News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wildrose (Gelesen 10687 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

marcir

Re:Wildrose

marcir » Antwort #30 am:

:) SusiW Ich habe die Hugonis nun im dritten Frühling drin. Sie hat schon letztes Jahr wunderschön geblüht. Dieses Jahr verblühen die Röschen zwar schneller als letztes Jahr. Aber sie hat in diesen zwei Jahren wirklich recht erfreulich zugelegt. Vielleicht braucht die Rose Deiner Freundin Kompost oder Rosendünger? Oder der Standort ist nicht ideal. Beim mir steht sie nur halbtags in der Sonne, kenne aber noch eine die steht ganztags in der Sonne und blüht genau gleich.
SWeber

SWeber » Antwort #31 am:

Oh, Deine steht nur halbtags in der Sonne? Das ist ein guter Hinweis für mich - werde auf Platzsuche gehen ;DDu hast ganz recht, der Standort bei meiner Freundin war sicher nicht ideal (zwischen anderen, schon größeren Sträuchern), das wird der Grund gewesen sein. Aber jetzt ist ihre Hugonis ein Monster und fast zu groß für ihren Garten - von den Sträuchern ist nicht mehr viel zu sehen :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

dieser schneereiche winter deckte meine R. omeiensis pteracantha so schön zu, dass es endlich wieder einmal ein paar blüten gibt ;) :
Dateianhänge
R._omeiensis_pteracantha____1.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

und die ersten bibernellrosen öffnen ihre gesichtchen, hier das Johannisröschen:
Dateianhänge
R._pimp._Johannisroeschen.jpg
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #34 am:

Ich hätte da mal eine Frage zu Rosa Glauca.Würde sie mir gern in den Garten holen, habe aber gelesen dass sie nur in Gebieten mit ganz kalten Wintern gut gedeiht und auch keine trocken-heißen Sommer mag. Wohne in Klimazone 7a. Wer Hat Erfahrung?Grüße, Jutta
Raphaela

Raphaela » Antwort #35 am:

Meines Wissens übersteht sie auch trockene und heiße Sommer in der Wildnis. Wenn sie im Garten gegossen wird bestimmt erst recht.Versuch macht kluch und sie ist so schön (das Laub, die Blüten gefallen mir weniger ;)), robust und wüchsig, daß sich dieser Versuch sicher lohnt :)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #36 am:

sie überlebt bei mir auf ca 180m NN an trockenheissem standort (am rand einer schottereinfahrt) problemlos. zone 7b. blüht gerade üppig.lg, brigittenachtrag: sie wird NICHT gegossen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Dorothea

Dorothea » Antwort #37 am:

und die ersten bibernellrosen öffnen ihre gesichtchen, hier das Johannisröschen:
Hallo Brennnessel,kannst Du uns noch einige Infos geben zum Johannisröschen? Der Name hört sich so vielversprechend an.Dorothea
brennnessel

brennnessel » Antwort #38 am:

Hallo Dorothea, diese halbgefüllte cremeweiße Bibernellrose habe ich vor 9 Jahren von meinen beiden finnischen Freundinnen erhalten. Sie macht fleißig Ausläufer, die ich aber, da auch ihre anderen finnischen Schwestern (Johannisbraut, Papulanrose und meine altaica in ihrer Nähe stehen, nicht mehr richtig zuordnen kann, bevor sie nicht blühen. In Finnland blüht sie erst um Johannis (24.Juni), bei mir sind die netten Bibernellen gleich nach den Alpinas - lange vor den anderen Rosen. Ein wichtiges Plus in unserem rauen Tal ist die absolute Winterhärte! Leider habe ich bei diesen fast jedes Jahr etwas Probleme mit dem Rosenblütenstecher. LG Lisl
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #39 am:

@ Raphaela, @ RiesenweibFein, dann steht wohl einem Versuch mit Glauca nichts mehr im Wege. Nicht gießen find ich immer gut. Die Blüten habe ich in natura noch nicht gesehen, aber so schlecht schauen sie doch nicht aus? Vor allem in einer Hecke.Jutta
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #40 am:

habe bei den auffallenden gehölzen im mai hier im arboretum ein pic der rosa glauca blüten. und nein, sie schauen nicht schlecht aus, rosa mit weissen innenleben.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Raphaela

Raphaela » Antwort #41 am:

Na ja, Geschmackssache ;) - Bin halt kein Freund von "bunten" Blüten ::) - Schön, daß sie so hart im Nehmen ist! :)
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Meine Rosa glauca blüht. Die Blüten finde ich doch ganz schön :D
Dateianhänge
Rotblatt-Rose_Glauca_T_26856.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #43 am:

Meine Rosa glauca blüht. Die Blüten finde ich doch ganz schön :D
marcir,wirklich schön, deine Wilde.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #44 am:

Ich habe mal eine Frage: Ist das Rosa canina? Hat sich vor ein paar Jahren frecherweise unter einen Randstein zwischen Nachbars und meinen Garten gekrallt und richtig erkannt, dass die Überlebenschancen bei mir besser sind...
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten