News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2009
das Aufblühen von Henry dauert auch schon wochenlang und er hat es immer noch nicht geschafft. Der zweite Henry auch nicht und Henry III und IV sind im fortgeschrittenen Knospenstadium von unten was angefault und dann gehimmelt worden. Es ist einfach zu nass für diese Sorte Pfingstrosen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine fast unfarbige hätte ich auch, aber ich weiß ihren Namen nicht (über 1 m hoch!)
die sieht etwas verstört aus. So wie ich mir die Schwestern Bronte vorstelle.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
"Emily Bronte" mit zwei Pünktchen auf dem kleinen e. Das wäre ein schöner Name. Ich denke da besonders an die Sturmhöhe!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
Das wäre wirklich ein passender Name. Ich glaube aber, es ist 'Krinkled White' oder 'Chalice', obwohl die Höhe nicht ganz stimmt.
Chalice ist es nicht! Die habe ich, vermutlich. Auf jeden Fall ist die unzerfleddert und cremegelb und sehr hoch kommt sie mir auch vor.Duftet deine?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
Nein, 'Chalice' ist es wirklich nicht, aber wohl auch nicht 'Krinkled White'. Den Duft kann ich nicht mehr feststellen, da sie nach dem gestrigen Regen abgefallen ist.
-
raiSCH
Dafür hat sich P. 'Sequestered Sunshine' nun endlich doch ganz geöffnet:
dieses Gelb! Wunderschön!Stell es doch auch unter Bäume ins Arboretum! Doppelt gemoppelt hält besser!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
agathe
die erste blühtnach dem foto auf der verpackung hätte sie dunkelrot + gefüllt sein sollen+ dieses foto gibt das knallpink nur unzulänglich wieder:
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute ist mir eine Bestellliste eines Staudengärtners in die Hände gefallen. Dabei waren auch Päonia officinalis in rosa und weiß (natürlich nur plena) Hab jetzt mal von jeder eine bestellt, um nächstes Jahr sicher zu sein wenn sie blüht. Ist ein geprüfter Betrieb und war angeblich Bester bei Sortenechtheit. Wenn denn die Teile nächstes Jahr blühen sollten, wäre ich glücklich wenn das rosa teil einen anderen Besitzer fände. Ich bin allergisch gegen rosa gefüllte officinalis (aber leider sehr neugierig). Ich kann mich allerdings erinnern das sowas doch begehrt war. Die weiße behalte ich allerdings gebe aber dann die Adresse des Staudengärtners weiter.Wie ich das Leben kenne ist da sowieso nichts dran. Aber auch meine negativen Erwartungshaltungen werden regelmässig enttäuscht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Axel, wenn Du Geduld hast, geht's Dir vielleicht wie mir; früher waren die alle rosa:
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lauter lactiflora die zählen nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel