Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:35:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 121   nach unten

Autor Thema: Blausternchen, Scilla  (Gelesen 202509 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1575 am: 30. März 2023, 22:41:41 »

...reinweißer Sämling wohl von Scilla / Chionodoxa siehei aufgetaucht. Leider fällt mir in anderen Fällen oft schwer zu sagen, was siehei und was luciliae bzw. Hybride...

Auf jeden Fall ist die Pflanze schön, mir gefallen die wenigblütigen weißen Schneestolze irgendwie nur leidlich gut. In einer Fläche mit Scilla siehei, (bzw. halt hoch und viele Blüten am Stiel) habe ich einzelne ähnliche gesehen. Da dort gebaut werden soll, muss ich wohl mit dem Spaten hin.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1576 am: 30. März 2023, 22:57:20 »


Ich habe heute eine reinweiße Scilla siberica entdeckt :o, habe im Vorgarten sonst nur die gewöhnlichen blauen und von den Nachbarn kann sowas auch nicht kommen. Ich hoffe, sie vermehrt sich auch ... …
Die weißen tauchen von selbst aus Absaat von blauen auf.
Hab ich inzwischen schon mehrfach an mehreren Stellen gehabt.
Vor allem in der Shrubbery, wo ich Scilla siberica inzwischen recht flächendeckend habe.
Scheint aber eher ein rezessives Gen und eine nicht so widerstandsfähige Pflanze zu sein - eine merkliche Ausbreitung der weißen findet nicht statt, sie scheinen tendenziell in der Massenkonkurrenz der blauen auch wieder zu verschwinden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1577 am: 30. März 2023, 23:02:06 »

…In Schweden habe ich allerdings auch schon ganze Friedhöfe in Sibericablau gesehen. Fand ich aber schön!  ;)
Am „Lindener Berg“ in Hannover kann man eine flächige Massenblüte bewundern  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18350
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1578 am: 31. März 2023, 07:03:23 »

... Bei mir ist jetzt ein reinweißer Sämling wohl von Scilla / Chionodoxa siehei aufgetaucht. Leider fällt mir in anderen Fällen oft schwer zu sagen, was siehei und was luciliae bzw. Hybride davon ist. ...
Eine sehr ähnliche Pflanze, die sich in mehr als 10 Jahren praktisch nicht vermehrt hat, habe ich in Garten 2, übernommen aus einem sehr alten Geophytenbestand. Ich kann darin auch nur Scilla siehei erkennen, habe aber eher Schwierigkeiten, Scilla sardensis auszuschließen. Scilla luciliae hat tatsächlich immer deutlich himmelwärts schauende Blüten, die sich nicht überneigen.

Im Garten dürften sich alle drei Arten (und, falls doch in Kultur vorhanden, weitere Schneestolz-Sippen) untereinander und mit Scilla bifolia munter kreuzen. Mindestens Scilla siehei und Scilla sardensis zerfließen in Garten 1 ineinander. Von einem Botaniker habe ich den Hinweis, dass Hybriden von Scilla siehei mit Scilla luciliae an den in der unteren Hälfte einander überlagernden Blütenblättern erkennen kann, die bei reiner Scilla siehei immer überlappungsfrei sein sollen. Das habe ich mir noch nicht gründlich angesehen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1579 am: 31. März 2023, 08:05:12 »

Scilla siberica ist auf meinem schweren Boden allerdings ohnehin nicht ausbreitungsfreudig,

Die Zwiebeln scheinen in der Regel nicht sehr langlebig zu sein. Vor vielen Jahren pflanzte ich ein paar hundert Scilla bifolia in eine Ecke des Parks. Dort blühten sie im ersten Jahr wie gepflanzt schön mit Abstand. Danach war die Blüte einige Jahre verhalten. Mittlerweile haben tausende Sämlinge die Fläche erobert und breiten sich aus. Ähnliches beobachte ich derzeit bei einer mit ca. 5000 Zwiebeln von Scilla siberica bepflanzten Fläche unter einem Baum. Die Blüte war nur zwei, drei Jahre nach der Pflanzung üppig. Dort scheint der Kipppunkt mittlerweile erreicht zu sein, an dem die Ausbreitung startet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1580 am: 31. März 2023, 08:53:34 »

Das mit dem Baum ist interessant - im Nachbargarten konzentrieren sich die abgewanderten Geophyten (Krokusse, Corydalis) unter dem Walnussbaum, auf der restlichen Rasenfläche finden sich nur sehr wenige.
Die Langlebigkeit der Scilla-Arten ist im Garten wahrscheinlich schwierig zu beurteilen, einzelne Zwiebeln verfolgt man ja kaum akribisch. Und ob die Gartenverhältnisse für die Arten geeignet sind, ist ja noch eine andere Frage. Scilla bifolia wächst hier gut, vor 3 Jahren gepflanzte weiße sind aber bereits im Folgejahr nicht mehr aufgetaucht. Dafür nun blaue mit weißem Fruchtknoten und heller blaue, die zuvor nicht vertreten waren.
Von einem Gartenfreund, der verschiedene Scilla-Arten getopft im Kalten Kasten hält weiß ich, dass zumindest viele Zwiebeln bei entsprechender Pflege durchaus mehr als 10 Jahre alt werden können.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1581 am: 31. März 2023, 08:59:47 »

... mir gefallen die wenigblütigen weißen Schneestolze irgendwie nur leidlich gut.
Ich finde, das kommt auf die Pflanze an. Scilla / Chionodoxa luciliae, die lerchenzorn so treffend als Himmelsgucker bezeichnet, ist in der weißen Form durchaus auffällig. Foto leider erst nächstes Jahr wieder möglich.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1582 am: 31. März 2023, 09:02:11 »

…In Schweden habe ich allerdings auch schon ganze Friedhöfe in Sibericablau gesehen. Fand ich aber schön!  ;)
Am „Lindener Berg“ in Hannover kann man eine flächige Massenblüte bewundern  :D
Leider oder auch erfreulicherweise komme ich eher nach Schweden als nach Hannover.  ;) Berg ist aber ein guter Hinweis - Scilla siberica scheint gut drainierte Böden zu bevorzugen, damit ist hier Essig.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1583 am: 31. März 2023, 09:12:35 »

Was Hannoveraner so Berg nennen  ;D

Auf meinem Töpferlehm vermehren sich die Scilla siberica, üppig im Stauden-Gehölzbeet, nach ein paar Jahren Stagnation nun auch in der Wiese.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1584 am: 31. März 2023, 11:13:47 »

Auch Lehm kann gut drainiert sein, da sehe ich keinen Widerspruch. Generell findet sich auf - wie auch immer leichten - Erhöhungen ein besserer Wasserabfluss als auf topfebenem Boden.
Was mir auch auffällt, ist, dass auch nach vielen Jahren keine Sämlinge von Scilla siberica auftauchen. Nach den letzten, trockenheißen Sommern hat die Verbreitung durch Aussaat von Scilla / Chionodoxa siehei in meinem Garten stark zugenommen, auch die von Märzveilchen. Scilla siberica und Verwandte bleiben bestenfalls am Standort erhalten.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1585 am: 31. März 2023, 12:34:40 »


... Probleme à la zwerggarten sind mir hier fremd. In Schweden habe ich allerdings auch schon ganze Friedhöfe in Sibericablau gesehen. Fand ich aber schön!  ;)

Bis nach Schweden muss man da nicht gehen, ist auch jedes Jahr auf dem Stadtgottesacker in Halle/Saale zu bewundern. Habe ich dieses Jahr leider verpasst.

Letztes Wochenende im Wörlitzer Park fand ich diese wunderbare Kombination, nur eine ganz kleine Fläche ...
Weiß jemand, wie die Tulpe heißt?
Und die (fast) weiße Scilla?  Obwohl ich von der noch einen anderen, verwilderten Bestand kenne, da kann ich mal mit einem Schäufelchen vorbeigehen.  8)
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 12:39:08 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1586 am: 31. März 2023, 12:42:48 »

Die Tulpe dürfte T. kaufmannia oder eine Hybride davon sein, das weiße Blausternchen ist wohl Scilla mischtschenkoana oder S. siberica 'Alba'.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1587 am: 31. März 2023, 12:45:25 »

eher Puschkinia
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18350
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1588 am: 31. März 2023, 12:48:48 »

Ja, das ist Puschkinia scilloides. das große in Bildmitte Scilla (Chionodioxa) siehei.

In Brandenburg (vielfach) und (leider?) auch in den eigenen Gärten ist Scilla siberica ein Wüstling, der sich nicht mehr einfangen lässt. Die Keimung ist überragend und die Rasen der Altpflanzen werden größer und dichter. Schön blau ist das natürlich.  8)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Blausternchen, Scilla
« Antwort #1589 am: 31. März 2023, 13:13:30 »

Gut, es ist die Puschkinie. Bei mir ist sie in der Wiese gegenüber Scilla und Chionodoxa völlig verschwunden. Am kräftigsten wachsen bei mir die rosa Schneestolze.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de