News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrose (Gelesen 10674 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Wildrose
ups
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, ich habe nichts anderes als sonst auch gemacht. Bei mir füllt es beim Anklicken fast die Hälfte dies Bildschirms aus (Laptop).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist das eine Weinrose? Ich habe am Haus seit Jahren eine "Kletterrose", die sich selbst dorthin versamt hat. Nach allen Büchern sollte es eine Weinrose sein - die Blätter duften intensiv nach Apfel. Nur die Grösse stimmt nicht. Sie hat das Dach schon lange erreicht, ist jetzt also ca 10m hoch. Gibt es so grosse Weinrosen oder ist das irgend eine Kreuzung?
- Dateianhänge
-
- Weinrose.jpg (57 KiB) 227 mal betrachtet
-
marcir
oile, altrosa: Wildrosen scheinen kein beliebtes Gebiet zu sein.Ich habe auch eine Frage: Was mir als Stacheldrahtrose geliefert wurde, ist definitiv keins: Sie blüht hellrot! 
-
marcir
Auch wenn die roten Stacheln mächtig sind, stimmt die Form nicht mit R. pteracantha omeiensis überein. Was habe ich da? Sie macht lange Triebe bis über 3m.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
die rosa villosa hat auch (nach äpfeln) duftende blätter, und nach einem artikel im portal hier in pur (ist unter dem SCHAU-link weiter unten zu finden) ist sie geeignet, dächer zu begrünen- was Deine ja offenbar schon macht.SCHAU mal, ob es passen könnte!lg, brigitteIst das eine Weinrose? ... die Blätter duften intensiv nach Apfel. Nur die Grösse stimmt nicht. Sie hat das Dach schon lange erreicht, ist jetzt also ca 10m hoch. ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
und die blätter auch nicht. welchesie ist, weiss ich leider auch nicht.lg, brigitteAuch wenn die roten Stacheln mächtig sind, stimmt die Form nicht mit R. pteracantha omeiensis überein....
Oile, man kanns auf deinem Foto nicht richtig erkennen, weil seitlich.Ein Foto vom Laub wäre hilfreich(und ein Foto von der Blüte von oben)Die Caninas sind hier jedoch schon verblüht.Ich habe einen ca. - 3 jährigen R. Caninastrauch im Garten,der sich selber dort versamt hat.Es ist schon ein beachtlicher Busch - nur leider hatte er heuer nur 2 zartrosa Blüten
- die ersten Blüten überhaupt .LG Scilla 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
scilla, eswerden ab der ersten blüte jedes jahr sprunghaft mehr 
@Riesenweibdanke für den Hinweis: meine Rose ist eindeutig keine R.villosa, weil ihre Stacheln (ich habe eben nachgesehen) nicht gerade, sondern stark nach rückwärts gebogen sind. Dafür habe ich jetzt die instruktive Website über die österreichische Flora kennen gelernt.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Wie groß wird Rosa glauca denn hierzulande? Damit meine ich nicht die privilegierten Niederungen, sondern Bayrisch Sibirien.