News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Atmung der Pflanze (Gelesen 3852 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Atmung der Pflanze

pearl » Antwort #5 am:

Die ganze Atmung besteht also eigentlich nur dadraus, dass in einem recht komplizierten Vorgang ein energiereiches Molekül (meist Glucose) über viele Reaktionen zu CO2 abgebaut wird
abgebaut? Wo kommen denn die vielen Os her? Energiereich? Wieso? Worin steckt denn die Energie? Die Kohlenhydrate werden verbrannt! Aber auf eine physiologisch verträgliche Art und Weise. Nicht auf einmal. Der Sauerstoff wird über die Chelatbindung an Cytochromoxydase gespalten und die Elektronen über die Metallkomplexe in der Kaskade an der Membran vom energetisch hohem zu energetisch niedrigem Niveau geführt.Atmung in Lebewesen ist vom Prinzip her keine Sache einer Endsummenformel. Das gäbe nur den bekannten Knall und den dazugehörigen Rauch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Banane

Banane » Antwort #6 am:

pearl,Ich vermute mal, "Little Jacob" kann mit Deinen Ausführungen überhaupt nix anfangen.Ein 15-jähriger muss für sein Referat mit Sicherheit nicht den Citronensäurezyklus auswändig lernen. Das beherrschen nicht einmal Schüler in einem Bio-Lk am Gymnasium in allen Details.Das Poster von Boehringer - bekannt übrigens unter dem Titel "Biochemical Pathways" - wäre für ihn auch vollkommen sinnlos ...Little Jacob, google mal unter dem Begriff "Mitochondrien" und "Zellatmung", da findest Du mehr Informationen.pearl, ansonsten hat nahila Recht mit ihren vereinfachten Ausführungen. Für das Referat von Little Jacob reichen sie allemal.lGBanane
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #7 am:

eine kürzestzusammenfassung für gartenbauer findest Du hier, allerdings auf englisch: klickpearl's kohle und verbrennen kommen auch vor. ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Kolibri

Kolibri » Antwort #8 am:

Hallo,wir hatten vor kurzer Zeit das selbe Thema und ich finde den ersten Beitrag von pearl sehr anschaulich wegen der schönen Analogien.Wobei ich vom Zitronensäurezyklus noch nix gehört habe. LG Kolibri
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
pearl

pearl » Antwort #9 am:

sag ich ja, muss man nicht in Details gehen. Wenn man die sowieso nach Jahrzehnten wieder vergessen hat. So wie ich. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #10 am:

Jaköble könnte sich ja hier mal selber melden. Online ist er ja. Vielleicht wühlt er sich durch die ganzen links und steht auf dem Schlauch?

— Robert M. Sapolsky
Antworten