Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:28:13
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Molinia - Pfeifengräser  (Gelesen 336 mal)

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 892
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Molinia - Pfeifengräser
« am: 06. April 2024, 13:55:18 »

Es gibt zwar einen größeren Thread  über Gräser im Allgemeinen, aberkonnte aber keinen über speziell Pfeifengräser finden.

Ich dachte, dass es  sinnvoll wäre diese vielleicht nochmal gesondert zu betrachten, da es recht Gartenwürdige heimische Gräser sind mit durchaus ökologischer Bedeutung.

Zumindest gilt dies für das kleine/blaue Pfeiffengras molinia caerula und das große Pfeifengras molinia arundinacea.

Es gibt jedoch zahlreiche Sorten der beiden Arten und da verliert man schnell den Überblick welche dieser Sorten überhaupt etwas taugen oder wann man welche Sorten benutzt.

Ich weiß das man bspw  caerula Moorhexe gut auch in formalere Pflanzungen nutzen kann da es straff und ordentlich aussieht. Beim hohen Pfeifengras scheint Vorallem der durscheinende fast schon transparente Aspekt sehr beliebt zu sein.

Ich selber möchte diese Gräser als Matrix nutzen für eine halbschattige feuchte Bepflanzung

Wobei ich dachte das kleine Pfeifen Gras vordergründig zum Einsatz  und das hohe in die Mitte oder nach hinten pflanzen wollte. Pflanzpartner wären Eisenhut, Veronica longifolia , Dost , sumpfdotter Blume Aruncus in den schattigeren Bereichen und im Früjahr Geopyhten wie Leucojum vernum
« Letzte Änderung: 09. April 2024, 11:52:32 von sempervirens »
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Molinia - Pfeifengräser
« Antwort #1 am: 06. April 2024, 20:39:54 »

Das klingt nach einem Plan. Ich stelle mir das sehr schön vor.
Ich habe das große Pfeifengras "Karl Förster" es kommt mit allen Situationen zurecht.  Meine Ansiedlungsversuche des kleinen,  ich habe verschiedene Spuren ausprobiert, sind alle gescheitert.  Wahrscheinlich ist es hier doch zu trocken.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Molinia - Pfeifengräser
« Antwort #2 am: 06. April 2024, 21:19:57 »

Meine Erfahrungen mit beiden Molinia-Arten sind gemischt.

Ich vermute, dass sie wenigstens in der Anwachsphase ausreichend Feuchtigkeit benötigen. Einmal etabliert, können
sowohl Sorten von Molinia caerulea als auch die von Molinia arundinacea auch in trockeneren Sommern sehr langlebig und zuverlässig schön sein. Ob es wirklich Sortenunterschiede bei der Robustheit gibt, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde jedenfalls nur Pflanzen setzen, deren Töpfe richtig gut durchwurzelt sind.

Interessanterweise habe ich hier schon etliche Pfeifengrashorste verloren, weil sich Ameisen im Wurzelbereich angesiedelt haben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 892
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Molinia - Pfeifengräser
« Antwort #3 am: 07. April 2024, 01:06:45 »

Mit Karl Förster macht man vermutlich nichts falsch

Es erscheint mir,aber das Córdoba mehr angeboten wird. Es scheint auch ein Trend der letzten Jahre zu sein


Ja Pfeifengräser hab ich auch verloren bei mir waren es aber die wühlmäuse, inwiefern schädigen Ameisen die Horste von den Gräsern ?
« Letzte Änderung: 09. April 2024, 11:32:40 von sempervirens »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 892
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Molinia - Pfeifengräser
« Antwort #4 am: 08. April 2024, 11:51:24 »

ich habe hier eine Gegenüberstellung einer Auswahl von Molinia Sorten  entdeckt : https://images.finegardening.com/app/uploads/2018/10/05115436/FG184-molinia-trial-results.pdf

Laut derer ist bspw "Cordoba" "Karl Foerster" überlegen und "Dauerstrahl" und "Moorhexe" sind "Heidebraut" überlegen

Wo bei alle Sorten mit mind. 3 Sternen ohnehin nicht schlecht sind, aber gut diese Ratings sind vermutlich weniger informativ als bspw Staudensichtungen an mehrern Standorten etc.

Ich denke ich werde mir also Cordoba mal besorgen und eins der besonders hohen und dazu dann entweder Moorhexe oder Dauerstrahl, wobei ersters ja recht kleine Horste entwickelt und vermutlich schnell untergehen könnte.

Sarastro schreibt unter einem anderen Beitrag:
Zitat
Molinia arundinacea 'Cordoba' hat sich hier bewährt, obgleich es von seiner Gestalt her nicht zu meinen Lieblingssorten zählt, 'Transparent' ist wesentlich eindrucksvoller. Diese beiden sind mittelhoch und können ebenfalls Halbschatten gut ab.

an anderer Stelle schreibt er :
Zitat
Molinia 'Cordoba' sät sich bei uns leider stark aus. Nicht dagegen 'Transparent' oder 'Karl Foerster', trotz gegenseitiger Bestäubung. Manchmal ist es aber leider so, dass sie sich erst gegenseitig so richtig "befruchten". Eine Sorte allein ist in der Regel selbststeril.

Update: ich habe jetzt 3 'Cordoba' , 3 'Dauerstrahl' und 2 'Moorhexen' werde dann mal berichten und Bilder machen. Gerne hätte ich auch 'Transparent' oder eines der sehr hohen Pfeifengräser getestet leider war es nicht mehr verfügbar


Als weitereren Indikator kann man die RHS Award, wobei die andere Kritirien haben, nehmen ausgezeichnete Sorten sind:

Kleines Pfeifengras
Molinia caerulea subsp. caerulea 'Moorhexe'
Molinia caerulea subsp. caerulea 'Variegata'
Molinia caerulea subsp. caerulea 'Poul Petersen'
Molinia caerulea subsp. caerulea 'Edith Dudszus'

großes Pfeifengras
Molinia caerulea subsp. aru 'Windspiel'
« Letzte Änderung: 18. April 2024, 10:55:32 von sempervirens »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 892
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Molinia - Pfeifengräser
« Antwort #5 am: 12. April 2024, 19:58:12 »

Gräser sind heute angekommen, wenn es um den Zustand im Topf geht so scheint dauerstrahl tatsächlich wüchsiger zu sein als Moorhexe

Córdoba sah auch sehr vital aus
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de