Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:21:37
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 202652 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1020 am: 18. April 2019, 15:30:30 »

Ja. Die haben die Fläche kurzerhand gekapert.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1021 am: 18. April 2019, 21:40:56 »

fürchterlich! :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1022 am: 18. April 2019, 21:44:49 »

Noch ein Nachzügler, Scilla amoena

Die hätte ich hier fast übersehen... :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1023 am: 19. April 2019, 00:18:39 »

die wiederum finde ich sehr schön. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1024 am: 28. April 2019, 21:20:47 »

Dieses frühblühende Gewächs habe ich vor 12 Jahren als Scilla bifolia var. taurica erhalten, eine recht großblütige Scilla. Sämlinge habe ich in all der Zeit noch nie beobachtet. Leider finde ich im Netz keinerlei Angaben zu dieser Varietät. Weiß jemand mehr darüber?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1025 am: 28. April 2019, 21:41:28 »

Die erinnern mich an die, die ich dieses Jahr hier in Töpfen kaufte und die einfach als Scilla spec. bezeichnet waren, deutlich größer als die Scilla bifolia, die ich sonst noch habe.
Erfahrungen habe ich damit noch keine, ob sie sich versamen, wird sich zeigen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1026 am: 28. April 2019, 21:45:50 »

Hallo,
vergleiche einmal mit  Scilla ingridiae var taurica.
Siehe auch hier: http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=10151.0
                      http://www.plantarium.ru/page/view/item/34289.html
« Letzte Änderung: 28. April 2019, 21:58:12 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1027 am: 28. April 2019, 22:06:03 »

genau, ich habe das gefunden:

"Scilla ingridae Speta 1976 (= Othocallis ingridae (Speta) Speta 1998) – Ingrid-Blaustern

[Synonyma: Scilla amoena multiflora G. W. 1894, Scilla siberica multiflora Anonymus 1895, Scilla siberica taurica Barr & Son 1890].

Die Art ist diploid (2n = 12). Sie wurde zur Erinnerung an Ingrid Renate Toneker, cand. phil., Wien (* 10.3.1941, † 28.8.1965) benannt. Diese Art wurde 1890 von der Firma Barr & Son eingeführt, und zwar unter dem Namen Scilla siberica ‘Taurica’. Dieser Name wurde von Speta 1980 gültig in den Varietätsrang kombiniert: Scilla ingridae Speta var. taurica (Barr & Son) Speta 1980 (Basionym: Scilla siberica taurica Barr & Son, Autumn Catalogue, p. 16, 1890). Bei der Sippe, die im Gartenhandel gängig angeboten wird handelt es sich um eben diese Varietät. Oft wird sie auch unerkannt vermischt mit Scilla siberica Haworth 1804 vertrieben und verwildert dann hier und da. Diese Sippe taucht auch heute noch des öfteren unter dem Handelsnamen „Scilla siberica ‘Taurica’“ in den Gartenkatalogen auf. Es kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden das sich auch die Typusvarietät im Gartenhandel befindet und in Deutschland verwildert. Um das zu verifizieren bedarf es jedoch noch näherer Untersuchungen. " Quelle: offene-naturfuehrer.de Bearbeiten und Seite durchsuchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1028 am: 28. April 2019, 22:27:11 »

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1029 am: 28. April 2019, 22:42:27 »

Nornas Pflanze gehört ganz sicher in die Verwandtschaft von Scilla bifolia*) und man müsste nach Vergleichsmöglichkeiten mit Scilla bifolia var. taurica suchen. (Die von Hortus verlinkte plantarium-Seite scheint mir da ganz gute Möglichkeiten zu bieten.)

Da der Name in der Euro+Med-Datenbank weder unter Scilla bifolia noch sonst irgendwie in der Suche auftaucht, wird er in dem dort weit gefassten Artkonzept der Gattung Scilla offenbar völlig übergangen.

Die detailliertesten Hinweise gibt Gregor Stolley in seinem Führer zu den heimischen und verwilderten Scilla-Arten: siehe unter Scilla nivalis und dem in Kultur dafür missbräuchlich verwendeten Synonym Scilla bifolia taurica hort.
Die "echte" Scilla taurica (= Scilla bifolia var. taurica) wird ebenfalls unter Scilla nivalis in einer Anmerkung beschrieben und G. Stolley fasst sie offenbar als eigenständige Art auf. Wichtige Merkmale sind demnach unter anderem die Farbe der Samen und des Zwiebelinneren.


*) Nornas Pflanze hat aber nichts zu tun mit Scilla ingridae var. taurica, die in einen ganz anderen Verwandtschaftskreis gehört, der zum Teil als eigene Gattung Othocallis abgespalten wird und zu dem auch Scilla siberica, Scilla amoena oder Scilla rosenii gehören. (Wird in G. Stolleys Führer unter Scilla ingridae erläutert.)

« Letzte Änderung: 28. April 2019, 22:44:33 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1030 am: 28. April 2019, 22:45:53 »

es muss irgendwas sein, was unter dem Namen gehandelt wird und bestimmt keine Wildsammlung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1031 am: 28. April 2019, 22:47:46 »

ja  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1032 am: 29. April 2019, 21:24:07 »

 Vielen Dank, Hortus und Lerchenzorn!

Meine 3 Zwiebeln dieser Pflanze kamen von Nijssen, der dazu schrieb (übersetzt) : Eine kräftig wachsende und reichblühende Sorte. Die angebotene Partie ist aus einer Zwiebel gewonnen. Diese Scilla ist von Reinhardt Suckov von der damaligen ostdeutschen Akademie der Wissenschaften auf der Halbinsel Krim in Flaumeichenwald gefunden worden. Es bilden sich 10 bis 20 Blüten an einem Stängel von 20 cm Höhe.

Scilla ingridae habe ich von Ruksans bezogen, was ich unter diesem Namen erhalten habe, ähnelt im Habitus Scilla siberica mit eher seitlich bis abwärts geöffneten Blüten, während die oben gezeigte Scilla ihre Blüten wie Scilla bifolia präsentiert. Auf der von Hortus verlinkten SRGC-Seite sind beide gezeigt.

Die fehlende Versamung kann auf Selbststerilität zurückzuführen sein, wenn der ganze Bestand aus einer Zwiebel vermehrt war. Die kräftige Statur könnte aber auch auf Polyploidie oder Hybridisierung hinweisen. Vor der nächsten Blüte wird mir eine nähere botanische Bestimmung nicht möglich sein. Leider haben die 3 Zwiebeln sich bei mir in 11 Jahren nicht wesentlich bestockt, wie auf dem Foto zu sehen ist. Diesen Klon finde ich aber so attraktiv, dass ich jederzeit nachkaufen würde.

Hortus, die russische Seite ist toll, danke!

Und den Schlüssel von Stolley habe ich mir auch ausgedruckt dank Lerchenzorn; Cornishsnow hatte bereits den interessanten Beitrag "Die Schneeglanz-Arten" von Stolley verlinkt, der auch sehr hilfreich ist.

« Letzte Änderung: 29. April 2019, 21:30:02 von Norna »
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1033 am: 23. Februar 2020, 17:05:49 »

Ich habe eine Frage zu einer weiß blühenden Scilla.
Ich hab mir für eine Spätwinterfrustkombi eine Anzahl Töpfchen mit weiß blühenden Scilla gegönnt (Be... Fl...). Die sind aber nicht aufgeblüht, sondern im Knospenstadium vertrocknet. Die Töpfchen stehen im frostfrei gehaltenen Wintergarten (tagsüber bei Sonne hat es da schon mal 30°)
Ich nehme an, denen war nur zu heiss und ich kann sie im Frühling ohne Probleme auspflanzen?
Ich möchte mir keine Krankheiten einschleppen!
Das Laub sieht gesund aus.
Gespeichert
Ciao
Helga

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1034 am: 23. Februar 2020, 22:09:00 »

Einen Topf mit weißblühender Scilla bifolia habe ich im Gewächshaus überwintert, die kommen genauso problemlos wie die Töpfe, die auf der Terrasse stehen. Vielleicht war es in Deinem Wintergarten für die Zeit dann wirklich zu heiß für solche Pflanzen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de