News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36281 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Stauden-Päonien 2009

maddaisy » Antwort #225 am:

Paeonia officinalis
Wenn das stimmt, dann war sie ganz schön überzahlt >:(
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #226 am:

kommt vor.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #227 am:

[td][galerie pid=49811]Paeonia officinalis Sämling zu[/galerie][/td][td][galerie pid=49810]Paeonia officinalis Sämling offen[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #228 am:

Paeonia veitchii 1
Paeonia veitchii 3Paeonia veitchii 4
die Paeonia veitchii habe ich bekommen. Vermutlich macht hier jemand daraus im Handumdrehen eine Paeonia anomala. ;D Das interessiert mich allerdings weniger, weil diese Pflanze heute meinen Garten wieder verlassen hat. Sie ist mir für dieses Jahr zu rosa! Ich bin sicher, dass sie jetzt in guten Händen ist! :D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #229 am:

diese hier hätte ich gerne gelber gehabt:
Paeonia Frau F LaubPaeonia Frau F KnospePaeonia Frau F Schale
Paeonia Frau F nah 1Paeonia Frau F nah 2Paeonia Frau F nah 3
aber genau besehen ist es eine sehr schöne Pflanze!

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #230 am:

so etwa:[td][galerie pid=49813]Paeonia mlokosewitchii Sämling MS zu[/galerie][/td][td][galerie pid=49812]Paeonia mlokosewitchii Sämling MS[/galerie][/td]
darauf habe ich lange gewartet und überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass diese Sämlinge gedeihen und dann, dass nicht dieser übliche rosafarbene Ton, sondern eine wirklich gelbe herauskommt. Aus der Paeonia mlokosewitchii.

— Robert M. Sapolsky
maddaisy

maddaisy » Antwort #231 am:

[td][galerie pid=49811]Paeonia officinalis Sämling zu[/galerie][/td][td][galerie pid=49810]Paeonia officinalis Sämling offen[/galerie][/td]
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich keine P. mlosk.habe :-\ :-\ Allen trotzdem herzlichen Dank für die Bestimmung.Liebe GrüßeRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
Berthold

Berthold » Antwort #232 am:

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich keine P. mlosk.habe :-\ :-\ Liebe GrüßeRosenhexe
aber Du kannst Dir doch eine zulegen.
troll13

troll13 » Antwort #233 am:

Hallo,was ist eigentlich aus dem Virus-Verdacht von tob geworden?Ich habe auch ein Problem mit einer P. Lactiflora-Hybride. Die Pflanze ist bislang gut gewachsen und hat auch Knospen angesetzt, die sich vermutlich bald öffnen.Nun stelle ich an den unteren Blättern unregelmäßige Blattentfärbungen mit nekrotischen Stellen und Verkrüppelungen fest.Ich halte es jedoch nicht für einen Virus, sondern für die Symptome eines Nematodenbefalls.Es erinnert mich an Nematodenbefall an Phlox paniculata.Was meint Ihr?Grußtroll
Dateianhänge
kranke_Paeonia_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #234 am:

So richtig Ahnung habe ich leider nicht. Falscher Mehltau kann auch solche Flecken machen - glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #235 am:

An falschen Mehltau glaube ich eigentlich nicht, da die Unterseite des Laubs genauso aussieht wie die Oberseite. Dann müßte das Schadbild auch mehr "beulenartig" aussehen. So kenne ich es jedenfalls von Weinreben.Bei dem Schadbild von tobs Pflanze, tippe ich - nachdem ich ein wenig gegoogelt habe - tatsächlich auf einen Ringmosaik-Virus.Bei meiner Pflanze sind die Entfärbten Bereiche unregelmäßiger.Ich konnte bislang jedoch keine Abbildung von Älchenbefall bei Pfingstrosen finden.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Davidia

Davidia » Antwort #236 am:

Paeonia lactiflora 'Holbein' ... vor dem Hagel...
Dateianhänge
Paeonia_lactiflora_Holbein.jpg
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
maddaisy

maddaisy » Antwort #237 am:

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich keine P. mlosk.habe :-\ :-\ Liebe GrüßeRosenhexe
aber Du kannst Dir doch eine zulegen.
Würd ich auch, wenn ich nicht schon jetzt diese Platzprobleme hätte (Ergebnis mehrer geballt aufgetretenen Suchten ;D ;D )
Farbe - Duft - Zauber...
Davidia

Davidia » Antwort #238 am:

Seit 3 Jahren warte ich auf die Blüten - jetzt bin ich begeistert. Die Farbe ist umwerfend. Itoh Hybride 'First Arrival.Gleich muss ich die Experten unter Euch noch zu Eurer Meinung fragen...
Dateianhänge
Itoh_Hybride_First_Arrival.jpg
Davidia

Davidia » Antwort #239 am:

... was haltet Ihr von dieser Staudenpäonie? Ich habe vor 5 Jahren Samen von 'Miss America' keimen lassen. Vater der Sprösslinge ist unbekannt. Dieses Jahr produzieren die Pflanzen erstmals zahlreiche Blüten.Könnt Ihr mir sagen, wem diese Kinder ähnlich sehen? (Der Mutter nicht...)
Dateianhänge
Paeonia_ACR2004.jpg
Antworten