News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta 2009 (Gelesen 67116 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Hosta 2009

Staudo » Antwort #465 am:

Ich bin großer Fan der 'Blue Angel'. Auf einem Halbschattenbeet im öffentlichen Grün hatte ich angeblich normale sieboldiana, 'Elegans', 'Big Daddy' und 'Blue Angel' gepflanzt. 'Big Daddy' hatte am schnellsten Trockenschäden, 'Blue Angel' war völlig unbeeindruckt von Trockenheit und stundenweiser Besonnung. Eine ehemals sehr große Pflanze wird seit einiger Zeit von Rhododendren bedrängt. Das mag sie überhaupt nicht. Sie ist auf dem Rückzug.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #466 am:

Die von Euch beschriebenen guten Eigenschaften hat sie tatsächlich, aber sie vergreist sehr schnell. Sie muss dann geteilt werden und das ist Knochenarbeit. Ich habe jetzt nur noch Exemplare im Topf, da hält sie länger durch, ausgepflanzt ist sie bei mir wirklich eine totale Niete.
thegardener

thegardener » Antwort #467 am:

10 Jahre Inkubationszeit :o oh, oh, meine ´Striptease´ scheint pumperlgesund, aber 10 Jahre ist sie noch nicht alt, ich weiß nicht mal mehr wo ich sie gekauft habe.Ich habe mich mit dem Hosta-Fransen über den Virus unterhalten, er hatte einige Zeit Probleme damit, hat die aber - zumindest sagt er das - inzwischen im Griff. Er sagte auch, dass er einige Jahre die ´Striptease´ nicht im Angebot hatte, aber jetzt gibt es sie bei ihm wieder. Also gibt es auch virusfreie Exemplare, aber wie kann man das feststellen, wenn die Inkubationszeit 10 Jahre beträgt ?
Es sollte ganz klar festgehalten werden das die 10 Jahre Latenzzeit des Virus eine reine Spekulation von pearl sind . Bitte , auch wenn sie sich noch so aufplustert , bewiesen hat ist da nichts !!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #468 am:

Das ist schon klar, aber auch meine 'Striptease' hat erst nach drei Jahren Anzeichen gezeigt. Das ist schon ärgerlich, denn wenn man eine vermeintlich gesunde Pflanze kauft und die sich dann nach Jahren als virös entpuppt, ist nicht nur um die Pflanze schade, sondern auch der Pflanzplan zerstört (meine betroffene Hosta ist nämlich anstandsfrei gewachsen und war eine große und gut entwickelte Hosta, als man ihr den Virus ansah).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #469 am:

genau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #470 am:

ich weiß leider nicht, wie aktuell diese Tabelle ist, aber interessant.
If you want to keep a plant, give it away
marcir

marcir » Antwort #471 am:

Langsam sollte man wohl einen neuen Thread aufmachen "Hosta 2010", denke ich.
Ulrich

Ulrich » Antwort #472 am:

... oooch, da guckt ja noch nichts aus der Erde 8)
If you want to keep a plant, give it away
marcir

marcir » Antwort #473 am:

Klar, nur wegem Titel :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #474 am:

ich weiß leider nicht, wie aktuell diese Tabelle ist, aber interessant.
schöner link.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elfriede

Elfriede » Antwort #475 am:

Inkubationszeit beim Hostavirus sind 3 bis 4 Jahre.
LG Elfriede
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #476 am:

Na ich hoffe, meine Striptease bleibt gesund, bisher war sie immer wunderschön.Ich habe mir gerade Jans' Neuheiten angeschaut und dabei einen neuen Mouse Ears Konsorten entdeckt :o Ich glaub', die machen das mit Absicht! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten