Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 08:55:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen  (Gelesen 54055 mal)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Erfahrungen mit blauen und anderen tropischen Seerosen
« am: 16. September 2004, 10:58:24 »

hallo,
es würde mich freuen, wenn sich hier erfahrungesberichte von besitzern blauer seerosen in den verschiedenen teichen und gegenden  häufen würden :D
meiner einer bekam letztes frühjahr eine blaue seerose für meinen teich geschenkt, deren schönheit und blütenreichtum mich das gesamte jahr fast umgehauen hat :)
deshalb- und weil ich mit dem überwintern etwas probleme hatte- würde es mich freuen, wenn hier rege "eigen-erfahrungen" zusammenkommen würden
smile und gruß
rorobonn
« Letzte Änderung: 12. März 2018, 08:45:38 von Nina »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #1 am: 26. September 2004, 12:52:25 »

Ja hat denn keiner blauen Seerosen?
Mich würde das auch interessieren.

Die Überwinterung der Knollen im Haus ist natürlich lästig. :-\
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #2 am: 27. September 2004, 08:52:59 »

endlich eine reaktion :D
ich war schon ganz irritiert und fragte mich, was ich falsch gemacht haben könnte!!!
ja, das überwintern ist zwar lästig, aber die blühpracht unglaublich!!!!!
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #3 am: 27. September 2004, 10:24:34 »

Ja rorobonn, irgendwie gibt es nicht allzuviele Teichbesitzer unter uns oder sie sind zu schüchtern. ;)

Weißt Du denn, welche Sorte, Du geschenkt bekommen hast?
Gegen "Schönheit und Blütenreichtum" hat man ja nichts einzuwenden. :D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #4 am: 27. September 2004, 15:42:46 »

...zwar hatte ich einmal ein schild, aber das hat das zeitliche gesegnet und der name, an den ich mich erinnere bleibt googel-los ;) ich meinte mich zu erinnern, dass sie african (blue) hieß, aber vermutlich wollte ich da gerade kaffe kaufen...ich habe unter "blauen seerosen" gesucht und festgestellt, dass da wenig sorten zu finden sind. da meine wirklich tiefblau ist und unglaublich reichblühend ( bei 6 seerosenblätter etwa 4 seerosenblüten im durchschnitt und das dann auch noch konsequent das ganz jahr hindurch!unglaublich!!!)hatte ich nur verwundert festgestellt, dass sich der name mit dem meiner erinnerung überhaupt nicht deckte!meine eltern hatte sie rose mir als geschenk mitgebracht und in einem pflanzengroßmarkt namens Dinger hier in köln gekauft
:-)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #5 am: 27. September 2004, 15:57:01 »

ja sorry, bei mir war halt dieses Jahr keine blaue-Seerosen-Jahr, es war im Mai, Juni, Juli zu kalt, so dass sie alle nicht loswachsen wollten - und nun muss ich sie bald wieder einräumen, also nicht so viel Lust, mich darüber zu unterhalten :-\
Ich wohne auch nicht im warmen Köln, sondern im kalten Berlin
 >:(
Also, geblüht hat nur eine N. Daubenyana, die dunkelblauen und gelben habens nicht geschafft dieses Jahr.
Na ja, vielleicht können wir nächstes Jahr weiterdiskutieren ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #6 am: 28. September 2004, 10:43:02 »

ja sorry, bei mir war halt dieses Jahr keine blaue-Seerosen-Jahr, es war im Mai, Juni, Juli zu kalt, so dass sie alle nicht loswachsen wollten - und nun muss ich sie bald wieder einräumen, also nicht so viel Lust, mich darüber zu unterhalten
wie überwintersrt du sie denn? im letzten jahr habe ich dafür eine regentonne genommen, aber mittlerweile gelesen, dass es ein übertopf schon reichen würde
????
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #7 am: 28. September 2004, 15:30:43 »

nein, ich hab überhaupt keine Erfahrungen beizusteuern. Bin ein absoluter Newbie mit Wassergarten. Auch sorry.
Aber ich hab im Spät-Sommer bei einem Wassergärtner das erste Mal im Orginal (vorher nur aus Abbildungen gekannt) welche gesehen und war sehr betört. Bei ihm standen die aber im Gewächshaus und er hat gleich abgewunken, als ich danach fragen wollte.
Jetzt bin ich etwas verwirrt: sind die bei Dir im Teich, roro? Wie tief ist er? Und wie meinst du das, dass man sie in der Regentonne überwintern könnte? Die gefriert doch ganz durch im Winter? Da wäre es doch im Teich sicherer. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Meinst du tatsächlich die tropischen Arten, die ja meines Wissens die einzigen wirklich Blauen sind?

@irm
hälst du sie im Kübel oder im Teich? Überwinterst du im Haus?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #8 am: 29. September 2004, 07:15:42 »

...ich habe mich ziemlich blöd ausgedrückt:
also die seerose ist während der saison in meinem teich und kommt zum überwintern aus dem teich in einen hellen frostfreien "schuppen"...dort habe ich sie im letzten jahr in einer regentonne überwintert, habe aber gelesen, dass soviel waseraufwand ;)garnicht notwendig sein soll
:-)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #9 am: 29. September 2004, 09:56:20 »

Ich hab doch gar keine Lust :(
Na gut. Ich experimentiere schon viele Jahre mit dem Überwintern der tropischen Seerosen, die ersten Jahre habe ich die Seerosen reingenommen, wenn die Nächte kälter als 10 Grad waren, erst in großen Eimern, da haben sie meist noch eine Weile geblüht. Die Blätter und Wurzeln sterben dann nach und nach, so dass ich die Pflanzen ca. im Dez. aus der Erde nahm und in reinem feuchten Sand versenkte bis ca. Ende April.
Auf den Ratschlag, dass man die Knollen auch in ca. 20 Grad warmen Wasser überwintern könne, habe ich vorletzten Winter dies probiert, es sah auch im Frühjahr alles sehr gut aus, die Seerosen hatten schon Blätter getrieben, allerdings fiel die dunkelblaue Panama Pacific trotz dem heißen Sommer nach der Aussiedlung auf die Terrasse in Winterruhe :-\ und schaffte erst im September die erste Blüte.
Letzten Winter habe ich alle in Erde und Wasser überwintert, habe die Pflanzen im Dez/Jan nur in frische Erde gepflanzt, dabei die abgestorbenen Wurzeln entfernt und jeweils eine in Plastikeimern auf ein helles Fensterbrett mit Heizung drunter gestellt. Davon versprach ich mir eigentlich sehr viel - aber dann kam dieses schlechte Frühjahr ... na ja.
Dieses Jahr werde ich einige Pflanzen aufgeben und nur noch die Daubenyanas, Panama pacifics und N. mexicana überwintern.
Ansonsten hoffe ich auf besseres Wetter nächstes Jahr ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #10 am: 29. September 2004, 10:04:01 »

Ach so ja, meine tropischen Seerosen stehen bei mir auf der Terrasse in halben Fässern und ähnlichen Gefäßen. Normalerweise - wenn das Wetter mitspielt - wachsen sie Ende Juni los und blühe ab Juli. Dieses Jahr begann das Wachstum erst in den paar heißen Wochen im August - und reichte eben nur bei der einen einzigen zu Blüten, was solls.
Ich habe auf der Terrasse auch ein paar "normale" Zwergseerosen, N. Helvola, N. rubra und N. tetragona. Diese entschädigten mich dieses Jahr für den Ausfall der dunkelblauen.
Gruss von Irm
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #11 am: 29. September 2004, 13:35:03 »

ei nun, das erklärt einiges...mine blaue seerose verlor im verlauf der überwinterung ihre blätter und wurde von mir im mai in den teich ausgesetzt, aber es tat sich nichts....bis ende august, wo sie plötzlich blätter trieb...ich dachte schon ich hätte etwas mit dem überwintern falsch gemacht
:-)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #12 am: 29. September 2004, 14:24:38 »

Ich hab doch gar keine Lust :(
Na gut.
ja irm, versteh doch unser Flehen, wer solls uns denn sonst sagen, wie es geht!

Eigentlich klingt dein Bericht so, als ob ich es doch mal versuchen könnte. Kübelhaltung der Tropischen ist ja jedenfalls möglich. Wenn ich sie also im Gewächshaus, das zwar frostfrei, aber doch sehr kühl überwintere, so dass sie dort in Winterruhe verfallen, dann im Frühjahr noch eine Zeit lang im Gewächshaus lasse, damit sies schön kuschelig haben und einen Sommervorsprung bekommen, dann könnte es doch klappen, oder?
Müssen sie immer im Frühjar in frische Erde? Du überwinterst sie ja relativ warm, wenn ich es recht verstehe. Welche Temperatur brauchen sie denn um in Winterruhe zu verfallen, aber nicht abzusterben?

Und die N. tetragona find ich auch ganz entzückend!
Und das nächste Mal frage ich dich dann, wie du Lotos überwinterst.

@rorobonn
danke, jetzt hab ichs begriffen!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #13 am: 30. September 2004, 10:21:41 »

Ihr schaffts mich ;)
Bin doch mit dieser Pflanzengattung z.Z. mehr als sauer ...
@Claudia: In Winterruhe verfallen die tropischen auf jeden Fall und bei jeder Themperatur, wegen Lichtmangel. Zum Weiterblühen und Weiterwachsen kann man sie nur mit Speziallampen bringen, in Botanischen Gärten wird das so gemacht. Was für Lampen das sind, ist mir aber entfallen :)
Kühl überwintern ist so eine Sache, die Literatur sagt ziemlich einhellig, dass die Themperaturen nicht unter 10 Grad fallen dürfen. Ich überwinterte immer bei 10/15 Grad.
Frische Erde daher, weil die im Sommer gebildeten Wurzeln im Herbst abgestoßen werden. Meine allererste Knolle, die ich versuchte, einfach den Winter über weiterzukultivieren (im Badezimmer unter einer Pflanzenlampe) faulte in ihrer alten Erde im Frühjahr dann an und war im nächsten Sommer nur teilweise zu retten. Es ist besser, man entfernt die fauligen Wurzeln und behält nur die feste Knolle übrig. Ob man diese in reinen Sand steckt, oder in frische Erde, sei jedem selbst überlassen. Da man tropische Seerosen auch während der Blütezeit stark düngen muss, mit Düngekegeln, ist es auch besser, diese Rückstände in der Ruhezeit wegzunehmen.
Nun sollen nicht alle blauen Seerosen Knollen bilden. Dazu kann ich nix sagen, da ich nur welche mit Knollen habe.
Bis dann Gruss Irm
PS Lotos ist mir noch nie gelungen zu überwintern, dieses Jahr habe ich zum Üben nur ein Mickerexemplar ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 686
  • !
Re:erfahrungsberichte mit blauen seerosen gesucht
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2004, 15:05:21 »

Ihr schaffts mich ;)
nein irm, du schaffst das schon!
Nachdem ich das alles gelesen habe, scheint mir am vernünftigsten zu sein, den Winter über nochmal nachzudenken. Solche Päppelteile wollen wohl überlegt sein. Ich hab jetzt mal in meiner Wasserpflanzenencyklopädie nachgelesen und auch dort werden die von dir beschriebenen Überwinterungsmöglichkeiten benannt und die Notwendigkeit, die Knollen aus der Erde zu nehmen und von den Wurzeln zu befreien. Als weitere Möglichkeiten sind dort beschrieben:
- das Einlegen in Wasser, (Aufbewahrung bei Temp. von 60 grad Fahrenheit???)
- das Einlegen in destiliertes Wasser in ein verschlossenes Gefäß, Lagerung dunkel und kühl
- das Umhüllen mit mäßig feuchtem Moos und kühle und dunkle Lagerung (wird als die erfolgreichste Methode beschrieben)
Als Alternative wird empfohlen, sie jedes Jahr neu zu kaufen. Na ja.
Wenn man was Blaues im Teich will, könnte man ja auch Hechtkraut setzen, oder?

sag mal roro, hab ich dich recht verstanden, du nimmst deine Blauen nicht aus der Erde? Und nix verfault?

 
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de