News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
@ troll13Nö, vergess es nicht! Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es auch nur Vermutungen, und bei Paeonien kann morgen sowieso schon wieder die halbe Taxonomie über den Haufen geworfen werden. Mache weiter deine eigenen Beobachtungen und freue dich vor allem an den Pflanzen!@ knorbsIst ja toll!
Meine sind noch gar nicht so weit, die undankbaren Dinger!

-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
jo@ knorbsIst ja toll!Meine sind noch gar nicht so weit, die undankbaren Dinger!
![]()
sapere aude
Ich meinte dass mehr zeitlich, meine haben die Knospen noch nicht ganz offen...
Teilstücke legen eigentlich recht schnell zu...Wann hast du die Samen ausgesät? Meine vom letzten Herbst (sofort nach Reife ausgesät) mochten in diesem Frühjahr noch nicht, genauso wie ein einsamer Samen von Moonrise. Jetzt hoff ich, dass die Herrschaften sich im nächsten Frühjahr bequemen werden...
-
knorbs
die samen der obovata var. japonica lagen schon ein jahr. hypogäische keimung im spätherbst 2008 wenn ich das recht erinnere + jetzt der austrieb. die letztes jahr geernteten + sofort ausgesäten samen meiner obovata var. obovata (oder willmottiae?) liegen auch noch rum im topf + wollen nicht. wahrscheinlich im herbst dann unterirdisch + im frühjahr 2010 dann mit austrieb.
sapere aude
Ich habe im Überschußpflanzenverkauf im Alpengarten immer wieder mal Paeonien bestellt und wohl was anderes bekommen als das Bestellte. Es waren beim Kauf stets Winzlinge, manche sind aber mittlerweile herangewachsen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?Die hier hätte (Nr. 1) ich laienhaft und anhand von Bildern in Büchern und im Netz als P. officinalis bestimmt.
Die Nr. 2 gleicht auch gewissen Abbildungen von P. officinalis, sieht aber doch recht anders aus als meine Nr. 1., welche im Austrieb zwar auch leicht bräunlich-rötlich ist, aber bereits das spitzere Laub hat.
-
knorbs
nr. 1 würde ich auch sagen officinalis. wenn meine soweit sind zeige ich fotos mit blatt...habe (angebl.) die off. ssp. banaticus + eine vom monte baldo.nr. 2 ist m.e. eine mascula.
sapere aude
-
Conni
Eine Frage an die Experten:Im Herbst habe ich kleine wurzelnackte Paeonien gesetzt (Duchesse de Nemours, Inspecteur Lavergne). Jetzt treiben sie: jeweils zwei drei Stengel mit je einer Blütenknospe dran. Ich freu mich natürlich, bin aber auch ein bisschen besorgt, dass sie sich übernehmen. Ausser den Blütentrieben haben sie kein Blatt! Ist meine Sorge unbegründet? Was kann ich ihnen gutes tun?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warten, keine Konkurrenz zulassen und etwas düngen. Eventuell trocknen die Blüten auch noch ein.Die Blätter sollten am Stängel unterhalb der Knospe wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, Norbert. In Richtung mascula hatte ich auch schon geforscht. Für die 3. hab ich letztes Jahr P. obovata auf den Bestellschein geschrieben, und das hier bekriegt. Kann das hinkommen?nr. 1 würde ich auch sagen officinalis. wenn meine soweit sind zeige ich fotos mit blatt...habe (angebl.) die off. ssp. banaticus + eine vom monte baldo.nr. 2 ist m.e. eine mascula.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Woran liegt das eigentlich? Bei einer meiner Päonien ist das jahrelang passiert. Es könnte sein, dass ich dieses Jahr Glück habe.Eventuell trocknen die Blüten auch noch ein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Möglicherweise an der märkischen Streusandbüchse. Pilzerkrankung ist auch möglich.
-
zwerggarten
nix ist mit gelb.die erste knospe einer mloko-absaat aus dem gds-samentausch... ob diese molly noch irgendwie gelb wird?