News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
Diese Päonie hießt wohl mal P. steveniana. Die Blütenfarbe ist nicht ganz so kräftig gelb wie bei guten Mollies, aber dennoch sehr eindrucksvoll. Die Unterseite der Blätter ist zart mit einem silbrigen Flaum besetzt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Unsere Päonien wuchern z.Zt. sehr stark, dass man sie fast bremsen möchte. So sahen sie im vergangenen Jahr aus, wobei ich keine Ahnung habe, um welche Sorte es sich handelt:
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Danke fars,wieder was dazu gelernt.Ich habe P. steveniana vor Jahren bei Sarastro auf dem Kiekeberg erstanden. Blüten hat sie dieses Jahr leider noch nicht angesetzt.Nun weiß ich wenigstens, wie sie blühen sollte und kann unter P. wittmaniania ssp. macrophylla mehr Informationen über diese Pflanze suchen.Diese Umbenamsung ist wirklich mehr als verwirrend.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Verlasse dich nicht zu sehr auf meine Angaben, die von Halda stammen. Möglicherweise wurde die Art schon wieder neu eingeordnet.Vielleicht weiß knorbs mehr.
Hallo Thüringer,es könnte Paeonia officinalis 'Rubra Plena' sein. Nichts seltenes, sondern die bekannte "Bauernpfingstrose" aber trotzdem sehr schön.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Thüringer
-
Westthüringen
Danke, troll, jetzt weiß ich, wie sie heißen, und das war mir am Wichtigsten.Sie nehmen unheimlich viel Platz an mehreren Stellen der Rabatten in Anspruch, so dass ich ohnehin keine Rarität erwartet habe. Hoffentlich schlagen die Farben nicht wieder um; innerhalb eines "Busches" wird bei etwa 50% aus Rot dann Rosa, die andere Hälfte ist plötzlich fast weiß. Aber was soll's, mir gefallen sie trotzdem.
-
Jedmar
P. wittmanniana var. macrophylla ist wohl auch passé. Der neueste Name ist P. daurica var. macrophyllaDiese Päonie hießt wohl mal P. steveniana.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Thüringer, nur zur Bestätigung für den Bauernpfingstrosen-Tipp von Troll13
: Bleiben die Pflanzen relativ niedrig (max. 50-60 cm)? Blühen sie relativ früh (Start i.d.R. Anfang Mai, allerspätestens Mitte Mai) und relativ kurz (max. 10-14 Tage)? Die Farbkippeleien, die du beschreibst, finde ich spannend. Könntest du davon bitte mal ein Foto machen? Sowas haben meine 'Rubra plenas' noch nie veranstaltet, sie sind immer bloß schlicht dunkelrot
... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
lt. neuester einordnung nach hong (Botanical Journal of the Linnean Society, 2003, 143, 135–150):steveniana = Paeonia daurica ssp. macrophylla (S. 147-148 in dem artikel)
sapere aude
Es ist so weit, tenuifolia macht den Anfang. Die erste Blüte öffnete sich gestern Nachmittag. Ich finde dieses Rot einfach sagenhaft
See you later,...
- Thüringer
-
Westthüringen
Guten Abend Querkopf,die Pflanzen werden relativ hoch. Ein Horst befindet sich z.B. zwischen zwei Stachelbeer-Hochstämmchen, und in dieses stachelige Gestrüpp ragten sie hinein (jetzt sind sie schon wieder auf dem Weg dahin); ich schätze eine Höhe von einem knappen Meter.Ich habe mal in meinem Chaos-Archiv gekramt: Das Foto von Gestern mit der roten Blüte stammt vom 31. Mai, kurz nach dem Beginn der Blüte. Jetzt habe ich noch eines vom 07. Juni gefunden, auf dem die Blüten schon rosafarben sind. Die spätere gescheckte Variante habe ich entweder nicht fotografiert, oder ich habe die Bilder versiebt. >:(Im Mai und Juni 2008 war es bei uns extrem trocken, und die Pfingstrosen werden grundsätzlich nicht gegossen (auch nicht gedüngt). Möglicherweise hat das bei diesem eigenartigen Farbspiel auch eine Rolle gespielt - keine Ahnung.
-
Querkopf
-
Hallo, Thüringer,ist ja wirklich spannend, das Farbspiel. Habe ich so an den Bauernpfingstrosen noch nie gesehen - vielleicht hast du doch was anderes im Garten? Dass die Blüte bei dir später beginnt (Ende Mai) als bei uns (Anfang/ Mitte Mai), ließe sich evtl. aus der Klimazonendifferenz erklären: 6b bei dir, 7b hier. Also taugt zum Bestimmen eine relative Angabe besser: P. officinalis ist später dran als Frühaufsteher wie P. mlokosewitschii, P. tenuifolia oder P. x hybrida-Formen, aber merklich früher als die P. lactiflora-Sorten. Hast du da Vergleichsmöglichkeiten? Die Höhe deiner Pflanze spricht m. E. gegen die Bauernpfingstrosen-Hypothese, 'Rubra plena' wächst kompakt. Vielleicht ist deine Pflanze eine der wüchsigen, früh blühenden Lactifloras? Unter denen gibt's auch Rote, so viel immerhin weiß ich - aber keine Ahnung, welche Sorten in Frage kämen. Schick doch mal dem Forumsmitglied Paeon (leider schon seit längerer Zeit hier nicht mehr gesichtet
) eine PM. Wenn jemand Näheres weiß, dann auf jeden Fall er (die eigenwillige Farbveränderung ist bestimmt irgendwie sortentypisch). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
Querkopf
-
Nachtrag:
(freilich nicht an ihren Blütenblättern, die fielen da etwas rascher als sonst).
Kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls nicht bei 'Rubra plena'. Die hat hier selbst in den extrem trockenen Sommern 2003 und 2006 - ebenfalls ohne Gießen und Düngen - völlig ungerührt an ihrer Farbe festgehalten... Im Mai und Juni 2008 war es bei uns extrem trocken, und die Pfingstrosen werden grundsätzlich nicht gegossen (auch nicht gedüngt). Möglicherweise hat das bei diesem eigenartigen Farbspiel auch eine Rolle gespielt...
Ich habe doch so meine Zweifel, dass es die selbe Pflanze ist. Das erste Bild zeigt verm. eine Hybride mit P. peregrina oder "Rubra plena", das zweite Bild wohl eine Lactiflora. Auch am Laub erkennt man den Unterschied, würde ich meinen.
Hallo Thüringer,bist Du Dir sicher, dass die Bilder von einer Pflanze stammen?Bei der roten Blüte sind die Spitzen der Laubblätter abgerundet und relativ hell bzw. stumpf grün, was auf P. officinalis hinweisen könnte.Bei der rosafarbenen Blüte ist das Laub recht dunkelgrün und die Blattsegmente scheinen mir mehr zugespitzt.Grußtroll