News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36210 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
Und so sieht das dann nach ein paar Sonnentagen aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- freitagsfish
ach, ich bin ganz durcheinander. na gut, also: die bilder sind sehr ähnlich. falls ich es richtig erkenne und die äußeren blütenblätter hellstrosa sind, die inneren blätter cremig-weiß - dann wäre sie es, würde ich sagen. da ich kein niederländisch kann, kann ich den text nicht verstehen, der auf der verlinkten seite erscheint.die frage wäre: wenn das eine päonie aus den niederlanden von 1953 ist, wie kommt sie dann in einen garten in der ddr?Freitagsfisch, sieh dir doch bitte mal die Immaculée an. Könnte es diejenige welche sein?
das ist eine gute Frage. Das ist die Schlüsselfrage schlechthin bei Bestimmungsübungen dieser Sorte!die frage wäre: wenn das eine päonie aus den niederlanden von 1953 ist, wie kommt sie dann in einen garten in der ddr?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- freitagsfish
das ist mir jetzt grad egal, pearl, wie wichtig oder unwichtig du diese frage findest!
als hier noch gemutmaßt wurde, ich hätte alte sorten von goos & könemann, da konnte ich mir zusammenreimen, daß die pflanzen in den 30er jahren, als der garten angelegt wurde, bis in die klassikerstadt gelangt sind. und sozusagen zur erstbepflanzung gehörten.wenn es jetzt eine sorte aus den 50er jahren ist, finde ich es ungemein spannend zu fragen: wie sind die in den garten gekommen. der garten ist seit dieser zeit in unserem familienbesitz, die mauer war noch nicht gebaut, mein verstorbener opa soll gute kontakte gehabt haben. er hatte den garten seinem buchhalter abgekauft, wohl um meine oma zu beglücken - woran ihm dann später nicht mehr lag...die frage nach einer päonien-sorte ist also nicht nur die frage nach einer pflanze, sondern nach der familiengeschichte. das finde ich spannend, mich interessieren dafür die anatomischen feinheiten bestimmter pflanzenfamilien, ähm, gar nicht! 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mein Großvater rühmte sich, in den 50er-Jahren eine Iris-Sammlung aus Stuttgart erhalten zu haben. Es gab also dergleichen Verbindungen. Wenn die Sorte von 1953 ist, bleibt trotzdem die Frage, ob sie 1961 schon in Mengen verfügbar war. Danach wurden Pflanzen nur von ganz großen Narren über die Grenze geschmuggelt. Alle anderen haben sich Schokolade, Kaffee oder Schallplatten schicken lassen.Wahrscheinlicher halte ich es, dass es eine uralte Sorte ist. Bei solchen Bestimmungen ist viel Spekulation dabei. Und so richtig sicher bin ich mir auch nocht nicht, wie die gelbe Paeonia delavayi von meiner Mutter richtig heißt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wenn es freitagsfish nicht völlig egal ist was ich zu ihrer Paeonie sage und zum Bestimmen von Pflanzen, dann hätte ich genau das gesagt, was Staudenmanig jetzt eingeworfen hat.
Danke, Peter!Es gibt nicht nur Familiengeschichten, sondern es gibt auch eine Geschichte über die Verfügbarkeit von Pflanzen und ihre Verbreitung, die Verbindungen von Gärtnereien untereinander und so weiter ...Nicht alles was im Netz rumschwimmt muss auch irgendetwas mit dem zu tun haben was irgendwie doch Realität in unseren Gärten ist.
freitagsfish, der Bestimmungsschlüssel für Paeonien interessiert mich auch nicht die Bohne!
Meine Spezialität liegt auf einem anderen Gebiet. Ich bin keine Botanikerin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
tapir
Hm, das macht es natürlich noch spannender. Eindeutig richtig benamst scheinen mir von meinen im Herbst wurzelnackt gepflanzten diese hier:"Haselberger"Manche Päoniensorten sind sehr veränderlich, je nach Standort, Alter der Blüte und vor allem bei heißem Wetter.
Habe vor kurzem hier die Diskussion über Mr. Jules Elie verfolgt. Nun, ich habe den Mr. vor ungefähr 25 Jahren bei Gaissmayer gekauft, als der noch eine kleine Gärtnerei war. Er hatte sieals Mutterpflanze und hat sie mir im Herbst geteilt. Da sie so schön war, sich aber nach Teilen meinerseits nie mehr zu einem großen Stock entwickelt hat, habe ich sie woanders zweimal nachgekauft, aber immer Pflanzen gekriegt, die nie so schön waren. Ist meine nun eine andere oder ist sie die Jules Elie, ich wäre für eine Bestimmung dankbar
- Dateianhänge
-
- Mr._Jules_elie_Groenveranderung.JPG (46.62 KiB) 114 mal betrachtet
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine sehen anders aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Susanne,
- eine zweite Blüte gleich daneben, zu Dreivierteln geöffnet:
- eine dritte Blüte wiederum gleich daneben, bereits im Vergehen:
Wenn ich's nicht ganz sicher wüsste, dass alle drei Blüten von derselben Pflanze stammen und dass das wirklich nur eine Pflanze ist (wurzelnackt gesetzt, da ist kein Irrtum, kein Durcheinander möglich), würde ich's kaum glauben
. Von nur einem Foto aus ließe sich die Sorte schwer bestimmen...@Freitagsfish:
.Schöne GrüßeQuerkopf
ja, das gibt's öfter. Als Beispiel aus meinem Garten hier mal eine Momentaufnahme von 'Lady Alexandra Duff':- eine sich eben öffnende Blüte:...Manche Päoniensorten sind sehr veränderlich, je nach Standort, Alter der Blüte und vor allem bei heißem Wetter. ... ...sehen teilweise so aus, als hätte man zwei oder drei Sorten durcheinander gepflanzt. ...
Gute Lösung, mache ich mit zwei, drei Namenlosen in meinem Garten ebensofreitagsfish hat geschrieben:... ich glaube, ich gebe es auf und liebe meine päonien einfach so....
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die anomala kann auch ziemlich hoch sein. Schild und Belaubung sagen das wenigstens. Ist aber über 1 Meter hoch(geschätzt). Hat nur eine Blüte pro Stengel. Die nächste Anomala steht ungefähr 7 meter weg (normal).Meine hat Samen angesetzt ? Können die sich selbsten?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
tapir
-
Jedmar
Beim Katalog dieses österreichischen Lieferanten sah ich einige Päonien die m.E. falsch benamst waren. Er scheint da nicht ganz sattelfest zu sein.Die letzte ist wohl eher Mme Butterfly als Bo Peep (wegen den Staminoiden mit gelbem Abschluss. Die falsche Gene Wild is wohl auch nicht Attar of Roses. Die letztere hat viele Petalen und wenige gelbe Staminoiden:Attar of RosesHast Du möglicherweise Paul M. Wild bekommen?Paul M. WildBei so vielen Fehlern würde ich reklamieren.Das hier sollte "Gene Wild" sein (zartrosa), aber vielleicht wurde sie beim Etikettieren mit "Attar of Roses" (dunkelrosa) verwechselt? und die hier war als "Attar of Roses" gekennzeichnet, ist aber wohl bei den halbgefüllten/japanischen Stauden-Päonien zu finden? (im Katalog sehen "Bo Peep" und "Mme Butterfly" ähnlich)
-
Jedmar
Sehr schön, aber nichtMons Jules ElieIch tippe aufDo TellSiehe auch hier (bei D o suchen):Do TellIst meine nun eine andere oder ist sie die Jules Elie, ich wäre für eine Bestimmung dankbar