Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:27:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Gerhards Manifesto  (Gelesen 5883 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Gerhards Manifesto
« Antwort #30 am: 09. März 2009, 13:18:30 »

 ;D! bei mir wird öfter was nix ::) !

bei den spargelerbsen ist das mit dem sehen, welche hülsen schon gepflückt werden sollen (oder noch können) noch schlimmer, Lehm!
bei den zuckerschoten rate ich dir zu den blauen sorten, wenn dich die augen auch schon allmählich im stich lassen!
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 13:22:32 von brennnessel »
Gespeichert

Susanna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 920
Re:Gerhards Manifesto
« Antwort #31 am: 09. März 2009, 22:38:51 »

Von wieviel Pflanzen sprecht ihr denn hier wenn ihr genug für eine Portion bekommen wollt. ???

Ich bitte um Mithilfe, ich will dieses Jahr die dinger auch anbauen! :)

Danke schon mal im voraus. :-*

Piad eich
Susanna
Gespeichert
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.

zwerggarten

  • Gast
Re:Gerhards Manifesto
« Antwort #32 am: 09. März 2009, 23:42:25 »

ich hatte nur eine reihe, also sechs bis acht pflanzen etwa - das reicht jedenfalls allenfalls für eine nouvelle-cuisine-beilage... ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Gerhards Manifesto
« Antwort #33 am: 10. März 2009, 04:43:46 »

Diese Pflanzen wachsen mehrtriebig und liegen am Boden - brauchen ganz schön viel Platz!
Gespeichert

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Gerhards Manifesto
« Antwort #34 am: 10. März 2009, 10:37:47 »


Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost:
Sind F1/Hybriden "bessere Pflanzen" als alte Sorten oder umgekehrt?

Eine interessante Frage. Gute Idee, diesen Thread wieder zu reaktivieren. Ich baue jetzt seit vielen Jahren fast nur alte Sorten an. Ich habe über 150 Sorten Tomaten gesät, unzählige Salate und Kräuter, Paprika, Chili etc.
Tomaten, Paprika und Chili vermehre ich selbst, einige Kräuter auch, für Salat ist's mir zu mühsam.
Was jetzt bessere Pflanzen ergibt, weiß ich fast nicht. Die Ergebnisse waren völlig unterschiedlich, sowohl beim Ertrag, wie auch bei Resistenzen und Gesundheit. Das kann ich also nicht eindeutig beantworten. Allerdings gibt es noch andere Aspekte zu bedenken:
Wie zuvor schon von Feder angesprochen, fehlt der F1Hybride die Reproduktionsfähigkeit. Wenn mir eine Sorte gut gefällt, möchte ich sie wieder anbauen. Geht ja nun mal mit Hybriden nicht. Also bevorzuge ich echte Sorten.
Gerne mit eigenem Saatgut, denn
a) die Hybridsorten unterliegen gewissen Moden, nach einigen Jahren gibt es sie meist nicht mehr
b) das Angebot an Hybridsorten ist nur gering. Warum soll ich aus nur 30 Sorten aktueller F1Tomaten wählen, wenn mir leicht 1000 Sorten zur Verfügung stehen könnten?
c) warum soll ich dafür bezahlen, wenn ich bereit bin, mir die Mühe mit der Saatgutgewinnung selbst zu machen? Einen Pullover darf ich mir ja auch selbst stricken, meine Suppe selbst kochen. Dafür möchte ich keine Lizenzgebühren zahlen, oder eine Erlaubnis einholen müssen

Auch bei mir im Garten entsteht mal eine Verkreuzung, streng genommen also F1Saatgut, die dann meistens nicht an die Qualität der ursprünglichen Sorte heranreicht.
Aus meiner Sicht spricht also mehr für alte (von mir aus auch neue) Sorten.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Gerhards Manifesto
« Antwort #35 am: 10. März 2009, 10:48:38 »

@34
was tomaten betrifft, bin ich auch dieser meinung, zumal es mit der beworbenen braunfäuletoleranz einiger f1-sorten wohl nicht so weit her ist. wer aber sehr süßaromatische tomaten mag, sollte ruhig mal die f1-sorten "golden cherry" oder "sungold" versuchen.
bei kohlarten habe ich mit alten, selbstgezogenen sorten früher eher schlechte erfahrungen gemacht. ich kaufe seitdem die pflänzchen und nehme an, daß die aus f1-saatgut sind.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de