Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:43:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)  (Gelesen 60453 mal)

caro.

  • Gast
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #15 am: 19. März 2009, 20:57:53 »

toll Brennnessel :D
Ich bin schon ganz gespannt.
Deine Steckhölzer sind bei mir angewachsen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #16 am: 19. März 2009, 21:14:22 »

Wenn jemand von euch ein paar Steckhölzer übrig hat, würde ich gern an "meinem" Bahndamm einen Versuch wagen. Natürlich erst vorziehen im Topf. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #17 am: 19. März 2009, 22:13:54 »

@ Hellebora: bez. "Hinnonmäki rot": ich dachte schon meine haben eine Krankheit, weil die Beeren immer verschrumpeln, bevor sie reif sind, bzw. reif schmecken! Fazit: unbrauchbare Sorte! Sind "Hinnonmäki gelb" oder "Hinonnmäki grün" besser? oder auch Mist?

@ Brennnessel: ja, der Herr Hans hat noch die "Russische Riesenbeere" im Angebot, die er als Hybride unter Beteiligung der schwarzen Honigbeere mutmaßt. Die hab ich, konnt aber noch keine Früchte ernten. Ich bin mir nicht sooo sicher, was das genau ist. Mal die Blüten und die Früchte vergleichen!
Was die Vermehrung betrifft: Ablegen hat funktioniert und Verholzte Stecklinge im Herbst, Winter und Spätwinter gesteckt mit Bewurzlungshormon haben stets funktioniert bei mir...
Weiß aber eben nicht, ob es sich wirklich um den gleichen Klon handelt, ich habs nicht übern Herrn Hans bezogen, aber über jemand der sie eventuell vom Herrn Hans haben könnte...die Beeren und auch die Anordnung der Beeren gleicht deinen Bildern sehr!

lg
j
Gespeichert
Beste Grüße!

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #18 am: 19. März 2009, 22:26:07 »

Fazit: unbrauchbare Sorte!

Na, Ihr macht mir vielleicht Spass... :o Gerade letzte Woche habe ich so eine gekauft. ::) :( :'( Wieder mal Geld in den Sand gesetzt, seufz... :'(
LG ;)
Rahel
Gespeichert

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #19 am: 20. März 2009, 16:29:01 »

Ich habe die "Honigbeere" auch von Manfred Hans. Allerdings die Sorte "Gigant", da die "normale" damals nicht im Angebot war. Am besten gefällt mir, dass der Strauch hier in meinem schweren Boden regelrecht explodiert ist. Und sie schmecken sehr lecker.
Bei mir funktionierten auch Steckhölzer problemlos. Vielleicht verschlechtert sich das auch mit dem Alter der Pflanze?

Ich hab auch seit letztem Jahr eine Hinnonmäki Rot aus dem Baumarkt. Abgesehen davon, dass sie im Vergleich zur Honigbeere nur sehr langsam wächst, bin ich geschmacklich zufrieden. Ich habe aber auch keine verklärten Kindheitserinnerungen an Stachelbeeren, dessen Vergleich sie standhalten müssten. Im Gegenteil, als Kind mochte ich die nicht. ;D
Gespeichert

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
"Russische Riesenbeere"
« Antwort #20 am: 24. März 2009, 08:21:08 »

Hallo!

Ich habe gerade von M. Hans einen solchen Strauch gekauft und frage mich nun, ob da schon jemand Erfahrung mit hat? Insbesondere eine Beschreibung des Geschmacks würde mich interessieren - und natürlich die botanische Zuordnung, da o.g. Name natürlich von Herrn Hans stammt und eine weitergehende Suche etwas erschwert (insbesondere in der anderssprachigen Literatur).

Gruß,
Frank.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #21 am: 24. März 2009, 08:30:28 »

Schau mal oben in die Antwort #17!

Oder auch hier:
Sieht ja vielversprechend aus, Brennessel! Stachelbeeren lieb ich schon, so sehr, dass ich sie kaum ausreifen lasse.

Die Ribes divaricatum wächst gut, wenn sie aber, wie Ribes uva-crispa (Stachelbeeren) am 2 - 3 jährigen Holz trägt, kann ich frühestens 2008 mit Beeren rechnen.

Habe, für horrenden Preis, noch eine "Russische Riesenbeere" erstanden. Die Bezeichnung ist wohl der Marktname, den der Verkäufer gegeben har, botanisch ist sie nicht bestimmt, scheint aber auch eine Ribes-Art zu sein nach ihrem Habitus.

Es gibt ja so viele interessierende Obstgehölze! Und leider ist jeder Garten zu klein. Das scheint eine Konstante im Gärtnerleben zu sein.

Gartengrüße, Landfrau
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 08:32:22 von bristlecone »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #22 am: 24. März 2009, 08:34:58 »

Zitat
die Beeren und auch die Anordnung der Beeren gleicht deinen Bildern sehr!
Sind die Beeren auf dem Bild von Herrn Hans nicht ovaler als meine Honigbeerenbilder, Ivan?
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #23 am: 24. März 2009, 14:30:16 »

Also, das, was als "Schwarze Honigbeere" angeboten wird, scheint mir doch deinen Bildern zu gleichen. Das was als "Russische Riesenbeere" im Angebot ist, scheint mir schon eher länglich von der Form her!
Gespeichert
Beste Grüße!

frankste

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 609
  • Zone 7b, 50 m ü NN
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #24 am: 24. März 2009, 14:30:21 »

... die Riesenbeere ist sicherlich etwas anderes als die Honigbeere: M. Hans hätte sonst nicht zwei Namen gegeben und die Beschreibung ist auch anders (insbesondere was die Größe des Buschs angeht). Deshalb bin ich auch nur mäßig begeistert, dass mein neuer Thread zur Riesenbeere hier reingeflickt wurde, aber na ja...
Gespeichert

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #25 am: 24. März 2009, 16:11:57 »

Ich hab seit letzten Winter auch einen "Riesenbeeren"-Stock und ich hab höchste Hoffnung heuer schon Blüten und Beeren zu sehen! Er ist recht schnell gewachsen...so vom vegetativen Erscheinungsbild kann ich auf die schnelle mit bloßem Auge kaum Unterschiede zur Honigbeere entdecken. Fall wirklich Blüten und Beeren gebildet werden, dann werd ich wohl dokumentieren, verkosten und berichten :-)
Gespeichert
Beste Grüße!

zwerggarten

  • Gast
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #26 am: 24. März 2009, 17:33:33 »

ihr seid schuld daran, dass ich jetzt alle beide testen werde, honigbeere und riesenbeere! :D ;)
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #27 am: 14. April 2009, 10:40:13 »

Hi,

ich habe gesehen, dass meine Schwarze Honigbeere Absenker gemacht hat. Wer braucht noch eine?

Ich selber hätte Interesse an der 'Gigant' und an der Riesenbeere. Also: bitte düngen, damit sie reichlich Triebe für Steckhölzer produzieren! ;)

Grüße,
Robert
Gespeichert

frangge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 161
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #28 am: 20. April 2009, 10:02:08 »

Ich habe die "Gigant" und wäre im Herbst an einem Tausch mit der "normalen" interessiert.

Wann blüht denn die Honigbeere bei euch? Meine "Gigant" sehr zuverlässig im März/April als erstes Obstgehölz (nach Haselnuss), noch vor sämtlichen anderen Ribes Arten. In der Zeit sind sie ein groooßer Hummelmagnet. Von morgens bis abends waren dort durchgehend sechs und mehr Königinnen am Schlemmen. Dadurch war der gesamte Strauch aber leider innerhalb von drei Tagen restlos durchbestäubt. :D
Gespeichert

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Schwarze Honigbeere (Ribes divaricatum?)
« Antwort #29 am: 21. April 2009, 13:13:44 »

Wann blüht denn die Honigbeere bei euch?

Bei mir blüht die normale etwas vor den anderen Stachelbeeren. Ich habe nicht auf den Kalender geguckt, aber jetzt hängen jedenfalls sehr viele kleine Beerchen daran, das gibt eine gute Ernte.

Als Ergänzung zu den Geschmacksfragen möchte ich noch erwähnen, dass sie in Form von Marmelade nicht an meine namenlose, kleine rote Stachelbeere heranreichen. Allerdings als Beerenwein ist sie so fantastisch, dass ich direkt noch ein paar Stecklinge ziehen werde.

Bei mir wächst sie sehr stramm aufwärts, wo sie Platz hat. 1,80m hat sie schon erreicht.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de