Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:29:10
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach unten

Autor Thema: Parrotia persica - Eisenholzbaum  (Gelesen 64763 mal)

Hortulanus

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #30 am: 17. September 2004, 22:31:11 »

Karin,
ich bin von dem Baum deines Nachbarn enttäuscht. Ich kenn ihn hier mit deutlich bizzarerem Wuchs und nicht so "hochbeinig", sondern insgesamt gedrungener. Bist du sicher, dass es P.p. ist?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #31 am: 17. September 2004, 22:35:50 »

hortu, der muss sich ja erst befreien! der stand ewig im container!! ein wenig zu weit aufgeastet ist er allemal (für meinen befinden)!
« Letzte Änderung: 17. September 2004, 22:36:41 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Hortulanus

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #32 am: 17. September 2004, 22:39:42 »

Bäumen muss man die Mühsal des Lebens ansehen. Sonst leidet ihr Charakter. Fast wie bei den Frauen ;D
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #33 am: 17. September 2004, 22:54:27 »

Hortu, der Baum ist noch sehr jung, weil er so lange im Container stand. Der Gärtner, von dem er gekauft wurde, stellt alle Gehölze in Container, ist für ihn im Winter einfacher zusammenzuräumen. Leider läßt er sie viel zu lange in ihrem Topf ohne Umzupflanzen. Du hättest mal den ausgetopften Ballen unseres Hausbaumes, eines Malus Golden Hornet, sehen sollen. Ich bin froh, daß ich bei der Pflanzung dabei war, da konnte ich das Schlimmste verhindern. Unser Nachbar hat ihn selbst gepflanzt und keine Ahnung. Da ist der völlig durchwurzelte Ballen einfach in die Erde reingekommen. Er kann froh sein, daß der Baum überhaupt angewachsen ist.
Die Äste, die auf dem Foto seitlich herausragen sind der diesjährige Neuzuwachs, es wird also schon werden.
Aber mit wem oder was kann man P.p. verwechseln?
Bernhard, Du hast völlig recht, er sähe besser aus, würde die Krone in etwas niedrigerer Höhe ansetzen. Wenn ich aber sehe, wie meine Strauch-P-p. in die Breite wächst und überhängt, denke ich, daß man in 10 Jahren es nicht mehr als Mangel empfinden wird.
Grüße Karin
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #34 am: 17. September 2004, 22:55:02 »

Parrotia sollte zumindest nicht im Kalk stehen. Da ist sich die Literatur einig. Mag sein, dass sie bei ausreichend feuchtem Standort etwas höhere pH-Werte verträgt.

OT:
Zitat
Ich habe ein 5m hohes teures Exemplar [Acer saccharinum] gepflanzt, weil wir Windschutz brauchen, momentan sieht er gut aus, aber wird auch viiiel zu groß und ist außerdem noch windempfindlich, als Windschutz also völlig ungeeignet, fängt jetzt schon an, dem Wind auszuweichen und sich zum Haus zu neigen.
Au weia Gartenlady, das war wirklich keine kluge Entscheidung. Der A. saccharinum ist nämlich nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes windabgeneigt, sondern auch windbruchgefährdet - gerade bei größeren Ästen. Ansonsten ist er aber wunderschön...

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #35 am: 17. September 2004, 23:00:07 »

Bäumen muss man die Mühsal des Lebens ansehen. Sonst leidet ihr Charakter. Fast wie bei den Frauen ;D

Na, da hast du mal wieder einen ganz ausgefallenen und männer-untypischen Geschmack ;D. Hochbeinig dürfen sie nicht sein und müssen lebensmüh-seelig aussehen. Du willst doch hier nicht etwa schleimen :o?

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #36 am: 17. September 2004, 23:07:19 »

ich habe nachgeschlagen: lt. dem warda übersteht das laub minus 8 grad schadlos! das ist ja mal ne vorlage!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #37 am: 17. September 2004, 23:09:34 »

Nochmal zum Boden:
Saurer Boden heißt in der Regel rohhumusreicher Waldboden oder einige bestimmte sandige Heideböden. Der Gegensatz dazu ist der kalkhaltige, ständig austrocknende Karstboden, wie er z.B. auf der schwäbischen Alb vorkommt. In vielen Regionen in Deutschland, so auch bei uns, haben wir Lehmböden auf Urgesteinen. Diese sind in der Regel ph-neutral oder ganz schwach sauer wie Kohlensäure, enthalten kaum oder nur wenig Kalk, halten Feuchtigkeit gut zurück und sind damit immer in der Gefahr staunaß zu werden und sind nährstoffreich.
Irgendwie habe ich große Probleme damit, mir P.p. als Bewohnerin eines Nadelwald-ähnlichen Gebildes vorzustellen...
Bernhard, weißt Du mehr über die Herkunft und den Naturstandort, außer "Persien"?
Grüße Karin
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #38 am: 17. September 2004, 23:38:26 »

Du willst doch hier nicht etwa schleimen :o?

Wie das? Wo hier doch nur junge Damen surfen ;)
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #39 am: 18. September 2004, 00:53:03 »

Nochmal zum Boden:
Saurer Boden heißt in der Regel rohhumusreicher Waldboden oder einige bestimmte sandige Heideböden.
[...]

Bernhard, weißt Du mehr über die Herkunft und den Naturstandort, außer "Persien"?
Grüße Karin

Hallo,

der pH-Wert und die Art des Bodens hängt vom Ausgangsgestein und Entwicklungsstufe ab. Es gibt Böden ähnlich deinem in der Schwäbischen Alb, jedoch z.B auf Buntsandstein und somit sauer.
So gibt es auch sandigen Böden mit hohen pH-Werten (7-8).


Zur zweiten Frage: Die Parrotia kommt in Niederungswäldern vor, daher auch die Vorliebe für feuchte Substrate.

Sepp

PS: ich finde den Baum so OK! In paar Jahrzehnten wird er sicherlich schöner.
« Letzte Änderung: 18. September 2004, 01:03:28 von Sepp »
Gespeichert

Sepp

  • Gast
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #40 am: 18. September 2004, 01:01:54 »

Das Bild stammt aus dem bot. Garten Brüssel. Es war die erste einstämmige Parrotia, die ich gesehen hab.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #41 am: 18. September 2004, 12:17:20 »

Nach den Baumfotos werde ich mir überlegen unser altes Exemplar aufzuasten, muss im Winter mal versuchen mir das vor meinem geistigen Auge vorzustellen. Wir kommen nämlich einfach nicht mehr an ihr vorbei, wenn die Äste hoch genug wären, könnten wir ja drunter hergehen ;D.
Ich kann bestätigen, dass die P.p. sehr viel Wasser benötigt, sie steht bei uns in einem geradezu nassen Bereich, im Winter Staunässe ohne Ende, das macht ihr keine Probleme, aber lange Trockenperioden im Sommer quittiert sie mit eintrocknenden Blatträndern.

@Iris, der Acer saccharinum ist ein Nostalgiebaum für mich, stand schon vor meinem Kinderzimmerfenster (lange her ;D), aber der Kinderzimmerbaum musste kürzlich gefällt werden, er war ca. 100 Jahre alt.
Dass er windempfindlich ist, hat unser Baum in diesem Frühsommer bewiesen, es brachen jetzt schon Äste in der Kronenspitze ab. Er muss weg. :'(

LG Birgit
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #42 am: 18. September 2004, 13:36:10 »

Zitat
aber lange Trockenperioden im Sommer quittiert sie mit eintrocknenden Blatträndern.

das kann ich nicht bestätigen! bei mir steht sie "normal". bei sommerlilcher trockenheit ists dort wirklich trocken. dennoch gibts auch keine blattrandnekrosen, obwohl er sicher noch nicht völlig etabliert ist. ich glaube, sie hat ein breite standortamplitude. meine färbt übrigens noch überhaupt nicht. die paar bunteren partien hatte sie schon von sommer weg. eventuell ist das auf den trockeneren stand zurückzuführen!

ach ja: du könntest versuchen, nicht einen ast stehen zu lassen, sondern viele stärkere. sozusagen ein busch auf stelzen .... sieht bei der rinde sicher gut aus.
« Letzte Änderung: 18. September 2004, 13:37:13 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #43 am: 18. September 2004, 13:58:47 »

im Winter, wenn man bessere Übersicht hat, werde ich mal ein paar Fotos einstellen und um Ratschläge bitten. Wir haben sie im unteren Bereich durch Schneiden ziemlich malträtiert, das ist wirklich barbarisch.
Busch aus Stelzen geht nicht, sie hat nur einen Stamm.

Was den Wasserbedarf betrifft, so braucht unser Riesenexemplar natürlich eine Menge davon, Wassermangel macht sich hier deutlich bemerkbar.

Inzwischen habe ich im boga auch eine leicht aufgeastete P.p. gesehen, dort ragten die unteren Äste vermutlich in den Weg, das Ergebnis war aber nicht berauschend, sie ist dort allerdings noch von hohen Bäumen bedrängt, denen sie auszuweichen versucht. Sie sieht insgesamt ziemlich schräg aus ;D

LG Birgit
« Letzte Änderung: 18. September 2004, 13:59:55 von Gartenlady »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #44 am: 18. September 2004, 14:03:41 »

ach ja: du könntest versuchen, nicht einen ast stehen zu lassen, sondern viele stärkere. sozusagen ein busch auf stelzen .... sieht bei der rinde sicher gut aus.


hab das gerade in einer amerikanischen gartenzeitschrift (garden design), die ich gestern das erstemal gekauft habe, gesehen:

eine gestelzte parrotiahecke, so wie es mit den buchen und linden öfters gemacht wird im angelsächsischen raum. war noch recht jung, die stämme waren 'dünn'

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 18. September 2004, 14:03:56 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de