News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
Doch, das stimmt schon. Manche Päoniensorten sind sehr veränderlich, je nach Standort, Alter der Blüte und vor allem bei heißem Wetter. Ich habe hier Blüten von Bowl of Beauty in drei Varianten...Auf dieser Seite finden sich ein paar gute Fotos von blühenden Horsten. Die sehen teilweise so aus, als hätte man zwei oder drei Sorten durcheinander gepflanzt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die ersten Staudenpäonien (pink und dick gefüllt) sind schon fast verblüht. Jetzt sind weitere dran, von denen ich die Namen nicht kenne. Die stark gefüllte in Pink gleicht derjenigen, die schon verblüht ist, steht aber viel sonniger. Da der Blühzeitpunkt deutlich später liegt, vermute ich, dass es sich um 2 unterschiedliche Sorten handelt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
callis
Heute hat sich meine 'Bowl of Cream' geöffnet. Inzwischen verschwindet sie fast zwischen den anderen Pflanzen.
danke für die InfoGerade "Bowl of Beauty" sieht dieses Jahr zum ersten Mal so aus, wie sie von Bildern kenne.Vorher war sie immer so dick gerüscht, und ich wollte doch diese schöne SchalenblüteDoch, das stimmt schon. Manche Päoniensorten sind sehr veränderlich, je nach Standort, Alter der Blüte und vor allem bei heißem Wetter. Ich habe hier Blüten von Bowl of Beauty in drei Varianten...
und so hat sie bisher immer ausgesehen (einzelne Blüten auch dieses Jahr)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mal was wildes aus dem Botanischen Garten. Östliches Mittelmeer
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mal was wildes aus Asien im Bot Garten Bayreuth
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich nehme an, sie wurde schon gezeigt. Doch möchte ich jedem ans Herz legen, bei 'Coral Sunset' NICHT nur auf die junge Einzelblüte zu achten ! Diese Sorte entwickelt ihren morbiden Charme erst im Abblühen - im Nebeneinander der verschiedenen Blütenstadien. Ein zuerst krachiges Korallenrosa wandert Richtung Orange und verblaßt dann allmählich zu schmutzigem Elfenbein.Und nebenbei noch eine gesunde, wüchsige Sorte auf hohen und sehr standfesten Stielen. Eine perfekte Hintergrundpäonie 
Wie die von pinat in #307 gezeigte 'Pink Luau' ist auch diese hier aus der schier endlosen Flut der gefransten 2-farbigen, mit denen die Päonienfabrik des Mr. Klehm die Welt in den letzten 10 Jahren überschüttet hat : 'Peppermint Stick'.Aber witzig sind sie allesamt
- freitagsfish
ich habe heute auf der freundschaftsinsel meine päonie aus post #311 zweifelsfrei identifizieren können. in der dortigen sammlung fand sich eine pflanze, die meiner wirklich exakt glich. es ist:
Das Schild steckt falsch... vergleiche mal mit Monsieur Jules Elie.Aber ein Gutes hat so ein Irrtum doch. Jetzt weiß ich, wie meine fette Rosane aus # 317 heißt...
- freitagsfish
susanne, vielen dank für die aufklärung! männo, männo...kurioserweise sieht meine andere päonie nun dieser ähnlich. ich glaube, ich gebe es auf und liebe meine päonien einfach so.
Ähöm. Möglicherweise muß ich mich korrigieren... Freitagsfisch, sieh dir doch bitte mal die Immaculée an. Könnte es diejenige welche sein?
Schnell noch einen Bildvergleich zur Ablenkung hinterherschieben.Eine frisch geöffnete Blüte von Bowl of Beauty...