News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildrose (Gelesen 10681 mal)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Wildrose
Sie hat aber auch positive Seiten, ist in meinem Garten der beste Sichtschutz und die Hagebutten sind auch nicht zu verachten.Laurin
-
brennnessel
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Sie sind von der weißblühenden Multiflora. Denke aber, dass sie bald von den Vögeln abgeräumt sind, da sich zahlreiche Vögel in der Hecke aufhalten.Laurin
-
brennnessel
Fressen bei dir die Vögel die Hagebutten auch schon, wenn die noch nicht durch den Frost weich wurden?LG Lisl
-
superdino
tja.. ich klink mich da auch noch ein jetzt. Ich hab ja 4 Wildrosen bestellt, die ich ganz unten ans Grundstücksende setzen möchte.Jetzt bin ich aber ziemlich verzweifelt, da ich erst jetzt bemerkt habe, wie riesig die Dinger werden. Wir haben ja ganz unten einen Maschendrahtzaun, mit 1 / 1.5 mt. Abstand zum Zaun sind Obstbäume gepflanzt.Die Rosen hatten wir gekauft, damit wir dort unten Sichtschutz haben, eine Abgrenzung, es schön duftet, im Herbst die Hagebutten, und auch was für die Tiere.Tja, jetzt geh ich dann halt 4 große Löcher buddeln und setz sie mal mit 2 mt Abstand ein.. dann schaun mar mal was das wird.Die Wildrosen sind:Multiflora, weiß:http://www.kordes-rosen.com/deutsch/gar ... rtenID=388· Wuchsbreite ca. 200 cm· Wuchshöhe ca. 200 cm· Wuchsform: bogig, überhängend wachsend· öfterblühende Sorte Blüte weiß, in BüschelnRubigonosa, rosa:http://www.kordes-rosen.com/deutsch/gar ... rubiginosa, Wein-Rose, Schott. Zaun-Rose· Wuchsbreite ca. 150 cm· Wuchshöhe ca. 250 cm· Wuchsform: bogig, überhängend wachsend· öfterblühende SorteBlüte hellrosa bis rosarotWildrosehttp://www.kordes-rosen.com/deutsch/garten/sor ... =392rugosa, Apfel-Rose, Kartoffel Rose · Wuchsbreite ca. 100 cm· Wuchshöhe ca. 150 cm· Wuchsform: bogig, überhängend wachsend· öfterblühende SorteBlüte lilarosa bis rosarot, oft einzelnWildroserugosa Alba, weiße Apfel-Rosehttp://www.kordes-rosen.com/deutsch/garten/sor ... rtenID=393· Wuchsbreite ca. 100 cm· Wuchshöhe ca. 150 cm· Wuchsform: bogig, überhängend wachsend· öfterblühende SorteBlüte weißGanz unten zwischen den Bäumen ist der Zaun, dort kommen sie hin:
Meint ihr das ist ein guter Standort?
Meint ihr das ist ein guter Standort?-
Sabine G.
Hast einen Schrecken bekommen ueber die Multiflora Berichte
Meine Multiflora ist nun auch schon ein paar Jaehrchen alt. Ein Saemling. Sie steht wie bei Dir am Zaun und ist einfach nur wunderhuebsch!!! Ich schneide gelegntlich ein paar alte Triebe raus aber bislang hat sie sich keinesfalls als Monster heraus gestellt - nur als sehr anmutiger und natuerlich imposanter Grossstrauch. und wie gesagt... sie hat viele Vorteiel: Die Hagebutten sind nicht nur bei den Voegeln beliebt - sie sind auch wunderhuebsch in Gestecken zu verwursten! Die Hoehe belaeuft sich bei mir ungefaehr auf 2.20 m!Rugosas...habe ich auch eine - unbenamste. Es gibt wohl Exemplare, die durch massive Auslaeufer richtig laestig werden koennen - meine haelt sich Gott sei Dank zurueck. Im ort steht auch eine weisse... da ist sie wieder ein wunderschoener und unkomplizierter Grossstrauch.Ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht sie an Deinen Zaun zu setzen! Und seien wir doch mal ehrlich... ein Gewaechs, das die gewuenschte Ausdehnung zu Sichtschutzzwecken oder welchen Zwecken auch immer erreicht - bleibt wohl nur im Wunschdenken genau bei diesen Abmessungen stehen...Sprich... Pflegearbeiten machen Hecken, Baeume und Grossrosen alle irgendwann mal. Die Kunst ist... sie einfach so zu lieben wie sie sind
LGSabine
-
superdino
Hallo Sabine,danke für Deinen Bericht. Heute nachmittag, in einer regenfreien Zeit hab ich die 4 Wildrosen unten am Zaun eingegraben.Es hat viel Spass gemacht, obwohl auf ca. 40 cm die Baufirma 30 cm Steine aufgeschüttet hat.. darunter ist wieder Boden. Die Steine sind eher klein.. so Bruchsteine.. mit Sand versetzt... ich denk da kommen die Wurzeln der Wildrosen schon durch.. a wenig hab ich rausgenommen.. aber nicht ganz runter.. ich seh es als luftige Drainage (hoffen wir mal das es dann auch so ist).Was meinst Du denn, wie viel diese Rosen heuer noch wachsen werden in die Höhe? Sie sind sehr gut bewurzelt und haben viele Äste. Blühen wird heuer wohl kaum noch was, aber wer weiss...Ich freu mich wirklich schon sehr ... so langsam bekomm ich den "Rosentick" ;)Jetzt regnet es wieder leicht.. ideales Pflanzenanwachswetter heute :)Günther
-
Mufflon
Ehrlich gesagt, hab ich ein bisschen Angst ob des Berichtes oben bekommen.Ich habe laut Pflanzempfehlung eines GaLa- Bauers um meine Terrasse Zwecks Hangbefestigung 1x 5 Multis und 1x 7 gesetzt.Ich sah mich schon im Geiste in einer undurchdringlichen Rosenhecke hängen
:PMal gut, das Du mir noch Hoffnung auf ein Happyend machen konntest. 
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
doch, vielleicht blühen sie noch heuer. ich habe alle 3 rosenarten, die multifloras sind aber erst 3jährige sämlinge. habe sie zu bäumen gesetzt. die rugosa wollte den kalk im boden nicht, ist daher nie sonderlich gewachsen
. die rubiginosa lässt sich sehr gut durch auslichten in zaum halten. ihr blattduft bei feuchtem(warmen) wetter ist intensiv. ich kenne gärtner, die sie aus diesem grund jedes jahr ganz zurücknehmen, das sie dann mehr und grössere blätter bildet. dann gibts halt die rosigen blüten nicht und die intensivroten hagebutten.schau ob Du noch wo rosa glauca (hechtrose) unterbringst. die ist auch so schön.genug wildgeschwärmt.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Raphaela
Ich glaub auch daß welche davon schon dieses ahr blühen und eine Glauca ist wegen ihrer wunderschönen Laubfarbe auch eine sehr gute Idee! :)Sabine, du hast das sehr schön gesagt
- Aber 12 Multifloras um eine einzige Terrasse sind u.U. (wenn die Terrasse z.B. weniger als 20 bis 30 m breit ist) doch a bisserl viel :-XMufflon, du kannst einige (die meisten) davon sicher noch versetzen, das geht auch noch im Herbst sehr gut, vor allem, wenn die Pflanzen noch jung sind.
-
SWeber
Keine Sorge, das tun doch nur diverse PrinzenIch sah mich schon im Geiste in einer undurchdringlichen Rosenhecke hängen![]()
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich mag auch ihre hagebutten, wenn sie im augst noch kastanienbraungrünkugeligbüschelig sind...wegen ihrer wunderschönen Laubfarbe auch eine sehr gute Idee!...
-
SWeber
Wunderschön, marcir! Wie lange hast Du denn die Rose schon? Bei meiner Freundin hat sie ca. 6 Jahre gebraucht, bis sie so richtig in die Gänge kam 
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei mir verweigert die hugonis heuer, habe sie aber im herbst umgesetzt (und gestutzt). als erstes offen war bei mir die rosa pendulina, gefolgt von der moyesii. lg, brigitte