Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 10:27:36
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 206192 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35393
    • mein Park
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1260 am: 25. März 2021, 19:55:27 »

In eine hintere Ecke des Parks pflanzte ich vor etlichen Jahren 500 Scilla bifolia. Die haben lange gebraucht, um Anlauf zu nehmen. Jetzt verbreiten sie sich entlang des Wegs.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6607
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1261 am: 25. März 2021, 21:02:15 »


Stand Scilla bifolia in der Nähe? Das sollte in der Regel bzw. nach meiner hiesigen Erfahrung so sein. Hast Du gut hingeschaut.  :)
Danke, Lerchenzorn, an meinen schlechten Augen liegt es wohl nicht, dass ich dergleichen noch nicht im eigenen Garten entdeckt habe.  ;) Was für mich ziemlich unverständlich ist, weil hier die verschiedensten Scilla seit Jahrzehnten nebeneinander wachsen, während ich auf dem Friedhof fast ausschließlich Scilla sardensis gefunden habe, nur einzelne S. siberica und siehei. Im Garten ist die Blüte von S. bifolia aber schon weitgehend beendet, während die anderen Arten erst zu Hochform auflaufen. Leider konnte ich bei einem Versuch vor etwa 2 Wochen den Friedhof wegen der Sturmschäden nicht betreten, möglicherweise blühten da noch Scilla bifolia. Die Vegetation ist wegen der günstigen Lage dort weiter als hier.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4157
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1262 am: 26. März 2021, 05:32:43 »

Chionoscilla allenii (heißt die noch immer so oder sind Botaniker fleißig gewesen?)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18461
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1263 am: 26. März 2021, 06:16:03 »

Das kannst Du halten, wie Du möchtest. Wenn Du die Schneestolz-Arten weiter Chionodoxa nennst, dann ist es X Chionoscilla allenii. Das "X" ist dann notwendig, weil eine Hybride aus Arten zweier Gattungen vorliegt.
Wenn Du die Schneestolz-Arten als Scilla betrachtest, wäre Scilla x allenii richtig. (Bei beidem vorausgesetzt, dass das Art-Epitheton "allenii" überhaupt zulässig ist. Das könnte immer noch ungeklärt sein, weil es einen älteren Namen Chionodoxa allenii geben soll.)

Franz Speta hat schon 1976 die Hybriden ausführlich beschrieben (ab S. 51) und auch die Namen erörtert. Das ist vielleicht bis heute nicht geklärt und X Chionoscilla allenii wohl der Name, unter dem sich die meisten vorstellen können, was gemeint ist.

Gestern hier im Garten: ein letzter kümmerlicher Trieb von Scilla bifolia, umgeben von fröhlichen Hybriden mit den massenhaft drum herum stehenden Scilla sardensis. Rechts eine der Hybriden näher dran. (Scilla bifolia kommt hier leider nicht vom Fleck und ich weiß nicht, warum.)

         
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18461
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1264 am: 26. März 2021, 06:23:08 »

Ein interessanter Unterschied der Schneestolz-Arten liegt in der Blütezeit. S. sardensis scheint mir die früheste von allen und ist bereits in Vollblüte. Scilla siehei folgt und zum Schluss kommt S. luciliae. Im Bild sind in der Mitte die noch in Knospe steckenden Stammpflanzen von Scilla siehei, umgeben von später aufgetauchten Sämlingen, die bereits blühen. Die Sämlinge zeigen bereits Merkmale der Hybridisierung mit Scilla sardensis, die im Garten sehr zahlreich wächst. Auch in der Blütezeit nähern sie sich den kleineren Verwandten, haben aber einen ungleich kräftigeren Wuchs und im Durchschnitt mehr Blüten.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1265 am: 27. März 2021, 13:51:52 »

Scilla bifolia 'Chris's Favourite', wo ist das von Chris Brickell gefunden worden und wie vermehrt Janis Ruksans das? Weiß das jemand?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9061
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1266 am: 27. März 2021, 18:04:19 »

Ich denke, Janis vermehrt vevetativ. 2015 hatte ich mal welche bei ihm bezogen. 2017 nach 2 weiteren für einen Freund nachgefragt. Seitdem hat er sie nich im Angebot. Ich vermute, er wartet wieder auf eine gewisse Stockgröße bis zum nächsten Angebot.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1267 am: 27. März 2021, 19:42:26 »

hm, kann man Scilla bifolia durh scaling vermehren? Ich seh mal, was man manchen kann. Die blauen hab ich ja genug.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1268 am: 28. März 2021, 09:17:15 »

In meinem Steingarten beginnen jetzt die Puschkinien zu blühen, im weiteren Sinne vielleicht auch ein Blausternchen. Ich habe vor einigen Jahren einige wenige Zwiebeln in den Steingarten gepflanzt. Die Pflanze soll ja aus Gebirgen stammen. Inzwischen habe ich es bereut. Die Ausbreitung ist durch Sämlinge doch sehr stark.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1269 am: 31. März 2021, 22:21:48 »

In der Wiese blühen jetzt die Scilla bifolia. Dieses mit hellen Staubgefäßen fiel mir auf?

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1270 am: 31. März 2021, 22:22:26 »

Die wenigen weißen sind auch da.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1271 am: 31. März 2021, 22:31:22 »

weiße Staubbeutel bei blauen Blüten sind mir noch nie bei Scilla bifolia aufgefallen. Interessant! Ich muss meine Bilder mal durchsuchen. Hab ich gerade und nur blaue Staubbeutel gefunden. Gratuliere zu diesem Exot.  :D
« Letzte Änderung: 31. März 2021, 22:52:04 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3401
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1272 am: 01. April 2021, 20:08:21 »

Hier blüht wieder eine kleine Gruppe von  Scilla forbesii 'Pink Giant'. Leider ist die Sorte recht vermehrungsunwillig.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18461
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1273 am: 01. April 2021, 20:19:27 »

Bei mir ist er von einem Jahr auf´s andere verschwunden, ohne dass ich Wühlmäuse im Verdacht haben müsste. Gestern erst habe ich in einem Vorgarten einen mehrere Quadratmeter großen Fleck davon gesehen. Ich weiß aber nicht, ob da schon sehr viele Zwiebeln in den Boden gesteckt wurden.

Scilla siehei (forbesii) 'Alba', ebenso geizig im Zuwachs. Seit 10 Jahren oder länger bleibt es bei den zwei Pflänzchen. Ich muss endlich mal auf Samenansatz achten.

Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2003
  • Potsdamer Umland
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1274 am: 01. April 2021, 20:42:24 »

Ich weiß nicht mehr was mir in der Königlichen Gartenakademie in den Korb gehüpft ist.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 ... 83 84 [85] 86 87 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de