Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:18:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   nach unten

Autor Thema: Parrotia persica - Eisenholzbaum  (Gelesen 64893 mal)

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #105 am: 07. Juli 2018, 19:56:55 »

Danke für deine Einschätzung!  :)
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #106 am: 16. November 2018, 12:05:52 »

"Persian Spire", hat jemand Erfahrung mit Wachstumsgeschwindigkeit/Endhöhe?
Gespeichert
Gruesse

Bristlecone

  • Gast
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #107 am: 16. November 2018, 12:57:27 »

Die Sorte wurde erst 2013 gefunden und selektiert, da dürfte es mit der Angabe der Endhöhe schwierig sein.

Du findest hier ein paar Infos über Wuchscharakter und Wuchsgeschwindigkeit:
https://pnwisa.org/2017/06/persian-spire-upright-ironwood-parrotia-persica-jl-columnar-p-a-f/
https://jlpnliners.com/jlpn-releases-parrotia-perisca-persian-spire/

Dieser Angabe aus dem ersten Link zufolge wächst diese Sorte eher etwas verhaltener als andere:

"Of the four upright Parrotia available that I know of, Ruby Vase®, ‘Vanessa,’ Golden Bell Tower™, and Persian Spire™, the Persian Spire™ is the most unique. At our nursery, the selection grows at half the rate of the others. From liners we planted in 2014, only some have reached 1.5-inch caliper by 2017. The other three selections average 2-inch caliper in the same amount of time."
« Letzte Änderung: 16. November 2018, 12:59:26 von Bristlecone »
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #108 am: 12. Februar 2021, 21:15:19 »

Kommt ein Eisenholzbaum auch mit Halbschatten bis Schatten zurecht?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #109 am: 13. Februar 2021, 13:24:34 »

"Persian Spire", hat jemand Erfahrung mit Wachstumsgeschwindigkeit/Endhöhe?
Mit dem liebäugele ich auch schon länger, allerdings glaube ich inzwischen, die Größenangaben stimmen nicht so ganz und das macht mir dann doch Angst.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2446
  • Niederrhein - 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #110 am: 13. Februar 2021, 14:08:34 »

Zitat
Kommt ein Eisenholzbaum auch mit Halbschatten bis Schatten zurecht?

@_NatureLove_: Hier steht ein typisch raumgreifendes altes Exemplar (60 Jahre?) im Schatten. Ob es da immer so dunkel war oder die Lärchen, Sicheltannen & co.  erst deutlich nach der Parrotia-Pflanzung hochgekommen sind, weiß ich nicht. Bei diesem Standort musst du natürlich bei der Herbstfärbung Abstriche machen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #111 am: 13. Februar 2021, 14:18:08 »

Mein Exemplar steht seit ca 55 Jahren im Garten, länger als ich. Ich habe nicht den Eindruck, dass Schatten ihm etwas ausmacht, natütlich leidet die Herbstfärbung darunter wie bei anderen Gehölzen auch.

Die Parrotia persica ist ein malerisch wachsender Großstrauch, weit ausladend zu sein gehört zu seinen Eigenschaften, eine in Säulenform gezwungene Variante hat die ursprüngliche Schönheit eingebüßt, es gibt schönere schlanke Bäume.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #112 am: 13. Februar 2021, 14:55:06 »

Ich weiß ja inzwischen, dass Du bei diesem Baum veto einlegst  ;D, aber trotzdem...finde ich "Persian Spire" nach wie vor sehr ansprechend...und ganz ehrlich, wer weiß, ob ich in 10 Jahren noch hier wohnen darf...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #113 am: 13. Februar 2021, 15:36:55 »

Ja, so verschieden sind die Geschmäcker, es geht mir dabei nicht um das Aussehen in Zukunft, sondern um die Bilder, die ich jetzt von jungen Pflanzen sehe, mir gefällt dieses Gehölz absolut nicht.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #114 am: 13. Februar 2021, 15:41:53 »

 ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #115 am: 13. Februar 2021, 16:16:17 »

Danke sequoiafarm und Gartenlady. Das klingt doch trotzdem gut. Auch mit nicht so spektakulärer Herbstfärbung.
Bei mir wäre es so, dass bei entsprechender Höhe mehr Sonne vorhanden ist. Ich versuche mein Glück und hoffe das der Baum dann nach oben zum Licht wächst.  :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #116 am: 13. Februar 2021, 17:17:08 »

Sie wächst in alle Richtungen, manchmal mehr als man möchte. Die Erbauer unseres Hauses hatten 1964 sicher keine Ahnung was sie da direkt an eine Hausecke gepflanzt haben. Diese hier ist weit höher als das Haus und belästigt die Satellitenschüssel. Die Gärtner müssen sie mindestens eine Etage tiefer setzen, ich habe Angst vor Verstümmelungen.

Ich stelle allerdings fest, dass sie ihr Laub von oben nach unten verliert, oben schon kahl und unten noch vollkommen belaubt.

Die Gärten werden immer kleiner, also verlangt man von den Gehölzen auch immer kleiner zu werden, nach oben gibt es genug Platz, also soll eine Parrotia persica, dieses stolze Gehölz, gefälligst nach oben wachsen, immer mit erhobenen Armen, die Arme.

Kugelahorn ist auch so ein Züchtungsopfer, überall sieht man niedrige Bäume mit großer Kugelkrone und absurd dünnem Bein, das die Krone gar nicht tragen kann. Sie stehen nicht aufrecht, sondern schräg in der Landschaft.
Gespeichert

_NatureLove_

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #117 am: 13. Februar 2021, 19:43:40 »

Gartenlady, wie hoch ist denn euer Haus bzw. der Eisenholzbaum?  ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21758
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #118 am: 13. Februar 2021, 19:54:52 »

Vor einigen Wochen habe ich es von außen geprüft:  Fotografieren kann ich den Strauch nicht, er ist zu groß. Ich schätze 15m hoch. In der Breite wird er ständig reduziert, ich weiß es also nicht, aber diese Pflanze ist über 55 Jahre alt. Wenn Du den thread ab Anfang durchgehst findest Du ein Foto nach der Aufastung.

Hier ist es von Mai 2007, also schon ganz schön lange her und wie gesagt, nachdem ein kundiger Gärtner einen ganzen Tag lang darin saß und ihn in Form gebracht hat. Inzwischen ist er ziemlich außer Kontrolle geraten, im Herbst haben die Gärtner eine LKW-Ladung abgeschnitten, aber er ist immer noch viel zu monströs.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19536
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #119 am: 13. Februar 2021, 20:50:11 »

Also malerisch aussehen tut es auf jeden Fall!  :D

...
Kugelahorn ist auch so ein Züchtungsopfer, überall sieht man niedrige Bäume mit großer Kugelkrone und absurd dünnem Bein, das die Krone gar nicht tragen kann. Sie stehen nicht aufrecht, sondern schräg in der Landschaft.
Das finde ich etwas pauschal, ich hab selber vor 25 Jahren 2 Kugelahörner zu beiden Seiten der Einfahrt zum Hof vor unserer Scheune gepflanzt, die hab ich bestimmt 5 Jahre gerade ausgerichtet angebunden gelassen, danach standen die tadellos wie Zinnsoldaten bis heute und die Krone ist inzwischen breit ei-oval, die Stämme aber auch proportional perfekt dick.
Die von der Gemeinde teilweise schon in der Zeit davor und noch danach gepflanzten Exemplare im Dorf ebenfalls.
Es ist wohl eher eine Frage der Dauer, Qualität und Überprüfung der Anbindung im öffentlichen Raum, vielleicht kann auch zu eingeschränkter Wurzelraum in Bürgersteigen und Plätzen eine Rolle spielen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de