News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36137 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Stauden-Päonien 2009

Blauaugenwels » Antwort #165 am:

Endlich kommt die rosane P. tenuifolia in die Gänge.
Sehr schön!Was ist denn das Violette im Hintergrund? Geranium?Hier ist bei den Staudenpäonien noch nicht viel los. Allein die Mloko blüht. Gespannt bin ich auf eine P. officinalis-Absaat aus dem BoGa. Die wird dieses Jahr erstmals blühen.
pumpot

pumpot » Antwort #166 am:

Nö ist Unkraut - tschuldigung Nepeta racemosa :-X
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #167 am:

Die weiße P. obovata blüht und weigert sich Zuwachs zu machen.
Dateianhänge
K800_03.05.2009_006.JPG
plantaholic
troll13

troll13 » Antwort #168 am:

Danke fars, Hellebora und knorbs,die bisher gezeigten Bilder ähneln meiner 'Windflower Nr. 1' sehr. Auch der Austrieb zeigt den bronzefarbenen Ton, den jedoch auch das zweite Exemplar hat.Auf die Anzahl der Fruchtknoten habe ich bislang nicht geachtet. Das kann man dieses Jahr ja nachholen. Ich meine jedoch, es wären mehr als ein oder zwei pro Blüte gewesen.Brauchen Bot. Paeonien eventuell auch mehrere Jahre, um fruchtbare Samen anzusetzen? Ein P. peregrina-Sämling hat bei mir auch erst nach 6 Standjahren die ersten brauchbaren Saatkörner gebildet.Erstaunlich und besonders schön finde ich die lange Blütezeit und der Blütenreichtum meiner 'Windflower Nr. 1'. Neben offenen Blüten und halbgeöffneten Knospen finden sich noch reichlich Knospenansätze, die z.T. erst wenige mm groß sind.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #169 am:

Leider haben die meisten botanischen Arten eine nur recht kurze Blühdauer. Manche nur 2-3 Tage und futsch sind sie.Aber das macht sie ja so besonders wertvoll.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #170 am:

Leider haben die meisten botanischen Arten eine nur recht kurze Blühdauer. Manche nur 2-3 Tage und futsch sind sie.Aber das macht sie ja so besonders wertvoll.
Lieber fars, meine kleine anomala vom 1. Mai (da war sie schon ca. eine Woche alt) blüht heute immer noch (die erste Blüte, weitere sind jetzt offen). Nicht mal die gefüllten Ungeheuer sind mir so lang erinnerlich. Rosa fängt mir an zu gefallen. Also es gibt wilde die blühen wie Plastikblumen ;D .
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fars

fars » Antwort #171 am:

Tja, das eine oder andere Schätzchen...
troll13

troll13 » Antwort #172 am:

Also doch die Saunders-Hybride 'Windflower'???Ich finde die botanischen Arten auch toll. Was spricht jedoch gegen "gezüchteten" Pflanzen, die diesen Wildform-Charakter behalten haben, aber wesentlich länger blühen.Ich mag auch die Hemerocallis Hybride 'Corky' wesentlich lieber als die grausligen Farbzüchtungen moderner Taglilien.Ist wohl eine Gartenverständnisfrage, über die man lange streiten kann.Was mich jedoch umtreibt, ist die Frage, wie "echt" können Paeoniensämlinge sein, die aus gärtnerischer Kultur stammen?Wie kann ein Gärtner Paeonia xyz anbieten, wenn das Saatgut nicht vom Naturstandort stammt oder vegetativ von einer solchen samenvermehrten Pflanze weitvermehrt wurde.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #173 am:

Ich glaub auch nicht daß meine sicher rein ist. Stammt schließlich als Samenkorn (legal) aus dem Botanischen Garten. Aber ich mag die ungefüllten lieber. Wenn ich wieder beweglich bin schau ich mal das ich die entsprechende Pflanze im Bot. finde und ein paar Pollen heimbringe. Oder geht bei denen Selbstung. Wär mir noch lieber, dann wird sich ja zeigen was sich da rausmendelt.

Axel
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #174 am:

Diese hier wurde vor etlichen Jahren in einem Wildbestand von P. tenuifolia entdeckt. Leider dauert die Blüte nur wenige Tage.
eine P. tenuifolia, ja und? So sehen die doch aus. Oder nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #175 am:

Ich glaub das sind die Blätter die er meint. Bei mir ist auch so eine dabei hab ich aber als Kreuzung vermutet. Da es ein Gartensämling war

Axel
pearl

pearl » Antwort #176 am:

ja, einzelne Exemplare haben festeres oder breiteres Laub oder aufrechteren Wuchs oder straffere Stengel. Variationsbreite müsste uns doch vertraut sein, oder? ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #177 am:

Wie kann ein Gärtner Paeonia xyz anbieten, wenn das Saatgut nicht vom Naturstandort stammt oder vegetativ von einer solchen samenvermehrten Pflanze weitvermehrt wurde.troll
Ein recht verbreitetes Problem bei Pflanzen, die stark zur Hybridisierung neigen und bei denen mehrere Arten räumlich nahe beieinader wachsen.Irgendein kluger Mensch hat deshalb mal gesagt, man habe eine XY-Art, aber nie die Art.
pearl

pearl » Antwort #178 am:

Wie kann ein Gärtner Paeonia xyz anbieten, wenn das Saatgut nicht vom Naturstandort stammt oder vegetativ von einer solchen samenvermehrten Pflanze weitvermehrt wurde.
Gute Frage. Das Problem stellt sich allerdings nur, wenn jemand wert darauf legt die "echte" Spezies zu haben. Sammler setzten deshalb häufig dazu woher die Pflanze ist. Von welchem Anbieter. Genau genommen müsste es bei seltenen oder besonderen Spezies so laufen, dass ihre Herkunft zurück zu verfolgen ist. Die RHS hat in ihrem Plantfinder den Zusatz bei Spezies, von welcher Expedition die Pflanze stammt.Dann wird der Herkunftsort gelegentlich wie ein Sortenname in Hochkomma gesetzt. Ophiopogon chingii 'Lushan' ist ein von Dr. Hans Simon dort in China gesammelter Schlangenbart. Sämlinge davon tragen den Artnamen. Wenn stark abweichende Sämlinge auftauchen, die vom Liebhaberstandpunkt aus interessant sind, müssten sie wieder Sortennamen bekommen. Das charakterisiert eine Pflanze am deutlichsten als Kultivar. Außerdem garantiert der 'Sortenname' die vegetative Vermehrung. Unter seriösen Anbietern.

— Robert M. Sapolsky
Scilla

Scilla » Antwort #179 am:

Hallo,ich bin begeistert über eure schönen Paeonienbilder :D :D Ich hätte so gerne noch die eine oder andere Schöne, aber Platz ist längst alle :-\ ;)Bei all den Schönheiten traue ich mich gar nicht mehr, meine "Normalos", oder um es anders auszudrücken, die weit verbreiteten Pfingstrosen wie P.officinalis oder P.lactiflora zu zeigen... ::) ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten