Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 23:27:22
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach unten

Autor Thema: Parrotia persica - Eisenholzbaum  (Gelesen 66080 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19632
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #225 am: 24. Oktober 2023, 09:41:03 »

Der schmalhohe Strauch, an dem erst oben links direkt vorm blaugrauen Zaun einige Blätter rot verfärbt sind.
Die Blattform ist auch nicht ganz so typisch Parrotia....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30882
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #226 am: 24. Oktober 2023, 10:36:20 »

So geht das mit der Parrotia.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #227 am: 24. Oktober 2023, 14:00:27 »

Gartenlady:
Ein toller Baum, aber ich denke, da gibt es inzwischen unterschiedliche Sorten.

Wir haben heute leider keine Sonne, trotzdem hab ich Bilder gemacht.
Hab nachgeschaut, gekauft Ende 2021 bei Lunaplant 'Parrotia persica 'Persian Spire'







Wenn sie weiter so moderat wächst und selbst wenn nicht...schließe ich mich Enairas Meinung an:
"nach 15 Jahren ca. 300 cm hoch und 100 cm breit"
Das reicht für meine Restlaufzeit. Nach mir die Sintflut! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21781
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #228 am: 24. Oktober 2023, 14:06:35 »

Inzwischen habe ich gelernt, dass es große Unterschiede bei den Parrotias gibt. Diese Persian Spire scheint tatsächlich eher ein Zwerg zu sein, hat mit einer "richtigen"  Parrotia wenig Ähnlichkeit  ;)  ;D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #229 am: 24. Oktober 2023, 14:31:40 »

Ich mag sie trotzdem sehr  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #230 am: 28. April 2024, 11:42:15 »

Hallo,

leider wurde mein nächster Ahorn vom  Verticillium Pilz befallen, so dass ich den Baum leider austauschen lassen muss.

Als Ersatz habe ich an einen mehrstimmigen Baum (ähnlich der Kupferfelsenbirne) gedacht.
Da ich schon 2 Felsenbirnen habe, wollte ich diesmal was anderes pflanzen und da habe ich an einen mehrstämmigen Eisenholzbaum der Sorte Bella gedacht.

Der Standort ist vollsonnig und etwas windig.
Der Baum würde an einer hell gepflasterten Terrasse stehen.

Kann mir jemand sagen, wie schnell die Sorte wächst? Ob man den Baum auf ca. 4m Höhe durch regelmäßigen Rückschnitt halten kann?
Macht er viel Dreck und ist er anfällig für irgendwelche Krankheiten?

LG

Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1643
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #231 am: 28. April 2024, 12:08:48 »

Was meinst du mit Dreck? Laub? Ja, ist sommergrün. Krankheiten hab ich bisher keine erlebt, der mag nährstoffreiche Böden und als Flachwurzler ist die Parrotia etwas trockenempfindlich. Die ersten Jahre lahm, legt dann aber zu. Gibt aber auch andere tolle Herbstfärber wie Crataegus prunifolius (oder wie der jetzt heißt), oder Sorbus Sorten, die weniger groß werden. Die hier ausgiebig besprochene Persian Spire
ist eine grade mal zehn Jahre alte Züchtung, wenn da behauptet wird das die nur einen Meter breit und 2,50 hoch wird: das ist Wunschdenken, keiner weiß es. Generell wird der Platzbedarf von Parrotia unterschätzt, ein toller Großstrauch, aber nur für große Gärten.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21781
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #232 am: 28. April 2024, 13:02:13 »

Generell wird der Platzbedarf von Parrotia unterschätzt, ein toller Großstrauch, aber nur für große Gärten.

ich sags immer wieder, aber niemand möchte es glauben.  Mag sein, dass er anfangs langsam wächst, aber meiner macht wirklich Meter/Jahr nicht Zentimeter. Man kann/muss ihn schneiden, normalerweise verträgt er das klaglos. In diesem Jahr waren die Gärtner etwas spät dran, erst im März, er hat danach ca. 4 Wochen lang geblutet. Irgendwo im Netz habe ich gerade gelesen man solle ihn im März - April schneiden, offensichtlich ist das nicht der richtige Zeitpunkt, Februar wäre besser gewesen (bei mir).

In diesem Jahr hat mein 60 Jahre altes Rieseexemplar der einfachen Art tatsächlich `Dreck`gemacht. Zum ersten Mal habe ich das beobachtet. Er hatte so unglaublich viele Blüten, sodass diese nach der Blüte tatsächlich die Terrasse 'verdreckt' haben, ähnlich wie es die Zierkirsche mit ihren abgeworfenen Blütenblättern auch tut.  Natur halt  ;) ;D
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1643
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #233 am: 28. April 2024, 14:13:48 »

Ich schneide den im August, teils oberschenkeldicke Äste - auf Wunsch des Kundens. Gern mach ich es nicht, aber der steht nur vier Meter vom Haus entfernt, anders geht es kaum. Verträgt der sehr gut, macht auch keine Wasserschosse, solange auf Verzweigung geschnitten wird.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20818
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #234 am: 28. April 2024, 14:44:01 »

Bezüglich 'Parrotia persica 'Persian Spire'...
Hab ich gestern im Gartencenter gesehen, wurde ziemlich teuer und als Besonders angeboten!
Meiner ist weiterhin brav...(noch)

Ich mag ihn sehr und was in 10 Jahren ist, wer weiß schon, ob ich das noch erlebe...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #235 am: 28. April 2024, 15:32:56 »

https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3026.0;attach=805378;image
Zum  Spaß nochmal das Foto einer wunderschönen Parrotia Persica- ungeschnitten!!!  Die gehört einfach so... :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4130
  • Nordsüdwestfalen
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #236 am: 28. April 2024, 15:43:09 »

Parrotia "am Stiel" ist aber auch schön. :)
.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1643
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #237 am: 28. April 2024, 15:52:49 »

Schon, aber die Naturform gefällt mir besser, alleine schon die krummen, gemusterten Stämme sind eine Freude.
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 457
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #238 am: 28. April 2024, 16:01:18 »

Persican Spire ist mir leider zu schwachüchsig und wird auch wohl niemals die 4 m erreichen.


Die von hobab vorgeschlagenen Bäume haben Früchte, die ich an meiner hellen Terrasse nicht haben möchte ☺️

Mir geht es in erster Linie darum, dass der Baum von unten so schön verzweigt ist wie die Felsenbirne er aber keine Früchte trägt, die mir die helle Terrasse versauen könnten.
Er sollte nicht höher als 4 m werden bzw. schnittverträglich sein, damit ich ihn auf 4m Höhe halten kann.
Theoretisch kann der Baum auch gerne immergrün sein ☺️
Bei der Bella gefällt mir die rote  Herbstfärbung so gut aber wenn es andere Bäume gibt, die der Felsenbirne ähnlicher sehen, dann würde ich mich über eure Vorschläge freuen.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1643
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
« Antwort #239 am: 28. April 2024, 17:09:29 »

Crataegus prunifolia / persimilis gibt es auch mehrtriebig und da die Früchte sehr hart sind (wenn du sie nicht den ganzen Winter liegen lässt), sollten die auch keinen Schmutz machen. Das kann auch ein Baum werden, aber weniger raumgreifend als Parrotia, zudem gut schnittverträglich. Viburnum burkwoodii - Immergrüner Duftschneeball ist nur in warmen Gebieten ganz immergrün, blüht aber schön und zuverlässig - wird im Alter aber auch bis vier Meter. Duftet im April. Die Amelanchier sind nicht einfach zu ersetzen, da sie, wenn man sie nicht schneidet jedenfalls, angenehm klein bleiben und trotzdem die Wollmilchsau machen. Leider hier in den letzten Jahren mehltauanfällig, so dass ich auch nach Ersatz suche. So handzahm wie die gibts nicht viel (außer die Neigung zu Ausläufern, aber das verzeih ich ihr). Dem Prunus lusitanica 'Angustifolia wird diese Neigung auch zugeschrieben. Als Hochstamm könnte der ähnlich der Felsenbirne gehen, wird wahrscheinlich größer und ökologisch ist der kein Hit. Habe ich aber keine Erfahrungen mit, da der erst seit ein paar Jahren einigermaßen frostsicher hier ist...
« Letzte Änderung: 28. April 2024, 17:16:25 von hobab »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de