News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeere gesucht (Gelesen 885 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Herb

Erdbeere gesucht

Herb »

Habe erst vor einigen Tagen einen Garten bekommen und würde gerne Erdbeeren anbauen. Ich würde mich für Ableger oder Samen der Sorten- Direktor Paul Wallbaum- Jewel- Joghana- Thuriga interessieren. Wäre auch für Tipps wegen Bezugsquellen dankbar.
Susanne

Re:Erdbeere gesucht

Susanne » Antwort #1 am:

Oh, du Unglücklicher! Das ist ist die Form des Einstands, die hier unweigerlich Runzeln auf Stirnen erzeugt... noch nicht ganz da und schon haben wollen. Tsk, tsk, tsk. 8) Dich vorstellen und damit den Anfänger-Lapsus ausbügeln kannst du bei den Gartenmenschen hier. ;) Und zu Bezugsquellen findest du in Erdbeer-threads im Obst-Forum. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

herb, das ist schon ok! susanne schockt eben gerne mal newbies... 8) ;Ddie erdbeersorten, die du dir da ausgesucht hast, erscheinen mir ziemlich speziell - wenn überhaupt, habe ich bisher gerade mal von thuriga gelesen... wo hast du denn die namen ausgegraben? jedenfalls viel erfolg bei der suche und beim anbau!
Herb

Herb » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,sicherlich bin ich ein Anfänger, was Gartenbau betrifft. Jeder fängt mal an. Deshalb frage ich ja mal hier im Forum nach diesen Sorten.Die Informationsquellen sind unterschiedlich. Aber eine gute Übersicht findet man hier:http://www.beerenstark.de/wissen/sorten.htmlDie genannten Sorten sind hier auch vertreten. Wichtig waren vor allem Geschmack, Ertrag und Anfälligkeit gegenüber Fruchtfäule. Krankheiten etc. werden in dieser Tabelle nicht behandelt. Joghana war demnach mein Favorit.Gruß Herb
Fragaria

Fragaria » Antwort #4 am:

Hallo zusammen,sicherlich bin ich ein Anfänger, was Gartenbau betrifft. Jeder fängt mal an. Deshalb frage ich ja mal hier im Forum nach diesen Sorten.Die Informationsquellen sind unterschiedlich. Aber eine gute Übersicht findet man hier:http://www.beerenstark.de/wissen/sorten.htmlDie genannten Sorten sind hier auch vertreten. Wichtig waren vor allem Geschmack, Ertrag und Anfälligkeit gegenüber Fruchtfäule. Krankheiten etc. werden in dieser Tabelle nicht behandelt. Joghana war demnach mein Favorit.Gruß Herb
Hallo Herb, selbst der beste Vermehrungsbetrieb braucht eine Reihe von Jahren, bis eine nachgefragte Sorte in hoher Qualität und in einer - auch für den Einzelhandel ausreichenden - Stückzahl vorhanden ist. Ich habe einen der in der Literatur (vgl. http://www.oug.de/Artikel.dll/erdbeerso ... MjAwMA.PDF ) erwähnten Vermehrungsbetriebe gefragt und erfahren, dass 2011 wohl auch Pflanzgut für den Kleinverbraucher verfügbar sein dürfte.
Antworten