaturschwankungen ausgesetzt war. 

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de