Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:49:12
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Parrotia persica - Eisenholzbaum  (Gelesen 64850 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« am: 14. September 2004, 22:06:34 »

Parrotia persica ist ein Strauch, wenn auch riesig, als Hausbaum ungeeignet.


An der parrotia persica scheint ja reges Interesse zu bestehen. Daher mache ich dazu mal diesen neuen thread hier auf!

Die bisherigen Beiträge stammen aus diesem thread:
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/HILFE___-Suche-DEN-Baum-fuer-me-2983_A.htm

Liebe Grüße,
bernhard



« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:38:06 von bernhard »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #1 am: 14. September 2004, 22:17:05 »

Würde ich nicht sagen, nur zum Druntersitzen etwas ungeeignet, da sehr ausladend im Alter.
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:41:34 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #2 am: 14. September 2004, 22:27:40 »

betonung auf "im alter" da wartest schon ettliche jährchen ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:41:42 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #3 am: 14. September 2004, 22:30:21 »

Wir haben eine 40 Jahre alte Parrotia persica direkt am Haus, es ist der Albtraum, wir werden total überwachsen, aber drunter sitzen kann man kein bißchen :o
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:41:52 von bernhard »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #4 am: 14. September 2004, 22:30:35 »

Also Leute,

wir haben hier in Siegen im Schloßpark einige Parrotia persica als Baum mit ca 2,5m Stammhöhe, nach Auskunft der Gärtner dort ca. 50 Jahre alt, Höhe gut 10m, auch Bärtels beschreibt ihn als Baum, unsere Nachbarn haben ihn ebenfalls als Baum gepflanzt, mit Standzeit in der Baumschule jetzt 12 Jahre alt. Die Krone ist allerdings recht ausladend, halt wie ein Sonnenschirm.
Prunus serrula: Sarastro, erzähl bitte mal der prunus serrula im botanischen Garten in Frankfurt, daß sie nur 6m hoch wird, die lacht sich einen Ast weg, das Teil dort hat gute 10 m, wenn nicht mehr.
Grüße Karin
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:01 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #5 am: 14. September 2004, 22:31:36 »

ich beneide dich. meine ist grad mal ein kanppes meterchen. zumindest dauert es, bis sie fuß gefaßt hat. dirr zählt sie zu seinen "noble plants". ich zu den "understatement trees" ... oder auch shrubs ... ;)
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:10 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #6 am: 14. September 2004, 22:32:56 »

ähm karin: ja gibts schon als baum. dann mus sie aber so gezogen werden. natürlich wächst sie strauchig. ein klassischer baum ist sie jedenfalls nicht.
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:36 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

sarastro

  • Gast
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #7 am: 14. September 2004, 22:33:14 »

Wie alt bitte ist das Exemplar? Man geht immer davon aus, dass nach 20 Jahren ein Baum in diesem Fall 8 m erreichen sollte! Prunus serrula erreicht natürlich auch mehr, das ist klar! Aber als Hausbaum nur als Rindenbaum geeignet...!
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:48 von bernhard »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #8 am: 14. September 2004, 22:34:52 »

Wir waren vor einigen Jahren in Corwall im Garten Pine Lodge, dort stand auch eine Parrotia (selbstverständlich als Strauch) im Gelände. Der Gartenbesitzer erklärte mir, als ich mich für den Strauch interessierte, dass er zunächst im Hausgarten stand, "big mistake" ;D sagte er.
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:43:31 von bernhard »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #9 am: 14. September 2004, 22:44:39 »

Meine parrotia persica ist ebenfalls ein Strauch und wird es immer bleiben. Sie wurde in der Baumschule schon knapp über dem Boden das erste Mal geschnitten, man kann deutlich sehen, wie sie sich daraufhin verzweigt hat und jetzt ihre Krone unmittelbar über dem Boden ausbildet. Da sie bei mir nicht größer werden darf als 2x2x2m und ich mich mit der Strauchform abgefunden habe, schneide ich sie weiterhin, damit sie in ihren Grenzen bleibt, Alter mit Standzeit in der Baumschule 8 Jahre, Größe jetzt ca 1,m in Höhe und Breite.
Ich denke dieses erste Schneiden kurz über dem Boden ist ein Fehler, wenn man sie als Baum haben möchte.
Grüße Karin
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:43:21 von bernhard »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #10 am: 14. September 2004, 22:51:19 »

Sarastro,
ich habe keine Ahnung, wie alt die prunus serrula in Frankfurt ist, da der botanische Garten aber nach dem Krieg weitgehend zerstört war, ist sie wohl in den 50-60iger Jahren wie nahezu alles andere wieder neu gepflanzt worden.
Wieso ist sie nur als "Rindenbaum" geeignet?
Grüße Karin
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:43:12 von bernhard »
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #11 am: 14. September 2004, 22:56:29 »

Bernhard,
sorry, ich kenne Parrotia Persica hier überall nur als Baum, auch der Bärtels beschreibt sie nicht gerade als Großstrauch. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß nur ich dieses verschnittene Etwas habe. Dann habe ich also die "Richtige" und alle anderen die "Falsche? Wieder was gelernt.
Grüße Karin
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:43:03 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #12 am: 15. September 2004, 00:06:58 »

was ist schon richtig und was falsch? ich kenne sie nur als großstrauch und mehrstämmingen kleinbaum. wo ist da die grenze. einstämmige als baum erzogene kenne ich nur von einer baumschule. sauteuer. aber das wird in gegenden mit mehr konkurrenz wohl angebotsmäßig anders sein. und die beschreibung in der literatur divergieren. warda schreibt auch von einem großen strauch oder kleinem baum. in endeffekt kommts drauf an, was man draus machen will ....

und als normal kommt einen vermutlich das vor, was man öftesten gesehen hat. so rein beobachtungsmäßig glaube ich nicht, dass sich parrotia persica zu einem einstämmigen solitär ohne menschliches zutun entwickeln würde!

in der jugend wächst er jedenfalls langsam. damit ich ihn als agilen großstrauch kennen lernen kann, müssen wohl noch ein paar jährchen vergehen.

« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:56 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #13 am: 15. September 2004, 08:22:38 »

Meine Eltern haben vor nicht ganz 40 Jahren ein damals 3 Jahre altes Haus mit sehr großem Garten gekauft, nahe am Haus standen links eine Parrotia persica (Strauch) und rechts ein Tulpenbaum. In weiser Voraussicht haben sie nicht gezögert beide in den hinteren Bereich des Gartens zu verpflanzen, dort sind sie mächtige Solitärs geworden. Unser Haus ist etwa gleich alt. Als wir es vor 20 Jahren kauften, konnten wir die P. natürlich nicht mehr verpflanzen, in unserem viel kleineren Garten gäbe es auch keinen Platz.
In Dortmund kann man sowohl im Westfalenpark als auch im botanischen Garten Rombergpark etliche Exemplare sehen, alle sind etwa gleich groß wie unsere, sodass ich annehme, dass damals eine Schiffsladung Parrotias nach Do kam ;D. Alle sind ornamentale, herrliche Sträucher, aber für einen normalen Hausgarten einfach zu groß. Wir müssen ständig schneiden, um noch im Garten und am Haus leben zu können :( aber die Herbstfärbung ist sensationell und auch der Winteraspekt ist nicht zu verachten.
Ich würde gerne ein Foto der Baumpflanzen sehen, kann mir das nämlich nicht so recht vorstellen.

LG Birgit
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:26 von bernhard »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #14 am: 15. September 2004, 18:58:30 »

Hat sie also schon diese wunderbare, fast platanenähnliche Rinde? So ein Riesenexemplar habe ich im April in Holland bewundern dürfen :).

Grüße
Iris
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:42:19 von bernhard »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de