Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:47:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|10|Mit den Sichtachsen ist es ein Kreuz. Kaum hat man das eine Gestrüpp entfernt, stört das nächste. (Staudo)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Exotisches mit Winterschutz im Garten  (Gelesen 6634 mal)

anfänger

  • Gast
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #15 am: 14. April 2012, 11:39:29 »

Danke! Habe mal die zweimal tragende Feige notiert!

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26181
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #16 am: 14. April 2012, 11:43:48 »

Danke! Habe mal die zweimal tragende Feige notiert!



Fast alle sind zweimaltragend ;)

Guggst du da (bifere = zweimal): http://www.fig-baud.com/figuiers.html

Am besten "hart" bei mir: "Negronne"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

anfänger

  • Gast
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #17 am: 14. April 2012, 11:56:56 »

* notiert: Negronne *

Danke!

[size=0,5]Dauernd bekommt man hier Flöhe ins Ohr gesetzt![/size]
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #18 am: 14. April 2012, 12:02:07 »

Danke für eure Beiträge.

Ja, das mit der Pflanzengröße und dem Winterschutz ist natürlich ein Dilemma. Aber ist es nicht auch so, dass eine Pflanze, je älter und größer sie wird, auch mehr Frost veträgt?

Mein Garten befindet sich in der Klimazone 7a, in Südtirol. Leider nicht im Weinbaugebiet, aber Äpfel, Trauben, Gojibeere, Pfirsich und Kiwi fühlen sich wohl, trotz des vergangenen Winters, der sehr hart war. Seit 2011 gibt es 2 Pawpaws, ein Feigenbäumchen und einen Granatapfelstrauch. Sie wurden mit einem Vlies geschützt, haben aber noch nicht ausgetrieben...ich bin gespannt.

Ich möchte die "neuen Exoten" an einer weißen Westmauer pflanzen. Ein gewisser Schutz und viel Licht wäre also da. Allerdings dürften die Pflanzen nur Büsche sein oder höchsten kleine Bäume (max. 2,5 meter hoch).

Unbedingt ausprobieren möchte ich die

- Ananasguave,
- eine genießbare Zitrus/Poncirus-Variante,
- den Erdbeerbaum,
- eine essbare aber winterharte Passiflora (irgendwelche Vorschläge?)
- eventuell Kaki
- Aronia klingt auch spannend
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #19 am: 14. April 2012, 12:26:00 »

...- eine essbare aber winterharte Passiflora (irgendwelche Vorschläge?)
...

Bei uns sind nicht mal die nicht - essbaren Winterhart.
Und diejenigne welche halbwegs Frost aushalten haben keine Früchte die ich unter Essbar laufen lassen würde....
Da sehe ich keine Chance.
Bei der Ananaguave ist es wohl schon in Kübel ein Problem Früchte zu bekommen. Ausgepflanzt wirds wohl nicht einfacher...
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 12:27:10 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Poison Ivy

  • Gast
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #20 am: 14. April 2012, 12:59:55 »

Mit Kaki oder Kreuzungen Dyospyros kaki x virginiana könntest du in Südtirol durchaus Erfolg haben.

"Winterharte" Zitrusfrüchte sind nach wie vor ein Wunschtraum. Von Ponicirus kann man den Saft verwenden, der ist sehr sauer und jede Frucht enthält nur wenige Tropfen, wenn man das klebrige Öl nicht mit erwischt. Dann wird's bitter.

Es gibt eine Kreuzung mit Mandarine namens "Changsa" oder so ähnlich. Die gilt nach Poncirus als frosthärteste, aber du wirst ihr einen sehr sehr geschützten Standort geben müssen, wenn du es versuchen willst. Viel versprechen würde ich mir da nicht.

Kennst du die Webseite von Bernhard Voß: http://www.agrumi-voss.de ?
« Letzte Änderung: 14. April 2012, 13:00:23 von Bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26181
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #21 am: 14. April 2012, 19:01:30 »

Hallo rohir,

wenn du aus Südtirol bist, kannst du sicher einiges mehr probieren. Die Alpen halten die richtig eisigen Luftmassen ab. Es gibt zwar viel Schnee und alles sieht kalt aus, aber die absoluten Minima dürften dann bei dir nicht so niedrig sein, wie beispielsweise in den Tal und Muldenlagen Deutschlands.
Deshalb wundert mich die 7a etwas. Wie kalt wars bei euch im Februar?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #22 am: 14. April 2012, 20:29:48 »

@amur:

also kann man davon ausgehen dass die passiflora caerula keine essbaren früchte hervorbringt? viele pflanzenshops preisen sie als winterhart an und stufen ihre früchte als winterhart ein.

@bristlecone:

ja, seine seite kenne ich und er listet ja durchaus auch süß schmeckende hybride, die bis -10 / -12 Grad aushalten (zb. die 119 Hybrid US), sogar ohne Schutz. Ich hätte ja auch kein Problem damit, wenn die Früchte sauer sind. Den Saft kann man dann ja zum Kochen oder für Getränke verwenden. Hauptsache es schmeckt nicht bitter.

@mediterraneus:

ich halte mich nicht ständig dort auf, also im februar weiß ich nicht wie die temperaturen waren. dieser winter war allerdings sehr streng, um weihnachten hatten wir eine nacht um die -17 Grad. Die durchschnittliche Minimaltemperatur im Winter beträgt allerdings höchstens -6 Grad.

Wie gesagt, ich würde die Pflanzen wohl per Vlies und mit Wurzelschutz vor eisigen Temperaturen schützen
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #23 am: 14. April 2012, 21:59:31 »

Die Früchte der passiflora caerula taugen nichts. Gewiss gibt es Jahre, in denen sie wenig zurückfriert, vor allem wenn sie direkt an der Hausmauer wächst. Aber mehr als Zierwert hat sie nicht. Mehr als zwei trockene Früchte pro Pflanze hab ich nie hinbekommen. Ich kenne aber jemand, der Maracujapflanzen (p. edulis) aus Samen in einer Art Wintergarten hat, die fruchten und sind gut.

Aus deiner Liste sind Diospyros virginiana und frostfeste Kreuzungen mit Diospyros kaki möglich und Aronia. Die anderen Sachen sind oft und öfter schon probiert worden. Gewiss kann man das für sich selbst auch noch mal wiederholen, aber mehr als Spass und Erfahrungen wird man damit höchstwahrscheinlich nicht bekommen.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Was bewiesen funktioniert, sind die Methoden, die früher schon entwickelt wurden und funktionert haben. Das bedeutet: Exoten im (mässig) geheizten Gewächshaus oder im Kübel (Winter: Orangerien) oder im Winter in abschlagbaren Holzverschägen mit Ofen drin. Angesichts des Aufwandes, den die vielen Einfamilienhausbesitzer mit irgendeiner Doppelgarage treiben, ist das nicht einmal unrealistisch. Wem das Fahrblech so viel wert ist, der kann sich auch ein Anlehngewächshaus leisten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #24 am: 15. April 2012, 06:09:39 »

Was bei dir auch gut überleben kann, wäre ein Maulbeerbaum! Meiner steht jetzt den 2. Winter und sieht noch sehr gesund aus! Er trug übrigens bereits im 1. Jahr Früchte.
Gespeichert

Damax

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 561
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #25 am: 02. Juni 2012, 13:35:34 »

 hi Exoten-lover,
mir fällt noch ein: Kaki, Ziziphus, Asimina, Quitte, Feige, Rosinenbaum, Pecan, Hickory,
große Haselnüsse, Herz- + Hybridnüsse, seltene Formen und Kreuzungen von Mandel/Pfirsich/
Marille/Zwetschge, Maronisorten, div. Maulbeeren . . . und irgendwas hab ich sicher vergessen -

  neis gritingx, damax
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26181
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #26 am: 08. Juni 2012, 21:06:38 »

Die Überraschung nach diesem Winter: Punica granatum "Magic Peony".

Eine Pflanze hab ich in der Garage als Kübelpflanze überwintert. Ein Ableger davon hab ich an die Südwestmauer gesetzt.

Und guggeda: Sie treibt perfekt aus ;D

Eine an anderer Stelle gesetzter Granatapfel "Provence" ist bis zum Boden weg.

Granatapfel ist also als Spalierpflanze an einer Wand durchaus versuchenswert, ähnlich Feigen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #27 am: 08. Juli 2016, 21:07:18 »

Die Früchte der passiflora caerula taugen nichts. Gewiss gibt es Jahre, in denen sie wenig zurückfriert, vor allem wenn sie direkt an der Hausmauer wächst. Aber mehr als Zierwert hat sie nicht. Mehr als zwei trockene Früchte pro Pflanze hab ich nie hinbekommen. Ich kenne aber jemand, der Maracujapflanzen (p. edulis) aus Samen in einer Art Wintergarten hat, die fruchten und sind gut.

Aus deiner Liste sind Diospyros virginiana und frostfeste Kreuzungen mit Diospyros kaki möglich und Aronia. Die anderen Sachen sind oft und öfter schon probiert worden. Gewiss kann man das für sich selbst auch noch mal wiederholen, aber mehr als Spass und Erfahrungen wird man damit höchstwahrscheinlich nicht bekommen.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Was bewiesen funktioniert, sind die Methoden, die früher schon entwickelt wurden und funktionert haben. Das bedeutet: Exoten im (mässig) geheizten Gewächshaus oder im Kübel (Winter: Orangerien) oder im Winter in abschlagbaren Holzverschägen mit Ofen drin. Angesichts des Aufwandes, den die vielen Einfamilienhausbesitzer mit irgendeiner Doppelgarage treiben, ist das nicht einmal unrealistisch. Wem das Fahrblech so viel wert ist, der kann sich auch ein Anlehngewächshaus leisten.

Ich habe jetzt zum erstenmal Früchte an meiner Caerula. Meine Caerula blüht und hat jetzt auch massenhaft große Früchte.
Als Befruchter habe ich Eia Popeia dazu gepflanzt. Jetzt müssen die massenhaften Früchte noch schmecken.
Sicherlich werde ich die Samen auch aussäen, um noch härtere neue Sorten zu züchten.

Ich habe massenhaft ausgepflanzte Feigen, Granatapfel, Jujube, Minikiwi, Hybridkaki, Asimina, Passiflora, Wollmispeln und Citrus.
Feigen, Minikiwi, Passiflora und mein Poncirushybride bekommen Früchte. Bei Asimina und Kaki sicherlich auch eine Frage der Zeit, wahrscheinlich auch bei Jujube und anderen Citrus..
« Letzte Änderung: 08. Juli 2016, 22:08:26 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #28 am: 30. Juli 2016, 17:18:13 »

Heute habe ich die erste reife Frucht meiner Caerula gegessen. Sie hatte sich gelb verfärbt. Das innere der Frucht mit den Kernen konnte ich essen, die Schale nicht. Sie war nicht so lecker wie Marakuja, aber nicht schlecht. Vielleicht probiere ich daraus eine Limo zu machen. Sie war nicht trocken, wie manche schrieben. Ich freue mich auf die große Ernte.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, 17:19:46 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Exotisches mit Winterschutz im Garten
« Antwort #29 am: 02. Januar 2020, 23:51:24 »

Hat Eia Popeia auch mal getragen? Wie schmecken die Früchte?
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de