News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36119 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Stauden-Päonien 2009

knorbs » Antwort #135 am:

macrantha...das ist erst mal eine paeonia anomala ;D ;) . da gab's 'ne überarbeitung + zuordnung zu anomala (2005). wieviele blüten macht die pro stiel? nur eine oder 2?hier kannst du deine mal checken wo sie hingehören könnte (key)
sapere aude
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #136 am:

Öhm - lese ich das richtig, dass sie im Prinzip behaarte Blätter haben müsste, dieses Merkmal dann aber doch recht variabel ist? Also läufts nur auf die Höhe hinaus? Sie ist deutlich niedriger als 90cm - würde sie auf 40-50 cm schätzen.Blüten macht sie i.d.R. 3 pro Stiel und ich meine, sie kommt über Umweg (Iris) aus dem Bot. Garten Hof ::)Und heißt sie dann Paeonia anomala ssp. woodwardii? Oh man, ich beantrage mal eine Gen-Sequenzierung ...Änderung:Ahhh - ich glaube ich habs verstanden - wenn meine Pfingstrose nur eine Blüte pro Stiel hätte, wäre es eine P. anomala. Aber sie hat ja locker 3 Blüten - das macht sie dann doch zu einer P. woodwardii (P.veitchii ssp. woodwardii).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #137 am:

fast ;D ...als 3 blütige wird sie zu einer paeonia anomala ssp. veitchii ("Total flowers and buds per stem: Usually 2 to 4, rarely 1"). du kannst dir ja am 09.05. bei mir eine paeonia anomala ssp. anomala zum vergleich anschauen 8) + sehr wahrscheinlich bis dahin blühende emodii + obovata + camebessedesii + peregrina + officinalis 'anemoniflora' + u.v.a.m. ;)
sapere aude
Hellebora

Hellebora » Antwort #138 am:

Duften eure auch? Anfangs zitronig harzig, später leicht nach Banane.
So, jetzt hat sich die Molly soweit geöffnet, daß ich mit dem Rüssel reinkam: Eindeutig 'Wrigley's Juicy Fruit'! ;D Meine Tochter meinte 'Nimm zwei soft'. Geht ungefähr in die gleiche Richtung. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #139 am:

Dann ist dieser Sämling aus dem Botanischen Garten eine P. anomala veitchii? Sie ist 38 cm hoch und seit einer Woche aufgeblüht. Hatte eine Schwester die größer war und schneller verblüht ist (leider verschenkt und versimpelt worden).Ist in einem eingegrabenen Topf, da ich noch nicht weiß wie die Gartensituation sich hier entwickelt (bleiben oder nicht?)
Dateianhänge
wildpfingstrose-axel1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #140 am:

Hier nochmal der ganze Habitus der p. anomala veitchii?
Dateianhänge
wildpfingstrose-axel2.jpg

Axel
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #141 am:

du kannst dir ja am 09.05. bei mir eine paeonia anomala ssp. anomala zum vergleich anschauen 8) + sehr wahrscheinlich bis dahin blühende emodii + obovata + camebessedesii + peregrina + officinalis 'anemoniflora' + u.v.a.m. ;)
Wie viele Stunden vorher soll ich kommen? Hast Du Flutlich im Garten :-X ;D ?Verglichen mit Alex Pflanze ist die meine viel dunkler in der Blütenfarbe und auch die Blüten sind kleiner. Ich habe gestern Abend nochmal gezählt:3 Blütenstiele mit 1x 5 Blüten, 1x4 und 1x3, von der 5blütigen werden sich mindestens 4 Blüten öffnen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #142 am:

Noch kleiner? Die sind höchstens 5-6 cm im Durchmesser. In Wirklichkeit auch etwas dunkler. Hätt allerdings lieber etwas mehr rot als rosa.

Axel
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #143 am:

Die Mlokos sind da :D...Molly 1, eine "Ungelbe", verändert täglich ihre Färbung ("Chamäleon" halt ;)). Am Sonntag beim Erblühen hatten Blütengrund und Aderung noch deutliche Roséweintöne - heute kam sie so daher:
Dateianhänge
Molly-0221-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #144 am:

Molly 2 zeigte sich heute etwas wasserscheu, aber deutlich gelb :):
Dateianhänge
Molly_gelb-0168-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #145 am:

Beide haben im Wuchs gut zugelegt; aber beide haben dieses Jahr nur je eine Blüte (war schon mehr) - keine Ahnung warum.

ebbie

ebbie » Antwort #146 am:

Jetzt blüht auch meine Molly.
Dateianhänge
Paeonia_daurica_ssp._mlokosewitschii__2009-05-01.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #147 am:

Paeonia tenuifolia rosea
Dateianhänge
Paeonia_tenuifolia_rosea_2009-05-01.JPG
troll13

troll13 » Antwort #148 am:

Hallo macrantha und knorbs,habe Eure Diskussion über die Arten aus der Anomala-Gruppe verfolgt und möchte folgendes dazu beitragen.Ich habe drei Pflanzen im Garten, die wohl dem Anomala-Komplex zuzuordnen sind. Alle haben sehr fein und tief eingeschnittene Blattsegmente, die sehr zugespitzt auslaufen. Die Knospen der drei Pflanzen weisen im geschlossenen Zustand ebenfalls eine zugespitzte Form auf.Nr. 1 ist ein P. anomala Sämling aus dem Bot. Garten Göttingen. Sie blüht als erste der drei Pflanzen in einem reinen Rosaton. Sie ist auch die jüngste Pflanze und wird ca. 60 cm hoch. Sie trägt in den letzten beiden Jahren 2 Blüten pro Stiel, wobei sie deutlich hängende Knospen hat. Das Laub ist etwas feiner und heller als das der beiden anderen.Nr. 2 habe ich als P. veitchii Sämling erworben ( vor 4 bis 5 Jahren bei irgendeinem Stand auf dem Kiekeberg, aber bei wem??). Die Pflanze hat etwas gröberes Laub in einem satten Grünton. Sie blüht etwa 1 bis 2 Wochen später als meine P. anomala.Die Pflanze ist dieses Jahr stolze 80 cm hoch auf starken Stielen, bildet jedoch nur eine Blüte pro Trieb aus. Die Blütenfarbe ist deutlich dunkler als P. anomala.Nr. 3 habe ich vor ca. 10 Jahren bei Coen Jansen als Sämling von P. veitchii var. woodwardii erworben. Sie ähnelt Nr. 2 in allen Merkmalen mit 2 Ausnahmen. Sie wird nur 30 cm hoch und blüht noch etwa eine Woche später auf als meine P. veitchii. Dies mag jedoch auch auf den schattigeren Standort bei mir zurückzuführen sein.Wenn ich den den englischsprachigen Link von Knorbs richtig übersetze, gibt es doch wohl eine Variabilität, was die Anzahl der Blüten pro Stiel angeht.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #149 am:

Meine anomala will gar nicht verblühen. ist immer noch die erste Blüte. Hab noch einen unbekannten Sämling (Bot)dahinter versenkt, der noch nicht blüht.
Dateianhänge
p.anomala-axel.jpg

Axel
Antworten