News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36246 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Stauden-Päonien 2009
wem sagst du das. als ich noch den niedersächsischen exilstandort zum ersatzgarten machen wollte, da habe ich pfingstrosen auf teufel komm raus gekauft - deren namen kenne ich leider nicht mehr. aus frust und verdrängung. bis auf 'white innocence' und 'rose noble' - die habe ich gerettet und jetzt auch im neuen garten. :)interessant, diese asiatischen namen - ich wage aber nicht, nachzuschauen.

ja, ich bedaure auch jedes jahr wieder, das ich einfach kein platz mehr für diese schätze habe, fahre aber trotzdem immer hin. gibt ja auch noch soviele andere kleinere schätze da, z.b. glockenblume sarastro.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
zwerggarten
was mir noch fehlt, ist ein echtes duftwunder; das duftwunder! leider habe ich keine vortellung, welche es sein könnte... 
also doch mal nach lohfelden und durch das feld durchschnüffeln.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
zwerggarten
ja, eine sehr schöne idee. nur terminlich und platzmäßig - überhaupt: vor allem platzmäßig! - wird das wohl nichts. mich macht schon immer der hoch-katalog ganz wuschig mit den duftangaben...
-
Schlafmützchen
Macht ihrem Namen alle EhreEarly Scout[galerie pid=48228]pae_1.jpg[/galerie]
...und meine "Molly" hat den Frühjahrumzug gut überstanden.
If you want to keep a plant, give it away
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Letztes Jahr erstanden und nun trägt sie ihre erste kleine Blüte 'Paeonia wittmanniana' - habe vergessen zu fragen, aber ich nehme an 'P. wittmanniana ssp. macrophylla' ??
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
marcir
-
zwerggarten
toll!...und meine "Molly" hat den Frühjahrumzug gut überstanden.
-
Jedmar
Neuerdings: P. daurica ssp. wittmannianawittmannianaLetztes Jahr erstanden und nun trägt sie ihre erste kleine Blüte 'Paeonia wittmanniana' - habe vergessen zu fragen, aber ich nehme an 'P. wittmanniana ssp. macrophylla' ??
Ein Päonien-Sämling, der mich wegen seiner geaderten Blütenfarbe begeistert. Den "Dauricas" zuzuordnen?
-
knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
meine mascula sind bei weitem noch nicht soweit. @farsnehme an ein sämling aus der absaat einer molly the witchdie ersten daurica ssp. mlokosewitschii haben heute ihre blüten geöffnet...der klassiker...die gelbe (übrigens die ist von dir sarastro...war mal 2 triebig soweit ich mich erinnere, jetzt hat sie neun blütentriebe
), das gelb bekomme ich einfach nicht richtig hin mit der digi:[td][galerie pid=48302]Paeonia dauricassp mlokosewitchii[/galerie][/td][td][galerie pid=48305]Paeonia dauricassp mlokosewitchii[/galerie][/td]
ein sattroter daurica ssp. mlokosewitschii-sämling:
auch die officinalis ssp. banatica (zumindest so vor jahren erhalten) blüht unter einem kirschbaum:
sapere aude
Liegt vielleich an der Herkunft? Meine stammt aus einem Samenkorn von Zypern...
plantaholic