Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:38:48
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|12|11|Die Schlange wechselt zwar öfter die Haut, aber nie die nützlichen Giftzähne! (Jean Paul)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wo Überwintern?  (Gelesen 1558 mal)

Eva

  • Gast
Wo Überwintern?
« am: 16. September 2004, 23:31:36 »

Bisher hatte ich einen schön kühlen, mäßig trockenen Keller, in dem meine Knollen/Zwiebeln/Kübel ganz gut überwintert haben.
Nun hat mein Nachbar im Nachbarkeller Heizung und Raumluftentfeuchter eingebaut, damit es seiner Modelleisenbahn gut geht - das ist für meine Dahlienknollen sicher kein ideales Klima :-\. Und das Treppenhaus hat eine 10cm Isolierung außen drauf gekriegt, so dass ich noch nicht weiß, wie dort die Temperaturen sein werden (bisher waren sie zum Überwintern von empfindlichen Kübelpflanzen eher mal zu kühl wenn bei Frost mal die Haustür eine halbe Stunde offensteht gehts schnell auf Null).

Wo/wie überwintert Ihr denn Eure Sachen? Kann man in Klimazone 6 auch eine Erdmiete graben für die Knollen/Zwiebeln? Wie tief/breit wär sowas (am einfachsten wäre es natürlich, eine Box unterm Kompost zu versenken)?? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, die sich auf eine Eigentumswohnung mit Kelleranteil anwenden lassen? Würd mich freuen....
« Letzte Änderung: 16. September 2004, 23:34:42 von Eva »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Wo Überwintern?
« Antwort #1 am: 17. September 2004, 07:53:42 »

In Erdmieten überwintern lassen sich sehr gut Fuchsien. Somit gilt das auch für Knollen und Zwiebeln. Bei Dahlien muss die bei dir bekannte Frosttiefe berücksichtigt werden. So 40-50 cm tief würde ich schon graben.

Problem dürften Wühlmäuse und Nässe sein. Bei sehr nassen Wintern kann faulen und schimmeln nicht ausgeschlossen werden. Versuche es einfach. Nimm eine Holzspankiste und ummantele sie mit Hasen-/oder Hühnerdraht und decke sie gegen die Nässe mit einer schräg gestellten Platte ab. Darüber dann die Erde häufeln.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wo Überwintern?
« Antwort #2 am: 17. September 2004, 08:23:07 »

In unserem Keller (Einfamilienhaus) ist auch die Heizung neben dem Überwinterungsraum meiner Schätzchen. Es wird dort auch viel zu warm.
Die Knollen etc. packe ich in große Nylonsäcke mit Erde oder Sägespänen, welche ich ab und zu ein wenig angieße - geht prima!
Fuchsien & Co. mögen diese Wärme nicht so gern, da es an Licht mangelt. Sie überleben es aber trotzdem schon bald 30 Jahre ..... (die einen mehr, die anderen weniger .... :-\ ). So oft es geht, lüfte ich den Raum.
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de