News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36141 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Stauden-Päonien 2009

partisanengärtner » Antwort #150 am:

Welche könnte das sein? Sämling Bot. Ist in Wirklichkeit dunkler.
Dateianhänge
p.unbekannt-axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #151 am:

axel ich tippe bei deiner unbekannten auf eine p. officinalis.paeonia obovata blüht nun...einer von 2 stöcken. der andere mit mehr blüten hinkt aber mindestens eine woche hinterher, obwohl die stöcke unmittelbar nebeneinander stehen. ich habe ein paar wattestäbchen genommen + sie hummelmäßig durch die staubgefäße gezogen. anschließend in eine ziplock-tüte + in den kühlschrank gelegt. so kann ich die andere obovata hoffentlich bestäuben, denn bis die ihre blüten öffnet ist es mit dieser schon wieder vorbei. standort meiner obovata im schatten in sehr humosen boden. sie werden jedes jahr kräftiger.Bild
sapere aude
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

axel ich tippe bei deiner unbekannten auf eine p. officinalis.
ich auch
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #153 am:

So eine wollt ich haben danke. Scheint also nicht irgend eine wilde Zufallskreuzung zu sein. Deine obovata ist wunderschön.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #154 am:

Hallo,eine meiner Lieblingspaeonien blüht seit einigen Tagen wieder.Gekauft habe ich sie vor mehr als 10 Jahren als 'Early Windflower' bei der Fa. Hoch/Berlin (USA-Import?) für ein Schweinegeld. Es hat mich bislang jedoch nicht gereut.Es ist eine wüchsige, breitbuschige Pflanze, ca 60 cm hoch, die mit Laub inzwischen ungefähr 1 qm einnimmt und kurze Ausläufer treibt. Die leicht nickenden Blüten stehen bis zu vieren auf kräftigen Stängeln über dem Laub und duften obendrein leicht.Nun habe ich vor drei Jahren bei Steffen Tetzlaff eine Pflanze gleichen Namens erworben, die von dieser Pflanze deutlich abweicht. Sie hat inzwischen 2mal geblüht.Die Blütenstiele dieser 'Windflower' stehen aufrechter auf drahtigen Stängeln und die Pflanze scheint insgesamt höher zu werden. Das Laub ist zudem insgesamt kleiner und filigraner. Die Pflanze blüht bei mir auch in beiden Jahren später auf, was bei mir jedoch am Standort liegen könnte.Beide Pflanzen haben noch keine fruchtbaren Samen angesetzt.Prof. Saunders hat in den 40ger Jahren aus Kreuzungen mit P. emodi zwei Sorten ausgelesen, die sich sehr ähnlich sein sollen:- 'Early Windflower' (P. emodii x P. veitchii) und- 'Late Windflower' (P. emodii x P. beresowskii).Hat jemand von Euch eine dieser Sorten im Garten und kann mir eventuell Vergleichsbilder schicken?Grußtroll
Dateianhänge
P_Windflower1_1515_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
knorbs

knorbs » Antwort #155 am:

Es gibt allerdings vieles im Umlauf, was nicht Emodi ist, sonder Early Windflower, und die ist steril.
oh schreck :P ...kannst du anhand dieser fotos eine einschätzung wagen:[td][galerie pid=27433]Paeonia emodi - Austrieb[/galerie][/td][td][galerie pid=22517]Paeonia emodi[/galerie][/td]
Irm hat geschrieben:Also: ich habe sowohl early Windflower als auch late Windflower gesehen und halte die emodi von mir für eine echte. Im Botanischen Garten hier in Berlin steht auch eine emodi, die sieht genauso aus wie die, die jetzt bei knorbs ist und blüht auch zum gleichen Zeitpunkt, hat die gleiche Höhe und Blütenzahl.
mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen...meine große emodi setzt keinen samen an, wird von jahr zu jahr mächtiger, hat allerdings 2 fruchtknoten (emodi gewöhnlich 1, selten 2). ich schätze noch eine woche bis zur blüte, dann zeige ich sie. ich habe mir letztes jahr von sarastro 2 emodi besorgt. eine wird heuer mit 2 knospen blühen. die beiden neuzugänge trieben deutlich später aus, als das exemplar, das ich von irm bekam. kann natürlich daran liegen, dass sie noch nicht so etabliert sind.so sah die emodi letztes jahr aus:Paeonia emodiübrigens ist die von dir erwähnte p. beresowskii, die als kreuzungspartner mit emodi verwendet worden sei, eine p. anomala ssp. veitchii.
sapere aude
fars

fars » Antwort #156 am:

Klammheimlich hat sich unter zwei vermuteten Molly-Hybriden oder - Varietäten eine weitere Päonie ausgesät, die dieses Frühjahr erstmals blühte: Ich vermute einen mascula-Sämling (die zur Blüte gehörigen Blätter stehen in Nord-West-Richtung.
Dateianhänge
unbekannter_Paeoniensaemling_fars_2009.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #157 am:

Hallo,eine meiner Lieblingspaeonien blüht seit einigen Tagen wieder.Gekauft habe ich sie vor mehr als 10 Jahren als 'Early Windflower' bei der Fa. Hoch/Berlin (USA-Import?) für ein Schweinegeld. Es hat mich bislang jedoch nicht gereut.Es ist eine wüchsige, breitbuschige Pflanze, ca 60 cm hoch, die mit Laub inzwischen ungefähr 1 qm einnimmt und kurze Ausläufer treibt. Die leicht nickenden Blüten stehen bis zu vieren auf kräftigen Stängeln über dem Laub und duften obendrein leicht.Nun habe ich vor drei Jahren bei Steffen Tetzlaff eine Pflanze gleichen Namens erworben, die von dieser Pflanze deutlich abweicht. Sie hat inzwischen 2mal geblüht.Die Blütenstiele dieser 'Windflower' stehen aufrechter auf drahtigen Stängeln und die Pflanze scheint insgesamt höher zu werden. Das Laub ist zudem insgesamt kleiner und filigraner. Die Pflanze blüht bei mir auch in beiden Jahren später auf, was bei mir jedoch am Standort liegen könnte.Beide Pflanzen haben noch keine fruchtbaren Samen angesetzt.Prof. Saunders hat in den 40ger Jahren aus Kreuzungen mit P. emodi zwei Sorten ausgelesen, die sich sehr ähnlich sein sollen:- 'Early Windflower' (P. emodii x P. veitchii) und- 'Late Windflower' (P. emodii x P. beresowskii).Hat jemand von Euch eine dieser Sorten im Garten und kann mir eventuell Vergleichsbilder schicken?Grußtroll
Troll, ich habe zwar (leider) keine, aber 'Late Windflower' ist auf dem Cover des schönen Buchs von Beth Chatto "Woodland Gardens" abgebildet. Sie schreibt, sie hätte sie ursprünglich als echte P. emodi bekommen, mittlerweile hätte sich aber der Unterschied gezeigt. Die "true P. emodi differs in having slightly smaller flowers without the bronze tint to the foliage".Die Pflanze auf dem Bild, 'Late Windflower', sieht aus wie die von korbs gezeigte.
knorbs

knorbs » Antwort #158 am:

"...without the bronze tint to the foliage" ..wenn das so stimmt, dann müsste meine große "emodi-" dann doch eine 'late windflower' sein. dieser bräunliche ton in den blättern wie auf meinem obigen foto zu sehen, tritt nur während des austriebs auf, später verschwindet das vollständig. eine unterscheidung hinsichtlich der blütengröße lässt sich wohl nur machen, wenn man eine echte emodi + die 'late windflower' nebeneinander stehen hätte. selbst dann mag diese kriterium untauglich sein, da die blütengröße sicherlich auch vom alter der pflanze, der etablierung/standortfaktoren, nährstoffversorgung abhängt. auch mag es eine natürliche variabilität innerhalb der art geben. für mich ein untaugliches unterscheidungskriterium. aber das mit dem bronzeton auf den blättern...hm...sarastros emodi hat aber auch so einen bronzefarbenen bräunlichen austrieb. werde sarastro in freising am samstag darauf ansprechen, falls er hier nicht vorher mal reinschaut.
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #159 am:

Klammheimlich hat sich unter zwei vermuteten Molly-Hybriden oder - Varietäten eine weitere Päonie ausgesät, die dieses Frühjahr erstmals blühte: Ich vermute einen mascula-Sämling (die zur Blüte gehörigen Blätter stehen in Nord-West-Richtung.
hm...fars ich sehe was mascula ähnliches aber in nordostrichtung, also rechts der blüte auf ~2 uhr hervorlugen. ist das das blatt zur blüte? dann würde ich das auch so sehen.
sapere aude
fars

fars » Antwort #160 am:

Sorry, knorbs...Nord-Ost ist richtig. Meine alte Rechts-Links-Schwäche.
knorbs

knorbs » Antwort #161 am:

solange du deine rechts-links-schwäche an der wahlurne unter kontrolle hast, ein harmloses leiden ;D ;)
sapere aude
fars

fars » Antwort #162 am:

Keine Angst, da kreuze ich einfach alles an.
pumpot

pumpot » Antwort #163 am:

Diese hier wurde vor etlichen Jahren in einem Wildbestand von P. tenuifolia entdeckt. Leider dauert die Blüte nur wenige Tage.
Dateianhänge
K800_03.05.2009_017.JPG
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #164 am:

Endlich kommt die rosane P. tenuifolia in die Gänge.
Dateianhänge
K800_03.05.2009_002.JPG
plantaholic
Antworten