Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 23:49:24
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2009  (Gelesen 22557 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30863
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Arisaema 2009
« Antwort #240 am: 03. Oktober 2009, 07:03:34 »

eigentlich habe ich sehr, sehr durchlässigen Boden. Möglicherweise war es aber der recht tiefe Frost, und eine anschließende Tauperiode. Damals stand das Wasser z.T. auf den Beeten.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Arisaema 2009
« Antwort #241 am: 03. Oktober 2009, 07:21:14 »

Zitat
Damals stand das Wasser z.T. auf den Beeten.
Das war es !!! :'(

LG
Violatricolor
Gespeichert

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Arisaema 2009
« Antwort #242 am: 03. Oktober 2009, 08:53:17 »

Mein Freund hatte alle seine chinesischen Arisaemas sehr trocken im nicht geheizten Glashaus gelagert. Es gab trotzdem bei den besonders großen Knollen etliche Ausfälle (Topfkutur). Die Temperatur war sicherlich nicht unter -10°C.
Grundsätzlich spielt immer das Substrat und die Feuchtigkeit eine entscheidende Rolle, in unserem Fall wahrscheinlich allein die Temperatur. Oft gibt es über Jahre keine Ausfälle, ehe der Hammer bei geringen Überschreitungen der erforderlichen Kulturbedingungen erbarmungslos zuschlägt. Ich denke, man muss jahrelang Arisaemas kultivieren, um vielleicht für den eigenen Standort die korrekten Kuturbedingungen zu erfahren. Oft gelingt dies nie. Aber es gibt auch etliche Arisaemas, die nicht sehr empfindlich sind.

LG
Hans
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 08:54:41 von hansihoe »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Arisaema 2009
« Antwort #243 am: 03. Oktober 2009, 09:04:14 »

Wir kultivieren unsere Arisaemas über den Winter relativ trocken, im Gegensatz zu den Arum, die ja jetzt austreiben, weil sie den Rhythmus des Mittelmeerraumes besitzen. Die Arisaemas stehen in humosem Topfsubstrat, welches immer gut drainagiert ist. Und da bestehen bezüglich Zuwachs gewaltige Unterschiede. Während A. jacquemontii redlich Brutknollen hervorbringt, mickert z.B. A. apendiculata vor sich hin. Es sind eben andere Beheimatungen. Leider gibt es kaum Literatur darüber. Und Arisaemas sind bei uns ein kleines Erfreuungsmitbringsel-Nebenprodukt.

Man muss sich auf sein Gärtnergefühl verlassen, was ja auch nicht das Schlechteste ist!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #244 am: 03. Oktober 2009, 10:44:35 »

sarastro...apendiculata musst du mit was anderem verwechseln...so einen arisaema jibbet nich, zumindest nach meinem kenntnisstand ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Arisaema 2009
« Antwort #245 am: 03. Oktober 2009, 11:36:22 »

nein ich kenne sie auch nicht...Paris polyphylla var. appendiculata ??
kenne ich wohl.

LG,Lisa
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Arisaema 2009
« Antwort #246 am: 03. Oktober 2009, 12:32:22 »

Dann habe ich was Falsches bekommen. Wie gesagt, Arisaema sind bei mir ein Nebenprodukt.
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Arisaema 2009
« Antwort #247 am: 03. Oktober 2009, 12:45:20 »

aber was schónes falsches :)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Arisaema 2009
« Antwort #248 am: 03. Oktober 2009, 20:16:08 »

Leider gibt es kaum Literatur darüber.
Man muss sich auf sein Gärtnergefühl verlassen, was ja auch nicht das Schlechteste ist!

Recht informativ ist für mich immer noch Daniel J. Hinkley: The Explorer's Garden. Rare and Unusual Perennials. Timber Press 1999, wo immerhin auf 19 Seiten Spezielles zu Arisaema zu lesen ist. Sonst fallen mir nur noch zwei gartenpraxis-Artikel vor 3 oder 4 Jahren ein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43255
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Arisaema 2009
« Antwort #249 am: 04. Oktober 2009, 02:08:31 »

und im Jelitto von Fritz Kummert, der "mit den neuen Wildaufsammlungen aus China keine ERfahrungen" hatte - Ausgabe 2002 - aber vielleicht in der Ausgabe 2012 welche gesammelt hat. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9010
Re:Arisaema 2009
« Antwort #250 am: 04. Oktober 2009, 09:53:14 »

Leider gibt es kaum Literatur darüber.
Man muss sich auf sein Gärtnergefühl verlassen, was ja auch nicht das Schlechteste ist!

Recht informativ ist für mich immer noch Daniel J. Hinkley: The Explorer's Garden. Rare and Unusual Perennials. Timber Press 1999, wo immerhin auf 19 Seiten Spezielles zu Arisaema zu lesen ist. Sonst fallen mir nur noch zwei gartenpraxis-Artikel vor 3 oder 4 Jahren ein.

ja, das Hinkley Buch ist gut, aber es gibt für die Aris ja noch den Gusman
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #251 am: 04. Oktober 2009, 10:27:12 »

ulrichs link verweist auf die 1. ausgabe, die sehr umfassend war. etwas aktueller ist die 2. ausgabe der arisaema-monografie von gusman:

The Genus Arisaema, second revised and enlarged edition
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 10:28:46 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Arisaema 2009
« Antwort #252 am: 04. November 2009, 20:46:36 »

Sarastro, meinst Du vielleicht exappendiculatum ?
Allerdings ist die Art auch kein bisschen heikel....

Viele Grüße !

Michae
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

hansihoe †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 673
Re:Arisaema 2009
« Antwort #253 am: 06. November 2009, 08:04:35 »

Kennt jemand A. rhizomatum? Diese Pflanze treibt erst im Sommer aus, sie ist gerade im Abblühen und die Blätter wachsen nun so richtig los. Ist keine sehr spektakuläre Pflanze, aber halt etwas ungewöhnlich.

LG
Hans
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #254 am: 06. November 2009, 09:54:57 »

kennen im sinne von selber gepflegt nein, aber ich kenne den aus der literatur + von fotos aus dem inet. habe den gusman nicht zur hand, aber aus meiner erinnerung ordne ich den als nicht winterharte art ein, müsste also aus dem subtropischen gebieten chinas oder indiens kommen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de