News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36236 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Stauden-Päonien 2009

troll13 » Antwort #60 am:

Hallo tob,hast Du schon gefüllt blühende Hybriden mit P. peregrina gesehen.So etwas möchte ich auch haben!!!
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #61 am:

Querkopf:Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es, ich glaube 2007, dieses Farbwechselspiel u.a. auch bei Dahlien und Gladiolen gab. Als mögliche Ursache wurde damals auf möglichen Phosphor-Mangel getippt.Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht; es scheint alles die gleiche Sorte zu sein, wobei z.B. ein kleiner Horst erst am vergangenen Wochenende mit einem sichtbaren Austrieb begann; bei diesem Wetter kann man fast beim Wachsen zusehen.tob + troll:Ich habe auf diesem Gebiet noch nicht einmal Halbwissen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass alle meine Päonien zumindest mit der gleichen Farbe beginnen, und mein Laien-Blick konnte auch keine Unterschied bei der Belaubung feststellen, auch jetzt nicht in der aktuellen Trieb-Phase. Ich "kenne" zwar unseren Garten schon solange ich lebe, habe ich mich aber nie dafür interessiert (außer für Grobarbeiten und beim Ernten), bis ich ihn vor gut 3 Jahren unfreiwillig übernommen habe; mir fehlt also fast jegliches Wissen zur Vorgeschichte. Die Päonien sind früher ab und zu mal geteilt und an anderer Stelle wieder eingepflanzt worden, mehr weiß ich dazu nicht. Trotzdem gut möglich, dass Ihr mit Eurer Vermutung Recht haben könntet, da ich nicht ausschließen kann, dass ich mit der Kamera damals auf unterschiedliche Horste draufgehalten habe, wobei aber alle reativ dicht beieinander stehen (ca. 50 qm). Das Farbwechselspiel gab es bei allen (rot auf rosa bzw. rosa + weiß).Also heißt es in diesem Jahr: Gut aufpassen und sorgfältiger fotografieren.Toll, ich komme schon mit den alten Rosen nicht klar.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #62 am:

Hallo, Thüringer,
... Also heißt es in diesem Jahr: Gut aufpassen und sorgfältiger fotografieren. ...
ja, mach mal :). Und mach dir nichts draus, wenn sich herausstellen sollte, dass du nicht nur eine, sondern verschiedene Sorten im Garten hast: Das liegt nicht an dir, sondern an den Päonien, die in einem alteingewachsenen Garten schon mal Durcheinander fabrizieren (sie machen sich mit den Jahren sehr breit und schieben sich dabei u.U. rüber zu Nachbars). Ich war mir nicht sicher, was Laub-Unterschiede betrifft (deine Fotos sind auf die Blüten konzentriert), hatte aber spontan ähnliche Überlegungen angestellt wie Tob und Troll13...
Thüringer hat geschrieben:... Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es, ich glaube 2007, dieses Farbwechselspiel u.a. auch bei Dahlien und Gladiolen gab. Als mögliche Ursache wurde damals auf möglichen Phosphor-Mangel getippt. ...
Danke, schon wieder was gelernt :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

die erste knospe einer mloko-absaat aus dem gds-samentausch... ob diese molly noch irgendwie gelb wird? ::)
Dateianhänge
mloko2009.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #64 am:

sie wird etwas in der Art bringen wie meine ein . ein pinkfarben geadertes und gerandetes blasses Fensterledergelb könnte ich mir vorstellen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

... ein pinkfarben geadertes und gerandetes blasses Fensterledergelb könnte ich mir vorstellen.
klingt gut! :D ;)
lttp

lttp » Antwort #66 am:

Hallo tob,hast Du schon gefüllt blühende Hybriden mit P. peregrina gesehen.So etwas möchte ich auch haben!!!
Hallo troll13,peregrina und officinalis wurden früher wohl zusammen unter officinalis geführt, und Rubra plena ist vermutlich auch eine Hybride mit peregrina und ? - dazu bitte den Kommentar von Dr. Burkhard in seiner Paeonien-Datenbank unter officinalis Rubra plena lesen.Aber du hast recht, die Hybriden mit voll gefüllten roten oder dunkelroten Blüten laufen meist alle als Hybriden mit officinalis, inwiefern daran nun reine officinalis beteiligt waren oder eben auch Hybriden kann ich nicht sagen. Eine gefüllte Hybride die typisch nach peregrina aussieht, wäre Topeka Coral. Gesicherte Angaben habe ich dazu aber nicht gefunden. Grußtob
fars

fars » Antwort #67 am:

Die Taxonomie bei Paeonien ist etwas arg verwirrend.Diese habe ich als P. ruprechtiana erstanden; sie blüht bei mir das zweite Mal.Jetzt soll sie je nach Herkunft/Standort P. triternata f. coriifolia oder P. daurica ssp. coriifolia heißen. Oder wie habe ich De-Yuan zu verstehen?
Dateianhänge
Paeonia_daurica_ssp._coriifolia_fars_2009.jpg
Paeonia_daurica_ssp._coriifolia_fars_2009.jpg (77.41 KiB) 71 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #68 am:

Alle Pfingstrosen stehen da wie eine 1! Jetzt wird es nicht mehr lange gehen und sie blühen. Hoffentlich wird es nicht so heiss:
Dateianhänge
P._smouthii_0010__43940.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #69 am:

Ich verstehe das so, dass P. daurica ssp. coriifolia der von Hong vorgeschlagene name ist, und P. triternata etc. nur noch ein synonym:HMF"Type locality" heisst wohl, dass der Typus von der früheren R. ruprechtiana auf Grund von Vorkommen im Borjomi National-Park in Georgien definiert wurde.
fars

fars » Antwort #70 am:

Heißt der nun Hong oder De-Yuan? Die Chinesen stellen doch immer den Nachnamen an die erste Stelle.
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #71 am:

keine ahnung fars, aber in dem artikel über die kaukasus paeonien im Botanical Journal of the Linnean Society ist die emailadresse von hong angegeben mit hongdy@... von daher gehe ich mal davon aus, das hong tatsächlich der familienname ist, weil die abkürzung dy für "De-Yuan" wohl nur für den vornamen plausibel erscheint. korrekter wäre es m.e. eh beide autoren des artikels zu nennen, also hong & zhou.
sapere aude
Nihlan

Nihlan » Antwort #72 am:

Seit gestern blüht bei mir dieser Molly-Sämling. Er ist sehr schön apricotfarben. Kommt auf dem Bild leider nicht so rüber.Die Tenuifolia steht auch in den Startlöchern, wird aber noch ein paar Tage Sonne brauchen. :)LGNihlan
Dateianhänge
Moll-H.JPG
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #73 am:

der mloko-sämling rangiert unter dem sog. "chamaeleon-typ".zwar noch eine getopfte jungpflanze + wahrscheinlich erstmals blühend, aber sie zeigt auch jetzt schon, was an schönheit in ihr steckt, wenn sie sich mal ordentlich bestockt haben wird... paeonia obovata (früher obovata var. japonica). danke an dieser stelle an den tauschpartner ;) 8)
Dateianhänge
IMG_4928_ePaeonia_obovata_var_japonica.JPG
sapere aude
troll13

troll13 » Antwort #74 am:

Hallo tob,langsam glaube ich, dass ich alles, was ich mir mal über Paeonia-Species angelesen und bei den Pflanzen in meinem Garten beobachtet habe, wieder vergessen sollte.Auf die Idee, dass P. peregrina an der Entstehung von den Sorten aus dem P. officinalis '...-Plena'-Komplex beteiligt sein könnte, wäre ich nie gekommen.Sowohl die drei Plena-Sorten (Alba, Rosea und Rubra) als auch eine Pflanze, die ich als Paeonia officinalis (ssp. officinalis ???) gekauft habe blühen alle zu einem mittelfrühen Zeitpunkt und ähneln einander auch in der Laubform.Meine P. peregrina (oder was immer es auch sein mag) sieht vom Laub her völlig anders aus und blüht erst zu einem Zeitpunkt, wenn meine P. officinalis langst verblüht sind.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten