Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:49:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!  (Gelesen 7616 mal)

bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 483
    • gordonsdream.de
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #15 am: 25. März 2009, 17:55:55 »

2 gute Tomatenpflänzchen Anfang Mai gekauft... in 2 schön große Kübel gestellt, auf die Terrasse.... in gute Erde, gemischt mit Kompost... und Du kannst zuschauen wie sie wachsen und Dich jeden Tag daran erfreuen.... hast einen prima Mückenschutz.... und um 2 Kübel regelmäßig zu gießen, braucht es nu' nicht soooo lange zu ;D
Eva-Maria
Gespeichert
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #16 am: 25. März 2009, 18:38:54 »

Tomaten im Kuebel und am besten unter dem Dachueberstand bewahren einen auch vor dem Grauschimmel-Frust. Ich hab inzwische 21 10l Baueimer mit 7x3 Tomaten allsommerlich am Haus stehen und hab letzte Woche die letzten (nachgereiften) Tomaten gegessen. Lohnt sich unbedingt!
Es lohnt sich auch, die best geeigneten Sorten (fuer Dich, nur fuer Dich) herauszuprobieren und dann nur noch maessig zu variieren. Auswahl nach
Geschmack-Eignung fuer den verwendungszweck (Salat/Naschen/Sugo kochen/Pizza) Gesundheit-Ertrag. Wenn Dir die von deinem Opa schmecken ist das doch ein guter Start. Bei mir sind fruehe und eher kleine Tomaten die Favoriten, insbesondere da sie fertig sind, bevor das potientielle Schimmelwetter so richtig einsetzt.
Gespeichert
Gruesse

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #17 am: 25. März 2009, 18:44:37 »

Fuer q&d Beete: guck mal in "Immerbluehende Beete" rein (Buecherei?), da sind richtige Kochrezepte drin fuer kleine aber stimmige Beete, unter Beruecksichtigung von Licht und Boden und mit Einkaufsliste.
Verlinkt auch in: Gartenbuch- mein neuestes Gartenbuch
Gespeichert
Gruesse

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #18 am: 25. März 2009, 18:57:09 »

kerrien neigen wohl sehr zur ausläuferbildung. das kann u.u. lästig sein, diese dann aus dann bestehenden staudenpflanzungen herauszufummeln bzw. zu zerren... aber prinzipiell bin ich gegen angstmacherei.

habe ich etwas überlesen, oder hast du noch nix über farben gesagt? ist euer haus auch aus so rotem klinker wie die anderen hintern dem teich?
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #19 am: 25. März 2009, 19:50:59 »

Kerrien neigen tatsächlich zum Wuchern, lassen sich ggf. aberauch gut wieder entfernen, da sie nicht allzu tief wurzeln. Ich habe letzten Sommer 15 o. 20 Quadratmeter in vielleicht 10 Arbeitsstunden gerodet, nur mit Grabegabel und Spaten bewaffnet, und ich bin eher unsportlich. Also keine Angst!
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #20 am: 25. März 2009, 23:46:36 »

Ich habe letzten Sommer 15 o. 20 Quadratmeter in vielleicht 10 Arbeitsstunden gerodet, nur mit Grabegabel und Spaten bewaffnet, und ich bin eher unsportlich. Also keine Angst!

genau! das ist doch gar nix! ;D

das erinnert mich daran, wie leute, die mich nach einer wegstrecke fragten, fast in ohnmacht fielen, als ich sagte: nö, das ist nicht weit, das können sie gut laufen, das sind höchstens 3 kilometer! für sie war es unvorstellbar, drei km zu laufen...

*lach*
ende ot, sorry, aber das mußte jetzt raus!
Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #21 am: 26. März 2009, 09:25:32 »

Also: das Haus ist grundsätzlich schon aus rotem Klinker, allerdings ist die komplette Südfassade aus Fenstern und Holz (weiß getrichen)... Man sieht den Klinker auf dieser Seite jedoch trotzdem, weil unser Haus im Vergleich zu den beiden Nachbarhäusern ca. 1,50-2m zurückspringt und die sichtbaren Seitenwände sind verklinkert!!!

Ich bin gestern noch in einem Gartencenter gewesen und habe gekauft: Frauenmantel und Purpurglöckchen, so ein Kunststoff-"Kräuterhaus" und zwei Gartenbücher ;D Gibt es eine effektive Möglichkeit, den Sammeltrieb zu unterdrücken??

"Immerblühende Beete" hatten sie auch da, "dummerweise" habe ich mich entschieden für: "Kleine Gartenparadiese" von Gisela Zinkernagel und "Gärten für ungeduldige" von Dorothée Waechter... Ich konnte mich Gott sei Dank beherrschen, noch mehr zu kaufen aber die beiden passten wie die Faust aufs Auge ::)

Im Kräuterhaus habe ich gesät: 2 Sorten Petersilie und Basilikum. Ich hätte gern einen kleinen Gewürzgarten, vielleicht in Terracotta-Töpfen?! Fänd ich schön, auf der Terrasse, die ich im Übrigen diesen Sommer neu machen möchte - aus Holz!

Zur Kerria: ich möchte zwar "pflegeleichte" Beete, was aber nicht heißt, dass ich - einmal angelegt - nichts mehr machen möchte... Dafür gestalte ich viel zu gern um - probiere neue Ideen! Von daher werde ich in den Beeten eh immer mal wieder "buddeln" und bei der Gelegenheit auch gleich die überzähligen Triebe der Kerria entfernen...
Gestern Abend hatte ich noch folgende Idee wegen des Gemüsebeetes: ich brauch dafür doch einen sonnigen Standort, oder? Vielleicht könnte man die Terrasse einfach beim "Neubau" ein bisschen schmaler, d.h. nicht über die ganze Breite des Hauses machen und auf der einen Seite dafür ein kleines Beet planen?? Vielleicht täte es dem Garten eh gut, wenn er sich nicht allzu symmetrisch aufbaut?!?!!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #22 am: 26. März 2009, 09:40:51 »

symmetrisch muss wirklich nicht sein, und so, wie du in organischen wellen deine beete einfasst, ist symmetrisch wohl auch nicht dein stil. :)

die terrasse würde ich jedenfalls eher nicht zu klein anlegen, denk einfach mal an den bewegungsfreiraum, den du brauchst, wenn gaaanz viele gäste kommen - da lassen sich kübel besser beiseite räumen als ein beet betreten. großzügige terrassen können wunderbar mit einer menge von kübeln begrünt werden - hier würde ich kein schmales beet dazu quetschen. jedenfalls im grundsatz - ohne kenntnis deiner situation vor ort. ;)
Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #23 am: 26. März 2009, 09:52:50 »

Ich mag symmetrisch :) Aber nicht immer und überall! Und im kleinen Garten betont es - finde ich - noch wie klein der Garten wirklich ist ;)

Momentan ist die Terrasse zu den Seitlichen Mauern der Nachbarhäuser im Abstand von ca 1m...ca 25cm hiervon sind Kies und der Rest ist schon Beet. Aber Du hast recht, vor allem, wenn ich mit der Holzterrasse dann eine Stufe zu den Beeten herunter habe: kleiner sollte die Terrasse nicht werden... Ich denke, ich werde noch mal versuchen, ein aussagekräftiges Foto der Terrasse zu machen!
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #24 am: 26. März 2009, 10:06:11 »


...1 Gibt es eine effektive Möglichkeit, den Sammeltrieb zu unterdrücken??

2 Im Kräuterhaus habe ich gesät: 2 Sorten Petersilie und Basilikum. Ich hätte gern einen kleinen Gewürzgarten, vielleicht in Terracotta-Töpfen?!
...
3 Vielleicht könnte man die Terrasse einfach beim "Neubau" ein bisschen schmaler, d.h. nicht über die ganze Breite des Hauses machen und auf der einen Seite dafür ein kleines Beet planen?? Vielleicht täte es dem Garten eh gut, wenn er sich nicht allzu symmetrisch aufbaut?!?!!

zu 1: Möglicherweise, aber ich bezweifle, dass du ausgerechnet hier viele findest, die damit Erfahrung haben. außer mir vielleicht, ich habe dieses Frühjahr noch keine Rosen bestellt. :) (Muss ja auch noch drei vom Herbst eingraben, ganz zu schweigen von den 15 Clematis, die noch auf wärmeres Wetter warten.) ;D :P ;)

zu 2: Was ist denn ein Kräuterhaus? Petersilie wächst sehr gut im Freiland, kann auch sehr früh ausgesät werden - Mooskrause kannst du gleich als dekorativen Beetrand einplanen. Sie überwintert und kann bis in den Winter und schon zeitig im Frühjahr beerntet werden, bevor sie schießt und blüht. Dann ist die nächste Saat vom Frühjahr erntebereit. :) Basilikum, sehr frostempfindlich, sehr gut, das drin vorzuziehen, ich habe meist auch nur ein paar Töpfe, die im sommer draußen stehen.
Auch sonst würde ich bei Kräutern differenzieren: Schnittlauch im Beet, eher feucht, auch halbschattig, Thymian, Salbei Lavendel im Beet, volle Sonne! Rosmarin im großen Topf, gegebenen falls im Winter reinholen.

zu 3: Generell eine gute Idee! :D Dann könntest gleich noch die Mauern begrünen. Aber Zwerggarten hat natürlich Recht, Platz für Töpfe und Gäste, ganz zu schweigen von Kindern braucht man natürlich auch. Kommt also darauf an, wie breit euer Haus ist. Zum Vergleich: Unsere Terrasse ist so ca. 7 x 4 m. Das reicht für Tisch, Stühle für mind. 5 Personen, zahlreiche Töpfe, einen Pool für die Kinder und allerhand Gerümpel. Wenn im Garten wenig Platz ist, reicht es also durchaus auch kleiner. Und Feste können auch auf dem Rasen gefeiert werden.

Bei Töpfen würde ich mich eher zurückhalten: Sie müssen im Sommer wirklich zuverlässig gegossen werden, und im Winter reingeholt oder aufwendig verpackt werden.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Marion

  • Gast
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #25 am: 26. März 2009, 10:32:26 »

Hallo Jenny,

zur Gartenneuanlage grundsätzlich. Vom Großen zum Kleinen planen, erst die großen Leitpflanzen klarmachen, die geben Struktur, dann das Kleingefuggel.

Die Terrasse großzügig bemessen, da schließe ich mich Zwergo und Uli an. Dabei würde ich die Terrasse allerdings nicht so "kantig" zum Garten abgrenzen, sondern einen fließenderen Übergang machen, vielleicht mit einem Steg oder die T selbst asymmetrisch anlegen ... irgendwie so.

Kräuter lassen sich prima irgendwo zwischenpflanzen. Die meisten kaufe ich vorgezogen auf dem Wochenmarkt, gerade wenn mani wenig Platz hat, lohnt der Aufwand mit diesem Kistengefuggel nicht.




Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #26 am: 02. April 2009, 09:05:44 »

Hallo!

Noch mal ein paar Bilder, vom Jetzt-Zustand:

Gesamtübersicht:


Beet links von der Terrasse:


Beet rechts von der Terrasse:


Lasst Euch nicht irritieren, da liegen noch die Reste des alten Sandkastens ::)

Ich würde gern die Holzterrasse direkt auf die vorhandenen Pflastersteine aufbauen... Geschwungen - wie das Beet - ist bestimmt schwer hinzukriegen und ich bin auch nicht sicher, ob ich das gut finden würde... Ich dachte eher an eckig aber eben nicht rechteckig! Vielleicht mit einem Versprung in der Kante zur Wiese....
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #27 am: 02. April 2009, 09:51:12 »


Hallo Jenny, mir fällt auf, das die Rasenfläche gemessen an den schmalen Beetstreifen recht über- bzw. unproportional ist. Ich würde die kleine "Beetausbuchtung" links vor dem Baum/Strauche etwas größer machen und in die Rasenfläche hineinragen lassen. Dort könnte man schöne Stauden/Rosen pflanzen und dazwischen Kräuter und/oder einzelne Salate setzten. Hinter das Beet könnte man z.B. eine kleine Bank oder einen schönen Gartensessel/liege stellen. Ich fände das Gärtchen nicht so "langweilig" und überschaubar. Sorry ::). Grüße Tubutsch
Gespeichert

JennyR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #28 am: 02. April 2009, 10:04:27 »

Hi Tubutsch!!
Danke für Deine Meinung! Ich habe eine Ähnliche, habe aber auch schon an anderer Stelle erzählt, dass mein GG komischerweise und urplötzlich Partei für die Rasen-Moos-Fläche ergriffen hat ::)
Daher bin ich froh, dass ich überhaupt Beete anlegen "durfte" und werde erst in einiger Zeit über eine Erweiterung nachdenken ;D
Danke für die Anregung: welche Ausbuchtung meinst Du denn?

Die auf der linken Beetseite (rot) oder die an der Stirnseite (blau)?? Da wo der Rasen noch ein "Loch" hat, stand früher ein alter Sandkasten (also in der hinteren linken Ecke), ich hatte schon überlegt, hier evtl irgendwann eine kleine Fläche zu pflastern, weil in dieser Ecke auch noch am späten Abend Sonne ist....Dabei wäre dann aber die blaue Erweiterung "im Weg"...
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Neuer Reihenhausgarten - suche Tips!
« Antwort #29 am: 02. April 2009, 11:14:11 »

ich denke, tubutsch meint die rote. ich würde es jedenfalls so sehen und machen - über die genaue form könnte man dann ja noch einmal nachdenken...

laß mal deinen gg erst sehen, was du alles schönes in den rabatten pflanzt, dann will er auch mehr davon! ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de