News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36293 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Stauden-Päonien 2009

zwerggarten » Antwort #210 am:

bitte noch einmal zeigen, wenn sie ganz offen ist
offen genug? 8)
Dateianhänge
noname_rosa_erblueht.jpg
lttp

lttp » Antwort #211 am:

...ich fürchte meine letztes Jahr für viel Geld gekaufte Starlight werd ich wohl verbrennen müssen... :'(starlightvirus.jpgstarlightvirusdetail.jpg(vielleicht pflanze ich sie aber auch an den Waldrand paar Kilometer weg von hier..weiß nicht ob ichs wirklich übers Herz bringe... :-[)
Hallo Auri,sei mit dem Entsorgen nicht so schnell, es könnte sich um die Symptome einer Pilzerkrankung handeln. Kannst du auf der Blattunterseite Anlagen mit Sporen erkenn? Oder sieht die ganze Pflanze so gescheckt aus? Wieviel hast du denn für die Starlight bezahlt? Die sollte nicht mehr so teuer sein, das günstigste was ich gesehen habe waren 10,00 €, mehr als 20,00 würde ich aber sicher nicht bezahlen!Grußtob
fars

fars » Antwort #212 am:

Eine recht seltene Art:
hast du die von mir fars? kann mich gar nicht mehr erinnern ;D ....dürfte dann die p. ofificinalis 'anemoniflora' sein (ziemlich niedrig + kompakt?).
So ist es.Ein selten schönes Exemplar.
Auricular

Auricular » Antwort #213 am:

Hallo Auri,sei mit dem Entsorgen nicht so schnell, es könnte sich um die Symptome einer Pilzerkrankung handeln. Kannst du auf der Blattunterseite Anlagen mit Sporen erkenn? Oder sieht die ganze Pflanze so gescheckt aus? Wieviel hast du denn für die Starlight bezahlt? Die sollte nicht mehr so teuer sein, das günstigste was ich gesehen habe waren 10,00 €, mehr als 20,00 würde ich aber sicher nicht bezahlen!Grußtob
Morgen Tob,die Symptome zeigen ziemlich sicher einen Virus...leider...Sporen sind absolut nicht vorhanden.Die ganze Pflanze zeigt solche Flecken und Ringspots und wächst auch relativ langsam.2 Blätter sind soeben rüber ins Virenlabor gegangen, in paar Tagen weiß ich dann mehr.Die Pflanze hat 50 Euro gekostet, gestern hab ich gekuckt und auch gesehen daß ich sie bei meinem Händler des Vertrauens für 20 bekomme :DLG und Guten WochenstartBernie
LG

Bernie
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #214 am:

Hallo :) ;) Hat jemand Erfahrung mit paonia mloskosewitschii?Habe sie jetzt im 2. Jahr und sie hat 2 Blüten angesetzt.Aber welch ein Graus :o :o Sie blüht rot! Oder kann daraus noch ein Gelb werden?LGRosenhexe
Dateianhänge
Paeoniamloskow.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #215 am:

klar, wenn du dich aufs Rosen hexen verstehst! ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #216 am:

Nach der ansatzweise zu erkennenden Blattform scheint es gar keine "Molly" zu sein (wobei die durchaus auch rot blühen können).
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #217 am:

sehe ich auch so. ohne besseres foto mit blättern wird das nichts ;D. die daurica ssp. mlokosewitschii hat schon verblüht, selbst die im schatten stehenden, deren blütezeit etwas später einsetzt + deren blühdauer etwas länger anhält.von der "mloko" gibt's das farbspektrum von klassisch gelb über creme mit + ohne zeichnung in der blüte bis sattrot....trotzdem sind's zumindest nach hong immer noch "mloko", weil sie in der farbvielfalt auch am gleichen wildstandort vorkommen können.
sapere aude
maddaisy

maddaisy » Antwort #218 am:

klar, wenn du dich aufs Rosen hexen verstehst! ;)
:o :o Nööö, kann ich nicht gewesen sein ;)
Nach der ansatzweise zu erkennenden Blattform scheint es gar keine "Molly" zu sein (wobei die durchaus auch rot blühen können).
knorbs hat geschrieben:sehe ich auch so. ohne besseres foto mit blättern wird das nichts ;D. die daurica ssp. mlokosewitschii hat schon verblüht, selbst die im schatten stehenden, deren blütezeit etwas später einsetzt + deren blühdauer etwas länger anhält.von der "mloko" gibt's das farbspektrum von klassisch gelb über creme mit + ohne zeichnung in der blüte bis sattrot....trotzdem sind's zumindest nach hong immer noch "mloko", weil sie in der farbvielfalt auch am gleichen wildstandort vorkommen können.
So: hier ist ein Foto mit der offenen Blüte von heute.Blätter sind graugrün. Der Blattschopf schiebt sich beim Austrieb rötlich aus der Erde.
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #219 am:

Sorry, hab Schwierigkeiten mit dem Fotoooo ??? ??? Kleinen Moment noch.
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #220 am:

Hier ist es:
Dateianhänge
paeonia_mloskosewitschii09_2.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
maddaisy

maddaisy » Antwort #221 am:

Noch eins, etwas größer:
Dateianhänge
paeonia_mloskosewitschii09.JPG
Farbe - Duft - Zauber...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #222 am:

Paeonia officinalis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #223 am:

Stimmt, meine sieht genauso aus, dh. nicht ganz: bei meiner ist die Blattschneiderbiene schon etwas weiter mit ihrem Werk. :-\ Allerdings verschmäht sie auch die Mloko nicht. >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #224 am:

falls hier gewisse rosisti reinschauen sollten: im verblühen ähnelt sie der göttin doch sehr in ihrem mürben rosa, oder? :D;)
Dateianhänge
souvenirdelamalmaison_lookalike.jpg
Antworten