News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36113 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
Danke für eure Mithilfe, Ja, ich liebe diese Stauden
und habe eure Bilder und Beiträge ein bischen durchgeschaut. Bestimmung der einzelnen Blüten ist wohl auch da vorrangig. Die Blüte im letzten Jahr war bei mir eher spärlich, es waren viele Blüten verregnet und verfault. Freue mich auch über die ersten Spitzen und Austriebe im Päoniengarten.
-
hanninkj †
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Paeonia rhodia, treibt leider sehr früh aus und friert draussen ab, deshalb nur Topfkultur.
eine wunderschöne Pflanze ,verschönt einem den Tag 
viele liebe Grüße Grisildis
das Leben ist ein dorniger Rosenstrock
und das Glück sind die Blüten
das Leben ist ein dorniger Rosenstrock
und das Glück sind die Blüten
-
hanninkj †
Hallo,hat hier jemand schon längere Erfahrung mit P. daurica? Ich finde lnur wenige und dann auch noch recht verwirrende Informationen über diese Wildart.Die Pflanze, die vor zwei Jahren auf dem Kiekeberg unter diesem Namen gekauft habe und letzten Herbst an eine geschützte Stelle in den Garten gepflanzt habe, ist der eindeutige Frühstarter unter meinen Paeonien.Sie ist jetzt bereits fast 15 cm hoch, das Laub entfaltet sich schon und ich konnte heute eine kleine Blütenknospe erkennen.Ist das normal? Leider war das Wetter heute zu schlecht für ein Bild.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich reiche noch ein Bild nach, dass ich heute gemacht habe.Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht Etiketten vertauscht habe. Zusammen mit P. daurica habe ich auch eine P. obovata gekauft.Die Pflanze, in der das P. obovata-Etikett steckt ist lange noch nicht so weit.Ist es möglich, die abgebildete Pflanze in diesem Stadium schon zu identifizieren?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
das sieht mir nach einer Pflanze aus der daurica-Gruppe aus.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Eltern haben eine Paeonie, die einfache gelbe Blüten hat und stark Ausläufer treibt. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Berthold,dann habe ich doch wohl nicht geschlampt.Daurica-Gruppe?Kannst Du mir vielleicht auch eine Quelle mit der heute gültigen Systematik nennen?Ich bin leider noch auf dem Stand von Reinhilde Frank: Paeonien. Ulmer 1989. (Die ganz alte Ausgabe). Da wird P. daurica als eigenständige Art aus der Officinalis-Gruppe genannt.Wenn ich dies mit der Systematik aus Wikipedia vergleiche, verstehe ich nur noch "Bahnhof".Grußtroll
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Keine Ahnung, aber einfach, gelbblühend, ausläufer,habenwill.Spaß beiseite wäre ein Ableger drin? Nur so ein kleines Wurzelstück? 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ist das vielleicht Paeonia delavayi - die soll Ausläufer machen (bei mir noch nicht.) Das ist aber keine Staudenpaeonie.Meine Eltern haben eine Paeonie, die einfache gelbe Blüten hat und stark Ausläufer treibt. Könnt Ihr mir sagen, wie sie heißt?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, hat knorbs raus gesucht http://www.paeon.de/h2005/hong_dy/hong_caucasus.pdfDaurica-Gruppe?Kannst Du mir vielleicht auch eine Quelle mit der heute gültigen Systematik nennen?Grußtroll
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenns die var. angustiloba ist. Die hab ich schon gehabt und verschenkt, sehr variabel und sehr kleinblütig hat aber schon im 3 ten Jahr die erste Blüte gehabt. Säht sich fantastisch aus. Hab aber bei uns im Bot. noch keine Ausläufer bemerkt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Rosarot, danke für den ersten Tipp. Es ist so ein Zwischending. Sie verholzt, bildet aber keinen richtigen Strauch wie die suff.. In diesem Jahr scheint sie komplett zurückgefroren zu sein. Dafür kommen im Umkreis von 1 Meter reichlich Ausläufer, die nach Aussage meiner Eltern schon im ersten Jahr blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck