Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:00:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Flecken an den Blättern des Birnbaumes.  (Gelesen 2871 mal)

Momtrix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
  • Ich liebe dieses Forum!
Flecken an den Blättern des Birnbaumes.
« am: 15. September 2004, 22:10:34 »

Hallo, ich habe einen Birnbaum sowie ein Birnbaumspalier ( 3 kleinere Bäume ) Bei allen Bäumen weisen die Blätter dunkle Flecken und braune Pusteln auf. Ich muß dazu sagen, daß die Bäume seit Jahren nicht mehr gespritzt wurden. Kann sich jemand denken, was das sein kann und was evt. zu tun wäre ?
Vielen Dank vorab H.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Flecken an den Blättern des Birnbaumes.
« Antwort #1 am: 15. September 2004, 22:18:30 »

Das ist der Birnengitterrost. Er befällt sein einigen Jahren fast alle Birnbäume, als Zwischenwirt benötigt er Wachholder, der fast überall zu finden ist. Also spritzen, Rost dulden oder Birnbaum fällen :(

Es gibt viele Betroffene, die sich für´s Fällen entschieden haben.

LG Birgit
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Flecken an den Blättern des Birnbaumes.
« Antwort #2 am: 15. September 2004, 22:20:14 »

Na, und vorher waren dort orangefarbene Flecke. Die braunen Pusteln sehen aus wie aufgeplatzte Krater und sitzen auf der Blattunterseite.
Das ist Birnengitterrost... der Grund, weshalb ich hier wohl die Birne fällen werde. Es gibt angeblich einige etwas weniger anfälligere Birnensorten, ansonsten ist der Birnengitterrost (Zwischenwirt sind diverse Wacholder) ubiquitär verbreitet und ein echtes Problem. Die Bäume (gerade junge) werden stark geschwächt und tragen oft nicht und/oder sterben nach einigen Jahren starken Befalls aufgrund des frühen Laubfalls etc.

Angeblich ist z.B. die 'Bunte Juli' weitgehend resistent gegen den Rost. Erfahrung habe ich aber leider (noch) keine.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Flecken an den Blättern des Birnbaumes.
« Antwort #3 am: 15. September 2004, 23:05:54 »

Und ich habe schon mehrfach gelesen, dass noch lange nicht alle Wirte und Zwischenwirte des Birnengitterrostes so ganz geklärt sind...

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pflanzenschutz/merkblaetter/de/download/birnengitterrost.pdf

http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wissenspool/infos/kurzinfo.php?druck=1&id=39

Nun haben wir zwar seit mehreren Jahren keine Birne mehr. Aber der Restwacholder zeigt immer noch die zotttigen Pilzfruchtkörper....
Kommt jetzt auch endlich weg....

liegrü g.g.g.


Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de