Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:50:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 202258 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1200 am: 07. März 2021, 23:25:28 »

Ja, wunderschön! Erinnert ein wenig an die Farbgebung bei Eranthis pinnatifida, für meinen Garten leider keine geeignete Art. Immerhin habe ich hoffnungsvoll weiß mit blau gekreuzt.  ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1201 am: 07. März 2021, 23:38:55 »

... Ruksans, Paul Christian ...
Nijssen, Ruksans und Paul Christian, weder die rosafarbene Form mit pinkfarbenen Antheren, noch die hellblaue Form mit kräftig blauen Antheren bietet irgendeiner an. Ich werde mich noch mal in dem Vorkommen am Rhein umsehen.
« Letzte Änderung: 07. März 2021, 23:41:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1202 am: 08. März 2021, 10:24:42 »

Die sind wirklich alle begeisternd, Pearl! Solche Liebhaberstücke haben aber wohl keinen großen Markt, deshalb für die kommerziellen Anbieter wohl auch nicht so attraktiv.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1203 am: 09. März 2021, 22:23:20 »

Die simple Scilla mischtschenkoana. Immer die erste und immer zuerst ganz zaghaft.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1204 am: 10. März 2021, 22:57:43 »

sag, lerchenzorn, sind die schneckenempfindlich?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1205 am: 11. März 2021, 13:21:48 »

Die simple Scilla mischtschenkoana. Immer die erste und immer zuerst ganz zaghaft.


Die ist hier längst verblüht, dafür blüht jetzt , nicht unähnlich, Puschkinia scilloides.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1206 am: 11. März 2021, 13:25:47 »

Gestern fiel mir beim Jäten diese Blüte auf - wie Scilla bifolia, aber mit weißer Basis der Blütenblätter und weißen Nähten auf dem Fruchtknoten. Ist dieses recht kräftige Exemplar noch typisch für die Art?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1207 am: 11. März 2021, 13:29:50 »

sag, lerchenzorn, sind die schneckenempfindlich?

An denen ist mir noch kein Schneckenfraß aufgefallen. Vielleicht sind sie für die Schleimer einfach zu schnell, besser: zu früh im Jahr.

Norna, ich weiß nicht einmal, ob Puschkinien bei uns überhaupt schon austreiben.  :o (Übrigens eine der am besten verwildernden Geophyten, der sich in Brandenburg inzwischen munter auf den Weg in die freie Landschaft macht.)
« Letzte Änderung: 11. März 2021, 13:36:03 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1208 am: 11. März 2021, 13:35:47 »

Gestern fiel mir beim Jäten diese Blüte auf - wie Scilla bifolia, aber mit weißer Basis der Blütenblätter und weißen Nähten auf dem Fruchtknoten. Ist dieses recht kräftige Exemplar noch typisch für die Art?

Ich denke, dass das in die Variationsbreite von Scilla bifolia passt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1209 am: 11. März 2021, 20:43:55 »


Die simple Scilla mischtschenkoana. Immer die erste und immer zuerst ganz zaghaft.


Die ist hier längst verblüht, dafür blüht jetzt , nicht unähnlich, Puschkinia scilloides.

bis ich rausbekommen habe, wie ich die unterscheiden kann! Die Staubgefäße! 'Ähnlich vom Habitus ist Puschkinia scilloides, die jedoch eine weiße Nebenkrone hat, die die Staubblätter einhüllt.' https://de.wikipedia.org/wiki/Mischtschenko-Blaustern.
.
Wie ist der Unterschied im Garten?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1210 am: 11. März 2021, 20:48:14 »

sag, lerchenzorn, sind die schneckenempfindlich?
.
An denen ist mir noch kein Schneckenfraß aufgefallen. Vielleicht sind sie für die Schleimer einfach zu schnell, besser: zu früh im Jahr.
danke! Dann ist das die Art, die ich gesucht habe.
Zitat
.
Norna, ich weiß nicht einmal, ob Puschkinien bei uns überhaupt schon austreiben.  :o (Übrigens eine der am besten verwildernden Geophyten, der sich in Brandenburg inzwischen munter auf den Weg in die freie Landschaft macht.)
dann ist das auch klar und meine Frage vom vorherigen Post beantwortet, danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1211 am: 11. März 2021, 21:02:15 »

Puschkinien blühen nicht nur später, sondern auch an deutlich höheren Stängeln. Es gibt sehr schöne Auslesen mit vielen und größeren Blüten und weniger ansehnliche. Schneckenfraß habe ich an Scilla, Chionodoxa oder Puschkinia noch nie beobachtet, und das will in meinem Garten etwas heißen!
Lerchenzorn, wenn Puschkinien sich hier halten, bin ich schon froh, die meisten Scilla und Chionodoxa brauchen ebenfalls mehr Drainage um sich gut zu vermehren. Reichlich Zuwachs gibt es hier nur bei Scilla bifolia und mäßig viel bei Chionodoxa siehei.
« Letzte Änderung: 11. März 2021, 21:14:10 von Norna »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1212 am: 11. März 2021, 21:24:43 »

ok, danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1213 am: 11. März 2021, 21:31:50 »

Scilla mischtschenkoana haben breitere Blätter als Puschkinien.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1214 am: 11. März 2021, 22:33:52 »

Bei mir kommen sie leider nie über das verstockte Stadium auf lerchenzorns Foto hinaus - woran das liegt, kann ich auch nicht sagen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de