News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2009 (Gelesen 36223 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Stauden-Päonien 2009

callis » Antwort #420 am:

Die Blätte von Staudenpfingstrosen-Hybriden werden bei mir jetzt noch nicht unansehnlich. Die schneide ich erst im November etwa 5-10cm über dem Boden ab.Ein Problem habe ich eher mit den Spezies, die jetzt kräuselige braune Blätter bekommen, z.B. P. veitchii subsp. veitchii oder P. tenuifolia. Die würde ich auch am liebsten jetzt zurückschneiden und weiß nicht, ob das für die Pflanze gut ist.Beim Pflanzen habe ich immer gehört, dass die Augen nur 2-3cm unter die Erde kommen sollen.
lubuli

lubuli » Antwort #421 am:

ich denke, dass man die blätter, wenn unansehnlich , durchaus jetzt abschneiden kann. die pflanzen gehen jetzt in die ruhepause und ca. 3cm unter den boden ist richtig.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
bernerrose

bernerrose » Antwort #422 am:

Danke!Wie haltet ihr's denn mit dem Düngen? Ob überhaupt, wenn ja, was und wann? Wir haben schweren Lehm mit Ton.
Ich säe für mein Leben gern!
lubuli

lubuli » Antwort #423 am:

im frühjahr ein wenig mineralischen dünger.
grüsse lubuli
marcir

marcir » Antwort #424 am:

Ich lasse immer etwa 10 cm von den abgeschnittenen Stängel stehen. Gartentrampel lässt grüssen! Weil ich sonst oft draufstehe, oder nicht mehr genau weiss, wo die Pfingstrose stand. Manchmal lasse ich sie stehen bis im Frühling, heuer sind sie aber so unansehnlich und voller Flecken, so dass ich nun schon einige abgeschnitten habe.
bernerrose

bernerrose » Antwort #425 am:

im frühjahr ein wenig mineralischen dünger.
Kann ich ihnen jetzt bei der Umpflanzung nicht auch Dünger als Starthilfe geben?Oder hat das wegen Ende der Saison wenig bis keinen Sinn?
lubuli

lubuli » Antwort #426 am:

nein, die wurzeln gehen jetzt in die ruhephase und müssen nach dem umpflanzen erstmal neue faserwurzeln bilden. da würde mineralischer dünger ätzend wirken. wenn du kompost hast, dann locker die pflanzstelle damit ein wenig auf. nach umpflanzen unmittelbar nie düngen.
grüsse lubuli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #427 am:

Ich habe den Fehler gemacht alte Stöcke (mehr als 30 Jahre) zu verpflanzen ohne sie zu teilen. Also die ganzen Stöcke versetzt :PEin paar wenige Teile sind dabei abgebrochen ganz kleine Stücke so ein bis zwei Triebe. Nach 3 Jahren haben die Stöcke noch immer gezickt und die kleinen Teile üppiger geblüht als die Hauptstöcke, die zwar mehr Blätter hatten aber die meisten Knospen sind bei denen vertrocknet. Beim letzten Umzug hab ich solch alte Horste aufgeteilt. Die machten auch nach mehr als 10 Jahren nicht so richtig Staat.Im gleichen Jahr waren die Teile gesund und wüchsig. Also verpflanze keine halben qm Stöcke (ein bißchen übertrieben) So 4-5 Stengel scheinen locker zu gehen. Wie groß die Teilstücke sein dürfen weiß ich noch nicht. Waren übrigens alles lactiflora die so gemickert haben, die officinalis waren viel robuster. Da wächst oft noch im gleichen Jahr (in dem Fall Frühjahrspflanzung!!!) eine Blüte aus einem Wurzelstück, ich hab vielleicht gestaunt.Habt ihr andere Erfahrungen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
bernerrose

bernerrose » Antwort #428 am:

Das Ganze ist sowieso voller Überraschungen. Die Pfingstrosen stammen von einem Grundstück, das verkauft wurde und neu bebaut werden soll. Weder weiß ich, welche Art/Sorte es ist, noch kenn ich die Farbe und gefüllt/ungefüllt. Angeblich sind es zwei verschiedene Farben. Eine Freundin von mir wohnt neben diesem Grundstück und hatte die Erlaubnis, alles rauszuholen, was sie will.Wir haben unglaublich viele Teilstücke ausgebuddelt; wenn da nicht alles was wird, macht es gar nichts. Sogar ein neues Beet haben wir dafür angelegt, das in Windeseile voll geworden ist. Ich bin soooooo gespannt, wie das im nächsten Jahr aussehen wird.Dann werde ich berichten.
sokol

sokol » Antwort #429 am:

Nachdem ihr gerade beim Thema Umpflanzen seit. Wann ist denn die beste Zeit, zweijährige Jungpflanzen zu versetzen? Jetzt oder später im Jahr oder erst im Frühjahr? Die meisten haben keine Blätter mehr, weil sie alle vertrocknet sind.
LG Stefan
lubuli

lubuli » Antwort #430 am:

september, oktober bis mitte november.
grüsse lubuli
Pewe

Pewe » Antwort #431 am:

Habe heute endlich mein im Frühjahr bestelltes Schätzchen (Midnight Sun) abholen können und möchte es eigentlich auf den Platz stellen, den bislang eine blühfaule Rugosa inne hatte. Muss ich da evtl. auch Erde auswechseln oder so?
lubuli

lubuli » Antwort #432 am:

Habe heute endlich mein im Frühjahr bestelltes Schätzchen (Midnight Sun) abholen können und möchte es eigentlich auf den Platz stellen, den bislang eine blühfaule Rugosa inne hatte. Muss ich da evtl. auch Erde auswechseln oder so?
nein, päonie ist ja keine rose.
grüsse lubuli
Pewe

Pewe » Antwort #433 am:

Danke
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #434 am:

2009 ist zwar vorbei und Päonien blühen z.Zt. auch nicht wirklich, aber ich dachte, das sei die beste Zeit, mal hier zu fragen, ob jemand den Namen meiner weißen Pfingstrose kennt. Auf den beiden Bildern sieht sie eher cremefarbend aus, ist aber weiß, blüht mit als Letzte, duftet süß/schwer/sehr intensiv. Sie steht in meinem Kleingarten und stammt wohl aus der Zeit um 1950. Vielleicht erkennt Ihr sie ja:weiße Pfingstroseweiße Pfingstrose
LG Rosenfee
Antworten