Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:23:00
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2009  (Gelesen 22320 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #30 am: 22. April 2009, 21:09:51 »

schon, manche arten lassen sich nur begrenzt manipulieren. meine fargesii, candidissimum + lichiangense im topf treiben auch erst sehr spät aus. vor mitte/ende mai denke ich nicht, dass ich was sehen werde.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

AroruA

  • Gast
Re:Arisaema 2009
« Antwort #31 am: 24. April 2009, 21:27:25 »

Bei mir hat eine vor cirka ner Woche begonnen zu blühen
Gespeichert

AroruA

  • Gast
Re:Arisaema 2009
« Antwort #32 am: 24. April 2009, 21:27:56 »

Eine Speciosum im Garten
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2179
Re:Arisaema 2009
« Antwort #33 am: 24. April 2009, 21:53:00 »

Bei mir hat eine vor cirka ner Woche begonnen zu blühen

Sieht nach tortuosum aus
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Arisaema 2009
« Antwort #34 am: 26. April 2009, 20:50:49 »

Als eine der ersten blüht A. amurense hier seit einer Woche.
Gespeichert
plantaholic

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Arisaema 2009
« Antwort #35 am: 26. April 2009, 21:06:32 »

ja, genau. Genau die ist bei mir ausgetrieben. Als einzige. Aber mit vielen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #36 am: 01. Mai 2009, 21:13:05 »

arisaema thunbergii ssp. urashima blüht derzeit 8)



es scheint, dass bei denen nach einiger zeit die knollen absterben. allerdings tauchen dann junge pflanzen aus den tochterknollen auf. zumindest habe ich das bei meinen so beobachtet. dauert halt dann wieder, bis die blühreif sind :P
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re:Arisaema 2009
« Antwort #37 am: 01. Mai 2009, 21:34:41 »

arisaema thunbergii ssp. urashima blüht derzeit 8)

es scheint, dass bei denen nach einiger zeit die knollen absterben. allerdings tauchen dann junge pflanzen aus den tochterknollen auf. zumindest habe ich das bei meinen so beobachtet. dauert halt dann wieder, bis die blühreif sind :P


... macht was her, so ausgepflanzt :)
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 717
  • Klimazone 7b
Re:Arisaema 2009
« Antwort #38 am: 02. Mai 2009, 12:26:49 »

Bei mir haben nur meine Arisaema amurense (aber auch nur die größeren Exemplare) und eine Arisaema consanguineum den Winter überlebt. Alle anderen sind hin >:( 3-4 Jahre Aufzucht fürn A.... gewesen :'(
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 12:27:15 von Sarracenie »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Arisaema 2009
« Antwort #39 am: 02. Mai 2009, 20:20:01 »



Ich habe ein Immigrationsproblem...

Kann ich die Kleinen in Anzuchtkisten weiterkultivieren oder brauchen sie Einzeltöpfe? Ab welcher Größe kann ich sie auspflanzen? Und wie alt müssen die Pflanzen sein, bis sie zum ersten Mal blühen?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #40 am: 02. Mai 2009, 20:53:33 »

susanne...ich empfehle zur weiterkultur diese styroporfischkisten, die höheren, schmal-länglichen, nicht diese rechteckigen, flachen... bei den supermärkten mit fischtheken gelegentlich zu bekommen. falls nicht, dann die höheren balkonkästen. so kannst du sie besser kontrollieren + vor allem düngen. bei den triphyllum gibt es sehr schöne varietäten. es lohnt sich also, sie bis zur blüte zu kultivieren + dann die schönsten auszulesen + in den garten zu setzen. meist sind es die "langweiligeren" grün-gestreiften, aber die dunklen varietäten sind sehr schön + gerade von denen gibt es wiederum formen, die sehr groß werden können. die dunkelblütigen erkennt man am rotbraunen blattstängel, so meine erfahrung.

hier dunkle typen:
[td]

Arisaema triphyllum

[/td][td]

Arisaema triphyllum

[/td][/table]

ich mach morgen mal ein foto eines anderen triphyllum typus, der sehr mächtig wird.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 20:54:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Arisaema 2009
« Antwort #41 am: 02. Mai 2009, 21:02:01 »



Oh dankeschön, "mächtig" auch noch... wie soll ich denn hier 124 potentiell mächtige Amerikaner unterbringen...
Balkonkästen könnte ich organisieren. Wieviele Arisaema passen denn auf den laufenden Meter?
Und was sagtest du, wie lange die bis zur ersten Blüte benötigen?
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #42 am: 02. Mai 2009, 21:04:30 »

geduld ist des gärtners tugend ;D ;) . füttere sie gut + dann wird das schon. in so einen meterlangen balkonkasten bringst die alle locker unter.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2009, 21:15:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Arisaema 2009
« Antwort #43 am: 02. Mai 2009, 21:09:05 »


124 auf den laufenden Meter... okay, dein Wort in Gottes Ohr. ;)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2009
« Antwort #44 am: 02. Mai 2009, 21:14:43 »

Bei mir haben nur meine Arisaema amurense (aber auch nur die größeren Exemplare) und eine Arisaema consanguineum den Winter überlebt.

hm...hattest du im topf kultiviert + dann zu viel nässe im substrat? amurense ist eigentlich unkaputtbar. ich habe schon knollen gefunden, die waren über winter nur von ein paar blättern überdeckt + die trieben aus. wie hast du festgestellt, dass consanguineum überlebt hat? der treibt erst ende mai, anfang juni aus. im topf im mildfeuchten substrat frostfrei überwintern + erst vorsichtig mit dem gießen anfangen, wenn sie austreiben. ich muss mich da auch immer beherrschen, wenn die oberen ~ 10 cm substrat staubtrocken sind, aber in der tiefe wird das substrat dann dunkler. ein zeichen für die restfeuchte. das reicht zum austreiben + dass die knollen nicht verschrumpeln. ich habe da keine hemmmungen immer wieder nachzuschauen, bevor ich mal zuviel gieße. aber mir ging es oft so, dass ich matschknollen vorfand, nur weil ich doch meinte gießen zu müssen (z.b. habe ich vor kurzem einen topf mit unbekannten species geschrottet :P). im garten ist das ein ganz anderes thema.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de