News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36214 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Stauden-Päonien 2009

*Falk* » Antwort #195 am:

völlig anderes Blatt, fast gleiche Blüte und sie schaut direkt in die Sonne.- P. anomala ???.
Dateianhänge
P._anomalaIMG_3462jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #196 am:

noname rosa, eine der wenigen überlebenden pflanzen aus dem bestand der vorpächterin. 8)
Dateianhänge
paeonia_cf_rosa.jpg
marygold

marygold » Antwort #197 am:

bitte noch einmal zeigen, wenn sie ganz offen ist
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #198 am:

ja-woll! *hackenzusammenschlag*aua!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #199 am:

möglicherweise kennt jemand ja eine dieser Pflanzen aus dem Hermannshof. Das Schild konnte von keinem von uns entdeckt werden, so oft wir auch die Röcke der Schönen hochgehoben haben:[td][galerie pid=49193]Paeonia rot[/galerie][/td][td][galerie pid=49191]Paeonia rot mit Schatten[/galerie][/td]
einfach unglaublich rot! Einmal mit und einmal ohne Beschattung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #200 am:

eine himbeerrote sehr ähnlichePaeonia rot himbeerrotwar im Gegensatz zu allen übrigen, besonders den Lactifloras, schon voll erblüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #201 am:

diese Pflanze wird wohl die Urahnin der Schönen gewesen sein:Paeonia peregrina. Paeonia peregrina

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #202 am:

Meine "Huthii" mit unterseits behaarten Blättern.
Dateianhänge
Paeonia_officinalis_ssp._huthii_fars_2009.jpg
fars

fars » Antwort #203 am:

Eine meiner Anomalas:
Dateianhänge
Paeonia_anomala_fars_2009.jpg
fars

fars » Antwort #204 am:

Eine recht seltene Art:
Dateianhänge
Paeonia_knorbsii_fars_2009.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #205 am:

Eine recht seltene Art:
Sehr harmonischer Blütenaufbau.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #206 am:

Wildformen aus dem Paeoniengarten in Wädenswil.
[td][galerie pid=49245]p.emodii ssp. emodii[/galerie][/td][td][galerie pid=49244]p.mlokosewitschii[/galerie][/td]
p.cambessedessii
Und da ich noch keine P.officinalis habe... diese knuffige kleinblühende 'Mutabilis Plena' wird nun mit ihrem zarten Charme meinen Garten verzaubern.
[td][galerie pid=49242]'mutabilis plena'[/galerie][/td][td][galerie pid=49243]'mutabilis plena'2[/galerie][/td]
Und irgendwann hoffe ich auch auf eine 'Claire de Lune' - einfach, klar und bestechend schön finde ich sie.
claire de lune
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Susanne

Susanne » Antwort #207 am:

möglicherweise kennt jemand ja eine dieser Pflanzen aus dem Hermannshof.
Das könnte Red Charm sein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Auricular

Auricular » Antwort #208 am:

...ich fürchte meine letztes Jahr für viel Geld gekaufte Starlight werd ich wohl verbrennen müssen... :'(starlightvirus.jpgstarlightvirusdetail.jpg(vielleicht pflanze ich sie aber auch an den Waldrand paar Kilometer weg von hier..weiß nicht ob ichs wirklich übers Herz bringe... :-[)
LG

Bernie
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #209 am:

Eine recht seltene Art:
hast du die von mir fars? kann mich gar nicht mehr erinnern ;D ....dürfte dann die p. ofificinalis 'anemoniflora' sein (ziemlich niedrig + kompakt?). ich hatte mal eine geteilt. die geteilten waren jahrelang beleidigt + einige stöcke sind's immer noch, aber 2 sind kurz vor dem aufblühen 8)jetzt blüht das 2. exemplar meiner obovata. nachteil heuer....die blüten verstecken sich etwas im laub. der unterschied zu meiner anderen obovata...die blüte zeigt im aufblühen einen rosa rand, der dann verschwindet. finde ich aber schön 8). ist eine importpflanze aus bekannter quelle.Paeonia obovata IIhier meine p. cambessedesii. pflanzplatz morgens ~2-3 stunden sonne, dann schlagschatten durch haselnusssträucher, aber hell, humoser sandiger boden. hat den letzten winter bei -19°C im freien ausgehalten ohne jeglichen schutz. auch meine 2. cambessedesii, die von der größe her einem 2-3 jährigen sämling entspricht, hat ohne schutz den harten frost überstanden. letztes jahr konnte ich 1 samenkorn ernten 8) ...die keimrate lag aber bei 100% ;DPaeonia cambessedesiiwenn auch schon mehrfach gezeigt, aber das besondere an dieser daurica ssp. mlokossewitschii...sie stammt aus einer absaat meiner p. daurica ssp. mlokosewitschii, die ich von gotthabinseelig wetzel vor zig jahren bekam + sich als chamaeleon-typ entpuppte (creme mit violetter zeichnung). von knallrot über chamaeleon-typ bis eben zu diesem klassischen farbtyp habe ich schon sämlinge erhalten...also alles ist möglich 8) + so beschreibt das ja auch hong von naturstandorten der daurica ssp. mlokosewitschii, dass in einer population die unterschiedlichsten farbtypen auftauchen.Paeonia daurica ssp mlokosewitchii - Abs
sapere aude
Antworten