Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:38:07
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 202926 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #945 am: 20. März 2019, 19:48:49 »

Oh, die sehen ja gut aus.

Von mir mal Scilla x sibrose (Scilla siberica x Scilla rosenii), was noch übrig ist.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

neo

  • Gast
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #946 am: 22. März 2019, 13:07:11 »

der war garten war schon unrettbar verseucht, als ich ihn übernahm –
Ich finde Scilla siberica eigentlich hübsch, aber farblich, gerade in einem kleinen Garten, nicht unbedingt überall passend. Ich habe sie bisher und erst im zweiten Jahr im ein oder andern grossen Kübel, und habe dieses Jahr gestaunt über das viele spriessende "Gras".
Wenn ich sie im kleinen Garten an einer Stelle in die Freiheit entlassen würde, sind sie bald überall oder doch einigermassen standorttreu?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #947 am: 22. März 2019, 13:22:52 »

Sie breiten sich massiv aus. Nur in den ersten Jahren wirkt es, als ginge es kaum voran. Zeigen also exponentielles Wachstum.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #948 am: 22. März 2019, 13:31:00 »

Also eine blaue Invasion. Danke, dann im kleinen Garten besser nicht und sie bleiben einfach in den Töpfen (wenn sie denn dort bleiben? ;))
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #949 am: 22. März 2019, 13:39:23 »

Hier gibt es Wald, da ist der Boden blau (S. bifolia), was sehr schön aussieht, da sonst noch keine andere Farbe zu sehen ist.
Immer mal wieder sieht man einzelne Weiße.
« Letzte Änderung: 22. März 2019, 13:47:05 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

neo

  • Gast
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #950 am: 22. März 2019, 13:44:05 »

Hier gibt es Wald, da ist der Boden blau
Ja, in grossen Situationen stelle ich es mir sehr schön vor. Im grossen Garten sähe ich schon Möglichkeiten. Ich lasse sie in der Topfkinderstube mal noch ein bisschen aufwachsen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #951 am: 22. März 2019, 13:45:01 »

Die Ameisen werden die Samen breittragen. Also besser beizeiten verblühtes entfernen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #952 am: 22. März 2019, 13:54:01 »

Ok, danke. Dann fange ich wohl besser früher als später mit dem "Export" an.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #953 am: 22. März 2019, 13:55:47 »

Scilla bifolia haben ein etwas anderes Blau als Scilla siberica.
Ich habe in verschiedenen Bereichen des Geländes verschiedene Scilla, aber nicht invasiv, das sind sie hier nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #954 am: 22. März 2019, 19:50:59 »

scilla bifolia haben ein schönes klares blau, die passen eigentlich überall
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #955 am: 22. März 2019, 20:05:27 »

Von Siberica wirkt (wie auch immer gewertet) schon ein einzelner Pulk, bei den Bifolia eher eine größere Menge wie bspw. am Naturstandort. Wo die Blüten dann wie ein blauer Nebel über dem Boden wabern können, für mich sind sie bei leicht bedecktem Himmel am allerschönsten. Eigentlich kann man sie fast nicht miteinander vergleichen, was sie gemeinsam haben ist halt diesselbe Gattung.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #956 am: 22. März 2019, 20:09:19 »

Nicht einmal das.  ;) (Othocallis siberica)

Und, na klar, es verhalten sich die beiden bei mir haargenau umgekehrt zu Deiner und auch meiner Wunschvorstellung.  ;D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #957 am: 22. März 2019, 20:32:54 »

Nicht einmal das.  ;) (Othocallis siberica)

 ;D Noch ein Grund...

Vor zwei oder drei Wochen dachte ich meine eh wenigen Siberica seien weg, habe dann aber doch noch zwei oder drei klägliche Stängelchen mit ebenso vielen wenigen Blüten dran gefunden. Sie entwickeln sich tatsächlich rückwärts, die Weißen habe ich schon nicht mehr entdeckt. Dafür sind die Bifolia, trotz Pilz, immer noch in alter Stärke da, was ich anfangs anders befürchtet hatte ::). Aber die Freude darüber ist riesengroß :D.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #958 am: 22. März 2019, 22:35:58 »

Von Siberica wirkt (wie auch immer gewertet) schon ein einzelner Pulk, bei den Bifolia eher eine größere Menge wie bspw. am Naturstandort. Wo die Blüten dann wie ein blauer Nebel über dem Boden wabern können, für mich sind sie bei leicht bedecktem Himmel am allerschönsten. Eigentlich kann man sie fast nicht miteinander vergleichen, was sie gemeinsam haben ist halt diesselbe Gattung.

stimmt! Der Name unter dem die fremdländischen verkauft werden ist den indigenen zu ähnlich. Auch am Naturstandort bekommt man sie nicht so vor die Linse, wie man sie vor Ort erlebt. Das Blau ist so dezent, dass es unmanipuliert nicht deutlich rauskommt. Das mit dem "blauen Nebel" stimmt und ist schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #959 am: 22. März 2019, 22:54:16 »

Scilla bifolia haben ein etwas anderes Blau als Scilla siberica.
Ich habe in verschiedenen Bereichen des Geländes verschiedene Scilla, aber nicht invasiv, das sind sie hier nicht.

Das Blau von Scilla bifolia hat einen sehr zurückhaltenden Ton - gestern besuchte ich eine Gartenfreundin, die sich ärgerte, dass in einem Beet mit Scilla bifolia immer wieder die auffälligeren, kontrastreichen Chionodoxa sardensis erscheinen und die Wirkung der Einheimischen zunichte machen. Dazu sind die Blütchen von Scilla bifolia sehr zierlich, was wirkungsvoll erst in der Masse erscheint. Scilla siberica ist von einem noch ganz anderen, metallischen Blau. In Schweden habe ich ganze Friedhöfe oder Wiesengärten voll davon gesehen - das war auch sehr reizvoll! Im Garten ist ihr Blau aber mit anderen Farben nicht immer verträglich. Bei mir vermehrt sie sich kaum, sie mag wohl schwere, nasse Böden nicht. Scilla bifolia wird meinen Garten aber in den nächsten 20 Jahren überrennen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de