offen genug?bitte noch einmal zeigen, wenn sie ganz offen ist
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36099 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Stauden-Päonien 2009
Hallo Auri,sei mit dem Entsorgen nicht so schnell, es könnte sich um die Symptome einer Pilzerkrankung handeln. Kannst du auf der Blattunterseite Anlagen mit Sporen erkenn? Oder sieht die ganze Pflanze so gescheckt aus? Wieviel hast du denn für die Starlight bezahlt? Die sollte nicht mehr so teuer sein, das günstigste was ich gesehen habe waren 10,00 €, mehr als 20,00 würde ich aber sicher nicht bezahlen!Grußtob
So ist es.Ein selten schönes Exemplar.hast du die von mir fars? kann mich gar nicht mehr erinnernEine recht seltene Art:....dürfte dann die p. ofificinalis 'anemoniflora' sein (ziemlich niedrig + kompakt?).
Morgen Tob,die Symptome zeigen ziemlich sicher einen Virus...leider...Sporen sind absolut nicht vorhanden.Die ganze Pflanze zeigt solche Flecken und Ringspots und wächst auch relativ langsam.2 Blätter sind soeben rüber ins Virenlabor gegangen, in paar Tagen weiß ich dann mehr.Die Pflanze hat 50 Euro gekostet, gestern hab ich gekuckt und auch gesehen daß ich sie bei meinem Händler des Vertrauens für 20 bekomme :DLG und Guten WochenstartBernieHallo Auri,sei mit dem Entsorgen nicht so schnell, es könnte sich um die Symptome einer Pilzerkrankung handeln. Kannst du auf der Blattunterseite Anlagen mit Sporen erkenn? Oder sieht die ganze Pflanze so gescheckt aus? Wieviel hast du denn für die Starlight bezahlt? Die sollte nicht mehr so teuer sein, das günstigste was ich gesehen habe waren 10,00 €, mehr als 20,00 würde ich aber sicher nicht bezahlen!Grußtob
LG
Bernie
Bernie
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit paonia mloskosewitschii?Habe sie jetzt im 2. Jahr und sie hat 2 Blüten angesetzt.Aber welch ein Graus
Sie blüht rot! Oder kann daraus noch ein Gelb werden?LGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
klar, wenn du dich aufs Rosen hexen verstehst!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nach der ansatzweise zu erkennenden Blattform scheint es gar keine "Molly" zu sein (wobei die durchaus auch rot blühen können).
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
sehe ich auch so. ohne besseres foto mit blättern wird das nichts
. die daurica ssp. mlokosewitschii hat schon verblüht, selbst die im schatten stehenden, deren blütezeit etwas später einsetzt + deren blühdauer etwas länger anhält.von der "mloko" gibt's das farbspektrum von klassisch gelb über creme mit + ohne zeichnung in der blüte bis sattrot....trotzdem sind's zumindest nach hong immer noch "mloko", weil sie in der farbvielfalt auch am gleichen wildstandort vorkommen können.
sapere aude
klar, wenn du dich aufs Rosen hexen verstehst!![]()
Nach der ansatzweise zu erkennenden Blattform scheint es gar keine "Molly" zu sein (wobei die durchaus auch rot blühen können).
So: hier ist ein Foto mit der offenen Blüte von heute.Blätter sind graugrün. Der Blattschopf schiebt sich beim Austrieb rötlich aus der Erde.knorbs hat geschrieben:sehe ich auch so. ohne besseres foto mit blättern wird das nichts. die daurica ssp. mlokosewitschii hat schon verblüht, selbst die im schatten stehenden, deren blütezeit etwas später einsetzt + deren blühdauer etwas länger anhält.von der "mloko" gibt's das farbspektrum von klassisch gelb über creme mit + ohne zeichnung in der blüte bis sattrot....trotzdem sind's zumindest nach hong immer noch "mloko", weil sie in der farbvielfalt auch am gleichen wildstandort vorkommen können.
Farbe - Duft - Zauber...
Sorry, hab Schwierigkeiten mit dem Fotoooo
Kleinen Moment noch.
Farbe - Duft - Zauber...
Hier ist es:
Farbe - Duft - Zauber...
Noch eins, etwas größer:
Farbe - Duft - Zauber...
Paeonia officinalis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt, meine sieht genauso aus, dh. nicht ganz: bei meiner ist die Blattschneiderbiene schon etwas weiter mit ihrem Werk.
Allerdings verschmäht sie auch die Mloko nicht.
-
zwerggarten
falls hier gewisse rosisti reinschauen sollten: im verblühen ähnelt sie der göttin doch sehr in ihrem mürben rosa, oder?
;)