Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:55:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Parrotia persica - Eisenholzbaum  (Gelesen 64847 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #15 am: 15. September 2004, 19:51:17 »

ja, hat sie :D und im Frühjahr diese roten hamamelisähnlichen Blütchen, sie gehört ja zur Familie der Hamamelidaceae, was man auch an den Blättern sehen kann. Man muss aber schon genau hinschauen um die Blüten zu entdecken, in der Vase halten sie sich leider überhaupt nicht.

LG Birgit
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:43:52 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #16 am: 15. September 2004, 20:33:50 »

An der parrotia persica scheint ja reges Interesse zu bestehen. Daher mache ich dazu mal diesen neuen thread hier auf!

Die bisherigen Beiträge stammen aus diesem thread:
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/HILFE___-Suche-DEN-Baum-fuer-me-2983_A.htm

Falls sich jemand fragt, was ich in den Beiträgen in diesem thread editiert habe: bis auf die info im Initialposting jeweils die überschrift (betreff)!
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 20:45:01 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #17 am: 15. September 2004, 20:37:55 »

In Vorgärten alter Frankfurter Bürgerhäuser gibt es einige ehrwürdige Parrotien. Ein selten schöner Baum, der zwar nicht sehr hoch, aber beachtlich ausladend wird. Beeindruckend ist die platanenähnliche Rinde und die herrliche Herbstverfärbung.

Als ich heute in einen kleinen Stadtpark ging, um Samen zu sammeln, kam ich an einer gestutzen P. vorbei. Barbarisch, ja geradezu todeswürdig, wenn man bedenkt, wie langsam diese Gehölzart wächst.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #18 am: 15. September 2004, 21:54:15 »

Von langsamem wachsen kann keine Rede sein, wenn sie alt ist. Unsere wächst unglaublich schnell, kaum haben wir ein paar große Äste weggenommen, um die Hausfassade etwas zu befreien, sind wieder meterlange neue Äste da. Unser Strauch, beastet bis zum Boden, steht nicht einmal 1m von einer Hausecke entfernt :o
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #19 am: 15. September 2004, 22:22:10 »

Dummerweise habe ich Parrotia persica noch nie live blühen sehen! Ich dachte aber von den Knospen her, dass die Blüten in ihrem Granatrot schon auffallen müssten...

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #20 am: 15. September 2004, 22:28:34 »

Die geöffneten Blüten schauen nach unten, die Blütenblättchen, ähnlich denen der Hamamelis, sind sehr kurz, sodass sie aus den braunen harten Hüllblättern (oder wie immer das heißen mag) nicht oder kaum hervorkommen. Man sieht das Rot also nur, wenn man direkt unter dem Strauch steht und nach oben in die nach unten weisenden Blüten schaut :P.
Klingt etwas kompliziert, hoffentlich trotzdem verständlich :-[

LG Birgit

Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #21 am: 15. September 2004, 22:55:54 »

Klar. Die Knospen habe ich in der Form ja lange beobachtet. Während der Blüte des mir bekannten Exemplars im Bot. Garten A-Burg war ich aber im Urlaub und hatte danach etwas Stress. Als ich dann wieder mal dort war, war die Blüte vorbei :(.
Es gibt Tage, an denen verliert man und es gibt Tage, an denen gewinnen die anderen...

Gute Nacht
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #22 am: 15. September 2004, 23:03:03 »

Zitat
Es gibt Tage, an denen verliert man und es gibt Tage, an denen gewinnen die anderen...
warum so pessimistisch gestimmt ???

sie blüht imm kommenden jahr wieder!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #23 am: 16. September 2004, 09:24:54 »

Bei uns steht sie ja direkt neben dem Wohnzimmerfenster, trotzdem muss ich sehr aufpassen, um die Blüte nicht zu versäumen, sie fällt wirklich nicht auf. Sie blühen auch nicht in jedem Jahr gleich gut, manchmal ist die Blüte sehr spärlich.
Iris, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich Dich zur Blüte ja nach DO einladen, wie gesagt hier gibt´s reichlich von diesen Sträuchern. ;D

Ich habe eben versucht, Fotos zu machen, aber sie gefallen mir gar nicht. Man sieht, dass wir ziemlich barbarisch - wie Hortulanus ganz richtig sagt - daran herumgeschnitten haben, um noch vorbeizukommen. Es ist wirklich keine gute Idee solch ein Parkgewächs in einen Hausgarten zu pflanzen.

Da fällt mir ein - OT -, in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich vor 3 Jahren einen Silberahorn hinter´s Haus gepflanzt :-[ :o, der muss unbedingt wieder weg. Ich habe ein 5m hohes teures Exemplar gepflanzt, weil wir Windschutz brauchen, momentan sieht er gut aus, aber wird auch viiiel zu groß und ist außerdem noch windempfindlich, als Windschutz also völlig ungeeignet, fängt jetzt schon an, dem Wind auszuweichen und sich zum Haus zu neigen.

Der Gärtner hat mich gleich gewarnt :-[

Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #24 am: 17. September 2004, 21:31:41 »

So, ich hab den Parrotia persica-Baum unseres Nachbarn aufgenommen, dürfte jetzt etwa 4,5m hoch sein. Er hat ihn 2 Jahre, die 10 Jahre vorher in der Gärtnerei hat er im Container gestanden. Die Rinde zeigt schon die platanen-artige Musterung, diesen Vorfrühling hat er das erste Mal geblüht, wobei ich sagen muß, daß ich die granatroten Knubbelblüten schon sehr auffällig finde, vor allem im Schnee mit klarem blauen Himmel als Hintergrund. Allmählich setzt erzu seiner Herbst-Hochform an.
Grüße Karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #25 am: 17. September 2004, 21:40:18 »

Würden die in usneremKlima auch durchhalten, Bernhard? ich habe solche Bäume das erste Mal in Bozen gesehen.....
LG lisl
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #26 am: 17. September 2004, 21:54:25 »

ich denke schon lisl! der kümmert sich bei mir null um den winter. besonders toll ist, das das laub ettliche minusgrade aushält, und deshalb lange färbt. ich weiß jetzt nicht genau wieviel .... im warda hans-d. stehts ... ich glaube zwischen minus acht und minus elf ...... und farblich ist alles von gelb, pink, orange, rot, dunkel rot .... ja bis hin zu violettrot drinnen. je nach witterungsverlauf etc. ... ..
« Letzte Änderung: 17. September 2004, 21:54:44 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

brennnessel

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #27 am: 17. September 2004, 22:04:41 »

Hört sich gut an, Bernhard! Lese gerade,dass der sich auf saurem Boden schöner verfärbt ....
LG Lisl
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #28 am: 17. September 2004, 22:12:37 »

Brennnessel,
nicht verwechseln mit Cercidiphyllum japonicum, der färbt sich in saurem Substrat wirklich besser, habs selbst ausprobiert. Wir haben hier alles, nur nichts Saures.
Grüße Karin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #29 am: 17. September 2004, 22:13:50 »

Asso.... im Botanica steht das so .... ????
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de