News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36142 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Stauden-Päonien 2009

fars »

Es geht wieder los. Paeonia mairei legt als erste vor. Mächtiger Neuaustrieb.
Dateianhänge
Paeonia_mairei_fars_2009.jpg
Paeonia_mairei_fars_2009.jpg (39.34 KiB) 164 mal betrachtet
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Stauden-Päonien 2009

Christina » Antwort #1 am:

schaut echt schon gut aus. Um meine tenuifolia mach ich mir ein bißchen Sorge, ich sehe noch gar nichts. Daurica, Vetchii und Peregrina treiben schon kräftig.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
voeglein

voeglein » Antwort #2 am:

Hallo fars, ist dein gesamtes Laub erfroren oder weggetrocknet ?Schneidest du gar nichts ab ?Grüße Andrea
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3 am:

aber hallo aurikel, das müsste ich mir doch mal bei dir anschauen, oder? Wenn sie blühen muss das sehr toll sein!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #4 am:

Hallo fars, ist dein gesamtes Laub erfroren oder weggetrocknet ?Schneidest du gar nichts ab ?Grüße Andrea
a) beidesb) aufgeräumt und abgeschnitten wird jetzt in den nächsten Tagen. Ich lasse immer alles den Winter über dran. Gibt minimalen Schutz. Meine ich.
lttp

lttp » Antwort #5 am:

Bei Paeonien ist es schon besser, im Herbst alles Laub zu entfernen. Wegen Pilzerkrankungen.Das wenige Laub gibt praktisch keinen Schutz, und i. d. R. brauchen sie den auch nicht.Muss aber zugeben, dass ich, zumindest bei den häufigeren im hinteren Teil des Gartens, auch nicht sooo ordentlich bin... ::) ;)
fars

fars » Antwort #6 am:

Bei mir hat das Altlaub, ich bekenne es freimütig, noch einen andere Funktion: Es verhindert, dass ich auf dem Päonienstandort herumtrample. Passiert zumindest mir sonst allzu leicht.
voeglein

voeglein » Antwort #7 am:

Hallo fars, ja, das sehe ich ein. Habe dafür in diesem Beet die abgeschnittenen Äste der Weiden und Haselnußals Art Zelt plaziert. Bis dann ein bischen mehr Triebe zu erkennen sind. Grüße Andrea
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #8 am:

aber hallo aurikel, das müsste ich mir doch mal bei dir anschauen, oder? Wenn sie blühen muss das sehr toll sein!
darfst du gerne! Aber sie sind noch sehr jung, eine üppige Blütenpracht darfst du nicht ertwarten.veilleicht hast du ja ein zündende Idee für meine gräßlich häßlichen Vorgarten
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Ulrich

Ulrich » Antwort #9 am:

Heute musste meine Molly noch "Umziehen". Ob sie mir das übel nimmt ?
Dateianhänge
Image_mol_1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
voeglein

voeglein » Antwort #10 am:

Hallo, da treibt es ja schon toll aus der Erde ;) Seid ihr Profis in der Lage alle Sorten hier zuzuordnen ?Meine sind wohl alle no name Kinder ::) Wo kann ich ein paar Bilder Päonien-Bilder von euch sehen ?Finde leider über die Suchfunktion keine. Grüße Andrea
marcir

marcir » Antwort #11 am:

Oben in der Leiste steht Suche: Da gibst Du z.B. Staudenpfingstrosen 2008 einOder: Strauchpfingstrosen 2008 (die stehen dann im Arboretum)
voeglein

voeglein » Antwort #12 am:

Danke marcir, dafür bin ich wohl zu plont. ;D Mach mich morgen noch einmal auf die Suche.
husch69

husch69 » Antwort #13 am:

Hallo voeglein,nein, Du bist nicht so plont! Irgenwie ist die Suche hier manchmal doch nicht so einfach. Wenn Du "Paeonien 2007/2008" in der Suche eingibst erscheint eine Linksammlung und danach ein Thread über Staudenpfingstrosen mit Fotos.Wenn Du in der Suche nur "Strauchpfingstrosen" eingibst, erscheint weiter unten unter "Der ultimative duft-gehölze faden" ein Link zum entsprechenden Thread mit Fotos. Ich bin wie Du auch ein Fan dieser Schönheiten, bei meinen kleinen Strauchpfingstrosen kann ich jetzt schon die (wenigen) Blüten-Knospen erahnen, ich bin sooo gespannt, ob tatsächlich Blüten daraus werden......LG Annett
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Sieh mal hier: Ultimative Linksammlung Stauden.Die Pfingstrosen stehen auf Seite 2.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten