Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:30:49
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2009  (Gelesen 38234 mal)

Lehm

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #30 am: 23. März 2009, 15:42:04 »

Nur haben beim organischen Dünger die Bodenlebewesen noch was zu tun. Bei Mineraldünger liegen sie bloss faul rum.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #31 am: 23. März 2009, 15:42:49 »

das stimmt, max! unsere böden (flysch) sind zudem alleine schon sehr fruchtbar und der jährliche wechsel laugt ihn auch nicht aus.
was passierte denn mit deinen kartoffeln durch zu viel hühnermist?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #32 am: 23. März 2009, 16:25:37 »

Zitat
Bei Mineraldünger liegen sie bloss faul rum.

Schlimmer: Sie wandern aus.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #33 am: 23. März 2009, 16:57:35 »

Na,ich hab nun bischen hier gelesen,was heute über die Kartoffeln geschrieben ist.
Trifft viel zu und auch nicht.
Blaudünger kannst du als Kurzzeitdünger vergessen.Hat auch groß keine Wirkung.Hühnermist ---Max,das ist Gift,nicht nur für Kartoffeln.
---Lisl,für mehr faule kartoffeln beim Bauern ist nicht immer die Kuststoffdüngung verantwortlich.Selbst auf frisch eingeackerten Mist ist nichts gutes für die Kartoffel.
Was die K-kafer angeht,bin ich mir auch nicht mehr schlüssig.es hat sich gezeigt,dass bei Düngung mit Superphosphat kaum Käfer waren und bei Mistdünger so viel waren,dass decis flüssig geschpritzt werden mußte.
was das Kraut angeht....hohes kräftig grünes Kraut zeigt nicht an,dass kleine Kartoffeln drunter sind.Im Gegenzug niedriges weist nicht auf große hin.
Ich konnte auch lesen,dass hohes Kraut schneller zu Braunfäule neigt.Mag sein,aber ich konnte auch schon das Gegenteil erleben.

Große kKartoffeln sind übrigens auch Schweinekartoffeln.

Ein Ratschlag vom Kartoffelbauern.

"Eine gute Kartoffel muß in die hohle Hand passen."Alles andere sind Schweinekartoffeln.

Ob mit Mist,oder ohne

Frank so
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #34 am: 23. März 2009, 17:08:20 »

Blaukorn ist ein Volldünger, ich versuche nach Bedarfstabellen etwa einzuschätzen wie viel ich ausbringen muss. Vom Kalkstickstoff erhoffe ich mir eine effektive Drahtwurmbekänpfung. Will man wirklich beides zusammen streuen, muss man die Stickstoffgehalte natürlich addieren und dementsprechend weniger ausbringen.
Kalium und Phosphor werden weniger schnell ausgewaschen und davon kann man auch mal weniger ausbringen, wenngleich die Kartoffel im Gegensatz zu anderen Kulturen ein hohen Bedarf an Kalium hat.

Gruß Martin
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #35 am: 23. März 2009, 17:10:15 »

Organische Dünger werden gar nicht ausgewaschen und geben den Minitieren im Boden was zu tun. So wird ein Boden fruchtbar, nicht mit Chemiestreu.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #36 am: 23. März 2009, 17:13:11 »

Blaukorn ist ein Volldünger, ich versuche nach Bedarfstabellen etwa einzuschätzen wie viel ich ausbringen muss. Vom Kalkstickstoff erhoffe ich mir eine effektive Drahtwurmbekänpfung. Will man wirklich beides zusammen streuen, muss man die Stickstoffgehalte natürlich addieren und dementsprechend weniger ausbringen.
Kalium und Phosphor werden weniger schnell ausgewaschen und davon kann man auch mal weniger ausbringen, wenngleich die Kartoffel im Gegensatz zu anderen Kulturen ein hohen Bedarf an Kalium hat.

Gruß Martin
Du hast sicher viel gelesen.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #37 am: 23. März 2009, 17:15:23 »

Organische Dünger werden gar nicht ausgewaschen und geben den Minitieren im Boden was zu tun. So wird ein Boden fruchtbar, nicht mit Chemiestreu.
Nur Mal eine Frage.Was setzt du mit Mist dem Boden zu?

Frank
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 17:16:45 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #38 am: 23. März 2009, 17:16:46 »

@#37
Zitat
...Organische Dünger werden gar nicht ausgewaschen...
wie kommst du denn da drauf? in ihrer mineralisierten form, also der pflanzenverfügbaren, werden sie genau so viel oder wenig ausgewaschen wie ihre "chemischen" kollegen, wenn die bedingungen dsafür stimmen: überangebot, zu hohe niederschläge.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #39 am: 23. März 2009, 17:18:34 »

@Wiesentheo: Ich verwende nur pflanzliche Dünger, Kompost v.a., der allerdings auch wenig (teilmineralische) Holzasche (Kali) enthält. Dazu Gründüngung. Insgesamt also NPK, alles in für Kleinoranismen verpackter Form, nicht als Fastfood wie im Kunstdünger.
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 17:19:08 von Lehm »
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #40 am: 23. März 2009, 17:19:51 »

@Wiesentheo: Ich verwende nur pflanzliche Dünger, Kompost v.a., der allerdings auch wenig (teilmineralische) Holzasche (Kali) enthält. Dazu Gründüngung. Insgesamt also NPK, alles in für Kleinoranismen verpackter Form, nicht als Fastfood wie im Kunstdünger.

Ist das nicht auch organische Chemie.Zum Beispiel Gründünger?Ich denke da an Stickstoffsammler!
« Letzte Änderung: 23. März 2009, 17:21:05 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #41 am: 23. März 2009, 17:19:55 »

Dass organische Dünger überhaupt keine Stickstoffauswaschung zur Folge haben ist falsch. Nach der Umsetzung in die aufnahmefähige Form für die Pflanzen kann der Stickstoff ebenso ausgewaschen werden. Nicht umsonst gibt es in der Landwirtschaft strikte Auflagen zu Höchstausbringmengen von Mist und Gülle (auf Ackerland maximal 170 kg/N pro Jahr bei organischen Wirtschaftsdüngern).

Gruß Martin
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #42 am: 23. März 2009, 17:20:12 »

@#37
Zitat
...Organische Dünger werden gar nicht ausgewaschen...
wie kommst du denn da drauf? in ihrer mineralisierten form, also der pflanzenverfügbaren, werden sie genau so viel oder wenig ausgewaschen wie ihre "chemischen" kollegen, wenn die bedingungen dsafür stimmen: überangebot, zu hohe niederschläge.

Da musst du aber krass überdosieren, dass alles aufs Mal in pflanzenverfügbarer Form vorliegt, oder Zusatzbrigaden an Kleinlebewesen einfliegen.
Gespeichert

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #43 am: 23. März 2009, 17:22:38 »

@#37
Zitat
...Organische Dünger werden gar nicht ausgewaschen...
wie kommst du denn da drauf? in ihrer mineralisierten form, also der pflanzenverfügbaren, werden sie genau so viel oder wenig ausgewaschen wie ihre "chemischen" kollegen, wenn die bedingungen dsafür stimmen: überangebot, zu hohe niederschläge.

Da musst du aber krass überdosieren, dass alles aufs Mal in pflanzenverfügbarer Form vorliegt, oder Zusatzbrigaden an Kleinlebewesen einfliegen.

Genauso kann man fachgerecht Mineraldünger ausbringen.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2009
« Antwort #44 am: 23. März 2009, 17:23:28 »

Was habt ihr nur mit den Kleinlebewesen.Die nützen den Pflanzen wenig.Was die Pflanzen brauchen sind Nährstoffe.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de