News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Krokusse verpflanzen (Gelesen 6321 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Krokusse verpflanzen
Ich hätte gerne ein paar Krokusse in meinem Garten anders kombiniert. Lassen die sich jetzt gut umpflanzen oder lieber die Zwiebelchen markieren und im Herbst ausbuddeln?Bei Schneeglöckchen gehts ja prima jetzt kurz nach der Blüte, aber bei Krokussen bin ich mir nicht so sicher.LGgraugrün
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Krokusse verpflanzen
Krokusse lieben es nicht sonderlich während des Wachstums verpflanzt zu werden. Aber sie überstehen es. Wenn Du sicher bist, die Knollen im Sommer wiederzufinden, dann mache es im Juli/August. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mache es, sobald die Pflanzen verblüht sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
danke für die schnelle antwort.dank digicam und pflanzensteckschildchen sollte ein wiederfinden im juli schon möglich sein.lggraugrün
- Dunkleborus
Wir hatten letztes Jahr etliche von den normalen grossen Hybriden verpflanzt, als sie knapp am verblühen waren. Das grösste Problem war das Ausbuddeln, die Zwiebelknollen waren teilweise sehr tief im Boden. Sie sahen etwas lappig aus, haben dieses Jahr anstandslos ausgetrieben und blühen auch.Bei spezielleren Arten habe ich bis jetzt keine Umpflanzerfahrung. 
Alle Menschen werden Flieder
-
Günther
Kannst ja im Zweifelsfalle mit einem großen Erdballen verpflanzen (tief genug, Krokusse sitzen oft sehr tief).Schlimmstenfalls sind sie eine Saison beleidigt....