Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:14:00
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 202776 mal)

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1170 am: 01. März 2021, 08:15:01 »

Vielen Dank, Lerchenzorn! Um die Schwierigkeiten der Scilla-Bestimmung weiß ich sehr wohl, natürlich nur theoretisch. Selbst werde ich mich nicht daran wagen. Auffallend bei dieser Art finde ich die flache Blütenform, dass die Blüten innen deutlich heller gefärbt sind als außen, und dass kräftige Zwiebeln einen Stängel mit 2 Blüten zwischen dem Blattpaar schieben und noch einen kürzeren mit einer Blüte. Zwei Fotos habe ich zur Verdeutlichung noch einmal gemacht - hätte ja sein können, dass es bei irgendwem klingelt.  :)
Von einem GdS-Experten habe ich folgende Antwort erhalten:
„Das Scilla ist sicher eine Form von S. siberica. (Sämling?) Die var. taurica soll hell blühen, bei Phillips/Rix gibt es ein Foto einer hellblauen mit der Herkunft Türkei und einem Verweis auf S: ingridae.
Typisch für die Art sei der dunklere Mittelstreifen auf den Tepalen.“
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1171 am: 01. März 2021, 19:19:58 »

Danke für Deine Mühe, Schnäcke! Inzwischen mehren sich die Hinweise, dass es Scilla ingridae sein könnte; auf jeden Fall werde ich die Samenbildung abwarten müssen, da wohl auch das Vorhandensein eines Elaiosoms artbestimmend ist.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1172 am: 02. März 2021, 19:52:19 »

Diese weiße Chionodoxa bekam ich netterweise von einem Standort, an dem Scilla und Chionodoxa verwildert sind. Welche Art ist das wohl?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1173 am: 04. März 2021, 17:55:05 »

Scilla siberica 'Alba'? Ich weiß es nicht. Ich kenne nur Scilla bifolia und bleibe dabei. Am 2. März dieser Tuff.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1174 am: 04. März 2021, 17:56:34 »

und die rosafarbenen kommen auch. Dieses ist zwischen Cyclamen hederifolium Silverleaf geraten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1175 am: 04. März 2021, 18:08:55 »

Diese weiße Chionodoxa bekam ich netterweise von einem Standort, an dem Scilla und Chionodoxa verwildert sind. Welche Art ist das wohl?

Die geschlossene Staubblatt-Pyramide und die deutlich ausgebildete Blütenröhre zeigen, dass es Chionodoxa (Scilla-Serie Chionodoxa) ist. Weiße Pflanzen sind schwer zuzuordnen, weil die Weißanteile, die in normal blauen Blüten bestimmungswichtig sind, nicht einschätzbar sind. Im Foto fehlt auch der Größenvergleich. Der Gestalt nach wirkt es auf mich wie Scilla sardensis, von der ich noch keine weiß blühenden Pflanzen gesehen habe. Scilla luciliae 'Alba' hat weniger Blüten. Scilla siehei käme auch in Frage, weitere Arten wohl kaum. (Es sei denn, Du hast Zugang zu extravaganten Sammlungen und Lieferwegen.)

Wenn dort außer Chionodoxa nicht nur Scilla siberica, sondern Scilla bifolia verwildert ist, solltest Du nach Scilla x allenii (X Chionoscilla allenii) Ausschau halten. Die Hybriden taucht oft schnell auf wenn Scilla bifolia und Schneestolze sich treffen.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1176 am: 04. März 2021, 18:38:50 »

und die rosafarbenen kommen auch.

Hier sind es bisher fast nur Blaue (worüber ich nicht direkt unglücklich bin), die Anderen vorerst vereinzelt. Werden aber sicher noch mehr auftauchen. Bei denen habe ich den Eindruck, dass die Blütezeit entzerrter ist. Meine Mutter fand die immer ganz toll.
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 18:57:17 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1177 am: 04. März 2021, 19:14:50 »

du hattes neulich weiße mit blauen Staubbeuteln gezeigt. sind die gesichert und in Vermehrung? Mein eines scheint nicht mehr aufzutauchen, oder ist immer spät dran, ich schau morgen mal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1178 am: 04. März 2021, 19:53:51 »

Diese weiße Chionodoxa bekam ich netterweise von einem Standort, an dem Scilla und Chionodoxa verwildert sind. Welche Art ist das wohl?

Die geschlossene Staubblatt-Pyramide und die deutlich ausgebildete Blütenröhre zeigen, dass es Chionodoxa (Scilla-Serie Chionodoxa) ist. Weiße Pflanzen sind schwer zuzuordnen, weil die Weißanteile, die in normal blauen Blüten bestimmungswichtig sind, nicht einschätzbar sind. Im Foto fehlt auch der Größenvergleich. Der Gestalt nach wirkt es auf mich wie Scilla sardensis, von der ich noch keine weiß blühenden Pflanzen gesehen habe. Scilla luciliae 'Alba' hat weniger Blüten. Scilla siehei käme auch in Frage, weitere Arten wohl kaum. (Es sei denn, Du hast Zugang zu extravaganten Sammlungen und Lieferwegen.)

Wenn dort außer Chionodoxa nicht nur Scilla siberica, sondern Scilla bifolia verwildert ist, solltest Du nach Scilla x allenii (X Chionoscilla allenii) Ausschau halten. Die Hybriden taucht oft schnell auf wenn Scilla bifolia und Schneestolze sich treffen.
Wieder einmal ganz herzlichen Dank, Lerchenzorn! Ja, ich halte es auch für Chionodoxa sardensis, im Netz fand ich aber auch nichts zu einer weißen Form. Am Standort wächst auch Chionodoxa sardensis in Normalblau, Pflanzen davon sind jetzt im Gewächshaus auch aufgeblüht. Bei Interesse kann ich sie einmal nebeneinander fotografieren.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1179 am: 04. März 2021, 20:04:12 »

Dieses zarte Himmelblau sollte doch auch den größten Scilla siberica - Hasser mit der Art versöhnen.  :) Paul Christian bietet sie als Scilla siberica ssp borealis an, den Namen habe ich aber sonst nirgends gefunden.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1180 am: 05. März 2021, 06:54:11 »

Hat was, durchaus. (Ich finde auf rareplants S. siberica 'Boreas' als Auslese aus dem europäischen Teil Mittel-Russlands. Das ist vielleicht von der im Areal  nördlich gelegenen Herkunft abgeleitet. Zu einem Unterart-Namen "borealis", falls der irgendwo bei P. Christian oder anderen auftaucht, würde ich einer anderen Fährte folgen. Aber auch erst dann.  ;) )

Ich bin aber gar nicht sicher, dass Deine Pflanze wirklich diese Auslese ist. Die Staubbeutel wären nach P. Christians Bildern auch bei 'Boreas' sehr dunkel. Bei Deiner Pflanze sind sie heller. Vielleicht hast Du eine Fehllieferung, die noch etwas besseres ist. Schau Dir z. B. mal auf seinen Seiten Scilla mesopotamica an. Auch andere Arten, die er anbietet, würde ich noch nicht ausschließen.

Hier wie auch auch bei Deiner wenigblütigen Pflanze in #1153, 1155 und 1156 würde ich mich zur Art nicht zu schnell festlegen. Ein genaueres Nachbestimmen, wenn Du mehr Merkmale beisammen hast, lohnt allemal. Vielleicht gelangt man dann wenigstens bis zu einer der von F. Speta enger umrissenen Verwandtschaftskreise.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1181 am: 05. März 2021, 14:28:13 »

Vielen Dank, Lerchenzorn! Ein Problem ist, dass ich die Pflanzen von einem älteren Gartenfreund erhielt: selbst habe ich sie nicht gekauft, und bin deshalb erst einmal auf seine Angaben angewiesen. Scilla mesopotamica scheint mir auch schlüssiger für die zuletzt gezeigte Pflanze, zumal die Blüten eine aufrechtere Haltung haben als bei S. siberica üblich.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1182 am: 06. März 2021, 12:29:54 »

du hattes neulich weiße mit blauen Staubbeuteln gezeigt. sind die gesichert und in Vermehrung?

Sitzen noch dort, auf einer Art belebten öffentlichen Hundewiese. Man müsste im Morgengrauen bei Regen und Ausgangssperre... Hatte es vor Jahren mal probiert, aber das abgewetzte Stecklingsmesser war kein geeigneteres Grabewerkzeug. Ehrlicherweise weniger wegen des Gefallens, eher weils was relativ Besonderes ist.
(btw zur moralischen Frage: einen deutlich abweichenden Findling zu entnehmen ist, finde ich nochmal eine andere Geschichte als etwas das es so oder sehr ähnlich auch zu kaufen gibt. Was bei "ganz normalen" Scilla bifolia, ja eindeutig der Fall ist.)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1183 am: 06. März 2021, 12:44:52 »

meine Kriterien hatte ich neulich mit M.K. diskutiert. Es ist ein großer Unterschied, ob ich aus extrem großen Beständen ein Exemplar herausnehme, oder ob ich die wenigen kostbaren Exemplare einer seltenen Spezies räubere. So hatte ich keine Hemmungen in riesigen Vorkommen am Rhein Scilla bifolia zu entnehmen, war aber sickig, als eine Gruppe GdS Damen sich über ein weiß blühendes hermachten. In der Gruppe räubern geht offenbar für mich überhaupt nicht. Wie ich gestehen muss, fällt mir gerade ein, hatte ich nichts dagegen als eine der Räuberinnen mir Märzbecher von einem Vorkommen an der Jagst mitbrachte. Der Mensch ist nicht konsequent.
.
Wir hätten diese Vielfalt von Galanthus Formen nicht, wenn es nicht Enthemmte geben würde, die sie in Naturbeständen ausgelesen hätten. Es ist allerdings frevelhaft einzelne Exemplare seltener Arten auszubuddeln.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

naturkost

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1184 am: 06. März 2021, 20:56:47 »

  Guten Abend,
  habe mich gerade mit meiner Frau neu registriert und komme direkt mit einer Frage.
  Um welche Zwiebelpflanze handelt es sich auf dem angehängten Foto?
  Aktuell erblühend und ca. 5cm hoch. Blattaustrieb braun-rötlich.
  Die Blüte ist, anders als auf dem Foto, leuchtend dunkelblau und ohne Rotstich.
  Vor 5 Jahren von einem aufgelassenen Grab "gerettet" und vorher und nachher nirgendwo gesehen.
  Max. 10 cm hoch mit verhaltener Versamung.
  Scilla? Vermutlich aber weiter.  Danke für eine Antwort
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de